Fragenübersicht Glaubst Du, dass das europäische Projekt durch die französische Wahl einen Rückschlag erleiden wird?
21.06.2022 09:27 Uhr
Nur weil er sich nun im Diskurs Mehrheiten suchen muss, muss nicht das europäische Projekt gefährdet sein. Koalitionsregierungen oder wechselnde Mehrheiten gibt es auch in anderen EU-Staaten.
21.06.2022 10:46 Uhr
Das Projekt, ein bürokratisches Ungetüm zu schaffen, dass über die Interessen und den Willen der Völker Europas hinweg entscheidet, dürfte einen leichten Rückschlag erleiden - aber vielleicht ermöglicht gerade dies eine Entwicklung hin zu einem demokratischen Europa.
21.06.2022 11:33 Uhr

Das ist sehr gelungen formuliert, danke!
21.06.2022 20:05 Uhr
Das hoffe ich doch...
21.06.2022 20:06 Uhr

Das ist sehr gelungen formuliert, danke!

Dem Lob schließe ich mich an!
21.06.2022 20:17 Uhr
Das die Feinde Europas jetzt Morgenluft schnuppern ist nur logisch. Es ist aber zu früh Europa zu Grabe zu tragen. Die Erfolge der Nationalisten halte ich für einen vorübergehenden Effekt. Am Ende werden die Bürger der EU noch erkennen, dass ohne die EU keineswegs eine Verbesserung der sozialen Lage oder der Prosperität für Viele eintritt.
21.06.2022 20:21 Uhr
Es ist aber zu früh Europa zu Grabe zu tragen.

Hierzu möchte ich bemerken: EU ungleich Europa. Es ist allerdings tatsächlich auch zu früh, die EU zu Grabe zu tragen. Korruption und Bürgerferne dienen hier als Stabilisatoren.
21.06.2022 21:22 Uhr
Korruption und Bürgerferne dienen hier als Stabilisatoren.

Es ist eher so, dass rechtsradikale, völkische, nationalistische Phantastereien destabilisierend wirken und das Lügen und Betrügen von Rechtspopulisten immer dreister vonstatten geht. Auch bei dol2day kann man exemplarisch beobachten, wie die Pseudorealität und das vermeintlich belegte Zitieren von Parallelwahrheiten die Wirkung manchmal nicht verfehlt. Vor allem bei manch schwachem Geist.
21.06.2022 21:26 Uhr
"Es ist allerdings tatsächlich auch zu früh, die EU zu Grabe zu tragen."

Eher werden die Nazionalstaaten zu Grabe getragen als die EU. Die "Vereinigten Staaten von Europa" sind alternativlos.
21.06.2022 21:28 Uhr
Von: Anteros

Korruption und Bürgerferne dienen hier als Stabilisatoren.

An der Stelle wäre eine Erklärung gut, warum du das so siehst. Denn zunächst einmal ist die zentralistische und neoliberale Politik gescheitert. Wer daraus Honig saugt, mag nicht erfreulich sein, aber die Zustände entstehen durch das Vergeigen der Politik von vermeintlich "guten Europäern". Was wir also brauchen, sind wirklich gute Europäer, die bitte nicht alles vergeigen.

21.06.2022 21:31 Uhr
Wir danken für diese interessante Einschätzung aus dem SPD-Ortsverband.

Eigentlich sitze ich gerade in meinem Appartmenthotel beim Abendessen - und ich pflege auch keine Verbandsmeinungen kundzutun, zumal Du wahrscheinlich Ortsverein meintest, das wäre eigentlich die richtige Bezeichnung für die kleinste SPD-Gliederung auf kommunaler Ebene.
21.06.2022 21:32 Uhr
Von: buccaneer60

"Es ist allerdings tatsächlich auch zu früh, die EU zu Grabe zu tragen."

Eher werden die Nazionalstaaten [sic!] zu Grabe getragen als die EU. Die "Vereinigten Staaten von Europa" sind alternativlos.

Ist das die persönliche Luzifer-Durchsage für diese Abendstunde?

Nein, das ist noch lange nicht ausgewürfelt. Schau nur mal bestimmte Mitgliedsstaaten im östlichen Mitteleuropa an.
21.06.2022 21:34 Uhr
Von: Anteros

Wir danken für diese interessante Einschätzung aus dem SPD-Ortsverband.

Vielen Dank für die Richtigstellung. Ich wollte nichts Missverständliches schreiben wie "Ortskartell", was vermutlich die historisch richtige Bezeichnung sein dürfte?
22.06.2022 07:20 Uhr
Bei der EU liegt so viel im Argen, dass man kaum von einem Rückschlag sprechen kann. Die EU ist spätestens nach den ökonomischen Corona Massnahmen derart disfunktional, dass ein Fortschreiten des eingeschlagenen Pfades ihr Ende bedeuten wird, sollten Reformen nicht zügig umgesetzt werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.06.2022 07:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen