Fragenübersicht Kroatien führt nächstes Jahr den EURO ein. Wie bewertest Du das?
01.06.2022 21:20 Uhr
Wenn Kroatien die Kriterien erfüllt - warum nicht...
01.06.2022 21:22 Uhr
01.06.2022 21:46 Uhr
Gut für uns. Die Staatsschulden Kroatiens halten sich in Grenzen, könnte also ein Stabilitätsfaktor für die überschuldete Eurozone bedeuten (wenn auch nur geringfügig).

Schade ist es eigentlich nur um die sehr schönen Kuna-Geldscheine. Da war der Designer der D-Mark am Werk, ganz eindeutig.
01.06.2022 21:52 Uhr

Nullstatement
02.06.2022 02:53 Uhr
Müssen die selber wissen.

Generell hat der Euro einen Konstruktionsfehler, es sind Länder mit ganz unterschiedlicher Finanzpolitik und ganz unterschiedlichem Verständnis, wie man den Staatshaushalt führt, zusammen drin. Deswegen gabs ja seinerzeit die Euro-Krise, wo es fast aussah als ob Griechenland pleite geht (wäre mit eigener Währung nie so weit gekommen).

Dennoch ist unsere Währung relativ stabil, und man hat ja den Vorteil, nicht ständig umtauschen zu müssen beim Handel innerhalb der Euro-Zone. Insofern kann ich mir vorstellen, daß es für Kroatien vorteilhaft ist. Und damit wird auch die Fraktion der soliden Haushalte in der Euro-Zone gestärkt (auch wenn das Land nicht groß ist).
02.06.2022 06:48 Uhr

Nullstatement

Nope. Eine der wenigen moeglichen (neben "gut" oder "schlecht") Antworten bei dieser simplifizierten Fragestellung.
02.06.2022 07:09 Uhr
Kroatien muss selbst wissen, was es tut. Die eigene Währung aufzugeben machte diverse EU Staaten über die Jahre zu Subventionsempfängern mit entsprechender Mentalität in den verantwortlichen Milieus. Mit eigener Währung wären sie flexibler geblieben und hätten das Abwandern oder Sterben ganzer Industriecluster wahrscheinlich vermeiden können.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.06.2022 07:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.06.2022 09:40 Uhr
Ist inzwischen auch egal. Es wird die Talfahrt des Euro nicht aufhalten.