Fragenübersicht Wie wird der Westen reagieren, wenn sich im Ukrainekrieg folgende Situation einstellt?
24.06.2022 03:57 Uhr
Zumindest sollte er so reagieren: Die Ukraine weiterhin mit Waffen beliefern, um die Rückeroberung zu unterstützen.

Russland versteht sich ganz offen in Bezug auf die Ukraine als Nimmersatt. Jeder Waffenstillstand bedeutet für Russland nur eine Verschnaufpause für den nächsten Krieg. Insofern sollte die Ukraine die russische Armee bekämpfen, so lange sie ermattet ist.

Es ist übrigens die normale Konstellation in einem Angriffskrieg, dass der Angreifer erstmal Geländegewinne macht. Irgendwann ermatten seine Angriffskräfte und wenn er den Verteidiger bis dahin nicht entscheidend geschwächt hat, stehen die Chancen für eine Gegenoffensive recht gut.

Würde man immer sofort "Frieden" schließen, wenn die Angriffskräfte ermattet sind, würde dies per Se zu Angriffskriegen ermuntern, weil alle Geländegewinne des Angreifers ihm praktisch als Aufmarschbasis für die nächste Runde geschenkt werden. Gelände bekommt dann eine Ventilfunktion: Es kann an den Angreifer fallen, er verliert aber niemals wieder, was er bisher erobert at.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.06.2022 03:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen