Fragenübersicht "Wir sind hier für Deutschland verantwortlich, (...), wir sind nicht verantwortlich für andere Länder sondern für uns, und wir müssen versuchen, unser Land zu schützen" - in welcher Partei ist wohl der Urheber dieses Zitats?
15.05.2022 13:00 Uhr
Ein weiterer Beweis dafür, dass manche Menschen im Alter senil werden.
15.05.2022 13:13 Uhr
Ein weiterer Beweis dafür, dass manche Menschen im Alter senil werden.

Ageismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.
15.05.2022 13:15 Uhr
Das ist eigentlich eine Binse und ein Konsens über den gesamten Erdball hinweg (natürlich jeweils im Hinblick auf das eigene Land). Nur in Deutschland ist man von einer solchen Aussage derart geschockt, dass man es zu einer dol-Umfrage macht.
15.05.2022 13:52 Uhr
Da wir gerade zwei parallele Umfragen mit ähnlicher Richtung haben, wiederhole ich mich hier gern:

Otto von Bismarck: „Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten und Nationalbestrebungen zu begeistern, auch dann, wenn dieselben nur auf Kosten des eignen Vaterlandes verwirklicht werden können, ist eine politische Krankheitsform, deren geographische Verbreitung leider auf Deutschland beschränkt ist."
15.05.2022 14:00 Uhr
Ich habe zwei heiße Kandidaten und habe mich für SPD (vom Kanzler?) entschieden - mein zweiter Tipp wäre AfD gewesen (als Drittes hätte ich dann gesagt: könnte theoretisch aus jeder Partei kommen).
15.05.2022 15:17 Uhr
Tippe auf SPD.

Die Aussage ist auch an sich richtig, aber die momentane Politik läßt 2 wichtige Dinge vollkommen außer acht:

- Der Krieg in der Ukraine ist nicht als Einzelfall zu sehen. Russland hat oft genug bewiesen, daß es die UdSSR / das russische Imperium wiederherstellen will. Nur greift es das erste mal in westlicher Richtung an. Wenn das klappt, sind weitere Länder dran, erst Moldova (wo Russland bereits Hybridaktionen unternimmt), und dann die östlichen NATO-Länder. Sprich, wenn man Russland jetzt nicht stoppt, ist ein Angriff auf die NATO wahrscheinlich.

- Das Ansehen Deutschlands hat auch Einfluß auf unsere Sicherheit.
15.05.2022 16:02 Uhr
m.W. kommt das von einem SPD-ler.

Das ist halt aus der Zeit gefallenes Geschwätz eines alten Mannes, der noch nicht mitbekommen hat, dass wir nicht mehr das geteilte Deutschland sind, von dem nach dem zweiten Weltkrieg jeder hoffte, dass es künftig einfach stillhält, und das außenpolitisch einfach am besten das tut, was die USA sagen. Diese Zeiten sind vorbei, und die kommen auch nicht wieder. Man ist jetzt G7-Staat, die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt, die größte der EU. Man kann nicht mehr erwarten, dass schon andere die Probleme für uns lösen werden.
15.05.2022 17:03 Uhr
m.W. kommt das von einem SPD-ler.

du meinst also in Zukunft wackelt der Schwanz mit dem Hund?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.05.2022 18:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
15.05.2022 20:13 Uhr
Ich meine mich erinnern zu können, dass dies vor einigen Tagen von Dohnanyi gesagt wurde, und zwar bei Lanz oder bei Maischberger. Dem Kontext in dem er dies gesagt hatte fand nicht meine Zustimmung.

Wenn man das Zitat allerdings für sich alleine stellt und nicht wüsste von wem und in welchen Zusammenhang es gesagt wurde kann man dem schon zustimmen. Es kommt halt auch immer auf den Kontext an. Dementsprechend hätte es eigentlich von Mitgliedern aller bundespolitisch relevanter Parteien stammen können.
15.05.2022 21:52 Uhr
Dohnany SPD-:)

Leider noch jemand der Verkennt das es hier mehr um als die Ukraine geht sondern um ganz Europa und man zudem den mittlerweile täglich ausgestossenen Atomkriegsdrohungen Russlands nicht auf den Leim gehen sollte.

Achso Schweden uns Finnland wollen jetzt ganz offiziell in die Nato und Medwedev hat direkt gedroht.
Mit was ? Natürlich wieder mit Atomkrieg.
15.05.2022 21:53 Uhr

und Medwedev hat direkt gedroht.
Mit was ? Natürlich wieder mit Atomkrieg.

Allmählich wird das etwas langweilig, muss man sagen.
15.05.2022 21:58 Uhr
@A.Melenyk

Ja, aber es verfängt immernoch bei grossen teilen der Bevölkerung.
Kuleba der Ukrainische Aussenminister hat es so formuliert:
"Ich sehe nicht das diese Option auf dem Tisch liegt, denn es wäre auch für Russland der letzte Krieg."
16.05.2022 00:49 Uhr
Wir leben im 21. Jahrhundert und damit in einer Globalisierten Welt. Unsere Sicherheit als auch unser Wohlstand hängt auch von politischen Entwicklungen außerhalb unserer Grenzen ab.

Und als einflußreiche Industrienation mit zahlreichen Im- und Exporten hat man auch eine gewisse Verantwortung für unser Handeln. Auch wir sollten ein Interesse haben, die Zukunft nach unseren Vorstellungen zu prägen.

Oder kurz formuliert: Welche Zukunft sollten unsere Kinder erben?

Dementsprechend geht es uns sehr wohl etwas an, was mit dem brasilianischen Urwald passiert, wie die griechischen Staatsanleichen sich entwickeln oder ob der russische Angriffskrieg Erfolg hat.

Hier so zu tun, als ob uns das nichts angeht, ist in Kern gegen deutsche Interessen. Wir sollten aktiv sein, bevor die Krisen vor der eigenen Haustür stehen und uns direkt betreffen. Eine vorausschauende Politik ist in der modernen Welt wie der unsweren immer auch international.
16.05.2022 08:40 Uhr
von Dohnanyi gesagt wurde, und zwar bei Lanz oder bei Maischberger.

Bei Maischberger. Könnt ihr bei Youtube oder in der Mediathek noch ansehen, ist alles in allem ein interessantes Gespräch. Herrgott, es gibt tatsächlich noch Leute, die nicht vom wahnhaften Weltverschlimmbesserungseifer beseelt sind. Hoffentlich sterben sie nicht zu schnell aus.