Fragenübersicht Anthony Albanese wird neuer Premierminister von Australien. Der seit 9 Jahren amtierende Premier Scott Morrison ist abgewählt. Möchtest du das kommentieren?
22.05.2022 11:08 Uhr
Ich begrüße das Ergebnis. Das klare Resultat überrascht mich aber etwas, da man eher in den letzten Tagen von einem Kopf-an-Kopf-Rennen ausging.
22.05.2022 12:02 Uhr
Ich weiß, viele Wahlsysteme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, aber das Instant-Runoff-Voting Australiens kommt mir besonders unsinnig vor.

Ich habe zum Beispiel erst gedacht "WTF, die Rechtspopulisten haben dazu aufgerufen, besser Labour als Liberal zu wählen?

Das kann damit zusammenhängen, dass One Nation nicht Labour lieber mag, sondern dass sie Liberale als stärkere Konkurrenz ansehen. Liberale werden eher One Nation wählen als Labour, wäre dann das Kalkül. Wenn Liberale also früh eliminiert werden, werden deren Stimmen dann dem eigenen Kandidaten zufallen! Das ist taktisches Wählen auf einem noch wilderen Level als hierzulande.

Es kann auch dazu kommen, dass ein Kandidat gegen jeden anderen Kandidaten gewinnen würde, aber in diesem Wahlverfahren trotzdem nicht gewinnt.
22.05.2022 20:02 Uhr
Australien kommt eine Schlüsselrolle im Klimaschutz zu. Deshalb begrüße ich jeden Regierungswechsel, der sich diesem Ziel auf die Fahne geschrieben hat. Daran wird sich Albanese messen lassen müssen.
22.05.2022 21:06 Uhr
Hm ja, Australien ist wichtig, aber China, Indien und die USA werden es absehbar vermasseln mit dem Klimaschutz.