Fragenübersicht Kannst du auf Anhieb und ohne nachzuschlagen alle Akkorde nennen, die in die Tonart C# Moll gehören?
25.08.2022 11:50 Uhr
Ich kann Völker mittels Gesang ausrotten, aber dieses Wissen ist dafür nicht notwendig
25.08.2022 11:51 Uhr
Da hab ich mir jetzt als Umfragesteller tatsächlich selbst ein Ei gelegt.
Bei Tonarten, die ich mehr oder minder häufig verwende, hab ich das tatsächlich drauf, da ist das schon Routine. Bei C# Moll zum Beispiel müsste ich nachschlagen.
25.08.2022 14:50 Uhr
In der Musiktheorie gibt es immer so schöne Merkhilfen und Eselsbrücken. Und alle sagen einem, dass das alles furchtbar einfach wäre.

Aber ich begreife das nie.
25.08.2022 14:52 Uhr

Aber ich begreife das nie.

Da gibts viele ulkige Beispiele.
Mein Lieblingsbeispiel ist da der Merksatz, mit dem man sich merken kann, wie die Saiten der Gitarre heißen.

Eine Alte Dame Ging Hering Essen.
25.08.2022 17:21 Uhr
Ich weiß nicht was du mit "alle Akkorde" meinst, naja, Cis Moll ist auf Dur E-Dur, die werden zusammen mit A-Dur und H-Dur und ihren Moll-Pendants gespielt. Das hast du doch gemeint?

Merksatz hier war doch "Geh Du Alter Esel Hol Fische"?
25.08.2022 17:26 Uhr
Ich weiß nicht was du mit "alle Akkorde" meinst...

Wenn du sagst "Das Lied ist in C Dur.", dann weißt du, dass die folgenden Akkorde drin vorkommen können: C-Dur, D-Moll, E-Moll, F-Dur, G-Dur, A-Moll, H vermindert.

Die korrekte Antwort für Cis Moll (C# Moll) wäre: Cis-Moll, Dis vermindert, E-Dur, Fis-Moll, Gis-Moll, A-Dur, H-Dur.
25.08.2022 17:46 Uhr

Dann habe ich es ja richtig interpretiert. Nur Dis vermindert wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
25.08.2022 17:54 Uhr

Jep. An die verminderten denkt man aber auch kaum, weil die zwar nominell schon durchaus passen, aber mal ernsthaft, das nutzt halt kaum wer. Der Aufwand, die vernünftig einzuarbeiten, ist oft einfach zu viel.