Fragenübersicht Afrikanische Schweinepest in Baden-Württemberg - hast Du damit gerechnet?
27.05.2022 09:34 Uhr
Es gab zwischendurch ja immer mal wieder Berichte über Fälle in Nachbarländern oder der heimischen Fauna, also musste man schon damit rechnen, wobei das eine Gefahr ist, über die Schweinehalter wohl häufiger nachdenken als der gemeine Bürger.

Aber es ist keine schöne Meldung. Das bedeutet wahrscheinlich Keulungen, also Blutbäder, die die wenigsten entzückend finden dürften.
27.05.2022 09:39 Uhr
Der Klimawandel macht auch vor BaWü nicht halt. Und die Umfragestellerin will sich sicher auch über den angeblichen staatlichen Kontrollverlust vom 2014 auslassen, in dessen Verlauf auch Afrikaner zu uns kamen.
27.05.2022 09:41 Uhr
Oh. Jetzt wird es absurd
27.05.2022 11:52 Uhr
Ich verkneife mir mal unpassende Witze über Grüne Landesregierungen und Schweinepest...

Die Afrikanische Schweinepest ist mir doch schon einmal untergekommen. Wikipedia sagt, dass seit 2020 diese Krankheit in Deutschland in der Wildschweinpopulation angekommen ist und bislang kein Land wieder virusfrei geworden ist, wo das geschehen ist. Also sollte es nicht verwundern, wenn diese Krankheit auch wieder in Hausschweinbeständen auftaucht.
27.05.2022 12:23 Uhr
Zitat:

Das Erstaunliche ist eher, dass sie ausgerechnet in Baden-Württemberg aufgetaucht ist, weit weg von Polens Westgrenze sowie den ASP-Gebieten in Brandenburg und Sachsen. Die Wildschweinpopulation in BaWü ist davon eigentlich frei, es dürfte dann eher ein Eintrag über Menschen (Lebensmittel oder jagdliche Erzeugnisse aus verseuchten Gebieten) gewesen sein.
27.05.2022 22:22 Uhr
In Baden-Württemberg und Westfalen ist mit allem zu rechnen.