Fragenübersicht Nach dem Zusammenbruch der Linkspartei: Welche Perspektiven siehst du persönlich für ein emanzipatorisches linkes Parteienprojekt in Deutschland?
1 - 20 / 49 Meinungen+20Ende
06.05.2022 17:45 Uhr
Ich persönlich fände eine Partei sehr sympathisch, die von einer liberalen Grundposition heraus (Demokratie, Meinungsfreiheit, Bürgerrechte, aber auch Rechtsstaatlichkeit) durchaus auch klassenkämpferisch orientiert ist - nicht um den Kapitalismus zu überwinden, sondern um den Arbeitern und abhängig Beschäftigten ihren Platz in der Gesellschaft zu garantieren (demokratische Mitbestimmung, gewerkschaftliche Autonomie, eventuell gar genossenschaftliche Orientierung). Vorbild wären für mich liberale Arbeiterparteien des 19. Jahrhunderts, wo übrigens August Bebel und Wilhelm Liebknecht Mitglied waren, bevor sie zur SPD gingen.
06.05.2022 17:52 Uhr
Derzeit geht es zwar um die Existenz der Partei, ich hoffe aber, dass sie sich beim Parteitag im Juni neu sortiert. Deshalb mache ich mir über Weiteres noch keine Gedanken.
06.05.2022 18:02 Uhr
Zu einer der Antwortoptionen: Ist Podemos nicht gerade selbst in der Krise? Und bei Mélenchon habe ich meine starken Zweifel, dass das Projekt als emanzipatorisch durchgehen kann.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.05.2022 18:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.05.2022 18:14 Uhr
Eine solche Partei müsste zunächst klären, was sie inhaltlich bieten möchte.

Die Linkspartei leidet momentan - neben den internen Querelen - v.a. daran, dass sie ihren sozialen Anspruch dort, wo sie (mit)regiert nicht umsetzt und sich ansonsten mit Wohlstandsthemen versucht zu positionieren.
06.05.2022 18:14 Uhr
Möge die Krise der Linkspartei eine langanhaltende sein.
06.05.2022 18:15 Uhr

06.05.2022 18:17 Uhr
Ansonsten: die LINKE setzt sich - genau wie die SPD - nicht mehr für ihre ursprüngliche Wählerklientel ein, sondern hat das Vertreten dieser durch Genderzeug, Immigration und Klima ersetzt. Die SPD hatte nur das Glück, dass die CDU im letzten Wahlkampf eine beschissene Figur machte.
Solange sich Deutschlands Linke nicht rückbesinnt, dürfte sie weiter an Zustrom verlieren.
Und das wird sie so schnell nicht, weil ihre Funktionärsebene mittlerweile andere persönliche Interessen hat als ihre (ehemaligen) Wähler.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.05.2022 18:18 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.05.2022 18:17 Uhr
Null.

Die Linkspartei hat es nicht geschafft die klassisch linke Thematik zu bespielen und damit auch so ziemlich den letzten "Proletarierer" (oder das was man heute alternativ benennen könnte), vertrieben.
Daraus wurde eine Spielwiese für Salonkommunisten und noch weiter abgehobene.

Wie also sollte das gleiche in neuen Kleidern Erfolg haben?
06.05.2022 18:32 Uhr
"die LINKE setzt sich - genau wie die SPD - nicht mehr für ihre ursprüngliche Wählerklientel ein,"

Falsche Analyse, die Linkspartei hatte seit ihrer Gründung verschiedene Zielgruppen, wir haben übrigens bei allen verloren. Es gab und gibt nie die eine ursprüngliche Klientel.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.05.2022 18:44 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.05.2022 18:43 Uhr
Es gab und gibt nie das eine ursprüngliche Klientel.

Teile der PDS sind vermutlich mittlerweile auch einfach weggestorben ;-)
06.05.2022 18:49 Uhr
"Gähn"

Du gähnts auch noch bei 0,49 % und glaubst, ihr seid auf dem richtigen Weg.
06.05.2022 18:50 Uhr
Aber vielleicht gründet Sarah Wagenknecht ja doch noch eine neue Partei ;-)
06.05.2022 18:51 Uhr
Eine solche Partei müsste zunächst klären, was sie inhaltlich bieten möchte.

Diese Beschreibung passt im Moment aber viel besser auf die SPD!
06.05.2022 18:53 Uhr
"Gähn"

Du gähnts auch noch bei 0,49 % und glaubst, ihr seid auf dem richtigen Weg.

Nö. Deine Einlassungen sind nur zur Krisenbearbeitung innerhalb der Linkspartei sachlich unnütz -siehe auch Faden im offenen Forum der SII - schon weil sie von einem eigentlich sachfremden Motiv getrieben sind. Aber vielleicht sollte dein nächster Nick O. Lafontaine lauten. ;-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.05.2022 23:13 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.05.2022 18:53 Uhr
Diese Beschreibung passt im Moment aber viel besser auf die SPD!
Zumindest stellt die SPD den Kanzler und die Linkspartei fliegt aus einem Parlament nach dem anderen.

Ich würde den dringenderen Handlungspartei daher bei der Linkspartei sehen.

Aber wandelbar ist der Ansicht, dass bei der Linkspartei alles in Ordnung ist.
06.05.2022 18:54 Uhr
Euer innerlinker Disput ist so niedlich
06.05.2022 18:55 Uhr
Aber wandelbar ist der Ansicht, dass bei der Linkspartei alles in Ordnung ist.

Wo hat er das behauptet? - Das konnte ich so von ihm bis jetzt nicht lesen.
06.05.2022 18:55 Uhr
"Aber wandelbar ist der Ansicht, dass bei der Linkspartei alles in Ordnung ist."

Nein, falsch.
06.05.2022 18:56 Uhr
Nö. Deine Einlassungen sind nur zur Krisenbearbeitung innerhalb der Linkspartei sachlich unnütz -siehe auch Faden im offenen Forum der SII - schon weil sie von einem eigentlich sachfremden Motiv getireben sind. Aber vielleicht sollte dein nächster Nick O. Lafontaine lauten.

Du kennst mein Motiv gar nicht :-).

Allerdings zeigst du hier, warum die Linkspartei aus einem Parlament nach dem anderen fliegt: Ihr arbeitet euch an Personen ab und seid der Ansicht, dass sonst alles richtig läuft, anstatt euch mit der inhaltlichen Kritik zu befassen.

Weißt du, ich brauche die Linkspartei nicht. Ich glaube aber, dass es Menschen gibt, denen eine echte linke Partei durchaus helfen kann. Die wählen derzeit gar nicht oder af"d". Willst du das so?
06.05.2022 19:06 Uhr
Die wählen derzeit gar nicht oder af"d".

Letztere handeln natürlich sehr vernünftig ;-)
1 - 20 / 49 Meinungen+20Ende