Fragenübersicht Kann eine Flugverbotszone über der Ukraine doch nötig werden wenn der Bombenterror auf Ukrainische Städte weiter ausgeweitet und verstärkt wird?
26.06.2022 13:40 Uhr
Eine Flugverbotszone wuerde recht wenig gegen die Angriffe mit Cruise Missiles und Raketen helfen. Und das sind die Waffen, mit denen derzeit gezielt zivile Ziele angreift.
Nichts desto trotz: #closethesky
26.06.2022 14:16 Uhr
Das würde nur helfen in der Annahme, dass russische Flugzeuge über der Ukraine unterwegs sind.

Den Beschuss von Schiffen aus und von russischem Boden aus würde das nicht verhindern.
26.06.2022 15:13 Uhr
Dann könnt ihr gleich den Krieg erklären, denn das wäre ohne wenn und aber ein kriegerischer Akt.
26.06.2022 15:23 Uhr
Das grundsätzliche Problem ist ja, dass eine Flugverbotszone nur von einer überlegenden Macht durchgesetzt werden kann. Im Irak war das die NATO, in Jugoslawien ebenso. Gegen Rußland könnte sich die NATO aber nicht durchsetzen, weil sie als Kriegspartei wahrgenommen würde. Im Prinzip müsste ein neutraler Staat Kampfpiloten einbürger, Kampfflugzeuge und Flugabwehrggerät bekommen, schließlich den Auftrag erfüllen.
Die UN könnte humanitäre Korridore und Schutzzonen einrichten. Da bedürfte es dann Nicht-NATO-Staaten, welche das durchsetzen. Letztlich säßen vor Ort nur immer Leute, welche Völkerrechtsverstöße dokumentieren, aber nicht verhindern könnten.
26.06.2022 18:46 Uhr
Das ist eine etwas naive Vorstellung. Eine weitere Eskalation des Krieges wird sich so nicht verhindern lassen. Raketen und Artillerie-Beschuss wird es weiter geben. Die Lufthoheit spielt bei der Art und Weise der russischen Kriegführung nur eine sekundäre Rolle.
26.06.2022 18:55 Uhr
Nein, jedenfalls nicht von Nato-Staaten. Eine Flugverbotszone muss auch durchgesetzt werden, und das würde bedeuten notfalls auf russische Flugzeuge oder Helikopter schiessen zu müssen. Und das wäre der Kriegseintritt. Bei aller sinnvollen und richtigen Unterstützung für die Ukraine auch mit schweren Waffen, aber eine Flugverbotsszone ist der Schritt der zu weit führt weil er einen Kriegsbeitritt der Staaten bedeutet, die die Flugverbotszone durchsetzen. Russland ist eben nicht Lybien, denn die haben Atomwaffen. Dieser Preis ist für den Nicht-Noto-Staat Ukraine auf unserer Seite der Nato-Staaten zu hoch.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.06.2022 20:46 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.06.2022 19:15 Uhr
Ich würde wenn Russland ABC-Waffen einsetzt diese Option sofort ziehen.
Ansonsten muss man überlegen erstmals aufjedenfall mehr schwere Waffen.
Und Putin muss ja auch abwägen, ein Krieg mit der Nato in deren letzter Konsequenz Moskau in radioaktive Asche verwandelt werden könnte is die deutlich schlechtere Option als aus der Ukraine abzuziehen, das dürfte Putin absolut wissen.
27.06.2022 00:29 Uhr
Wenn die NATO russische Flugzeuge abschießt, hätten wir einen NATO-Russland-Krieg, und das wollen ja alle verhindern.

Ich sehe allerdings kein Problem darin, russische Raketen abzuschießen. Das wäre sogar dringend geboten, wenn diese Richtung Kyiv (Botschaften) oder NATO-Grenze (Polen & Rumänien) fliegen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.06.2022 00:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen