Fragenübersicht Wird Gregor Gysis Appel an Russen in Deutschland und Russland erfolgreich sein?
22.03.2022 22:06 Uhr
Woher soll ich das wissen?

Der Appel an Russen in Deutschland wird nur wenige Russen erreichen.
Der Appel an Russen in Russland wird niemand erreichen.

Aber Hauptsache, er hat sich profiliert!
22.03.2022 22:10 Uhr
Abwarten. Die Russen und Russlanddeutschen, die ich kenne, haben da eher "spezielle" Meinungen, die sich kaum durch Gysi ändern werden. Aber das ist auch nur mein kleiner Mikrokosmos.
22.03.2022 22:19 Uhr
Ich sehe das ähnlich, wie PoE - ich habe keine Ahnung, ob Gysi eine Reichweite für seine Botschaft erzielt, die nötig wäre um wirklich etwas zu bewirken.
22.03.2022 22:40 Uhr
Ich glaube kaum das es etwas bringen wird. Dafür dürfte er nicht bekannt genug sein und damit nicht genug Reichweite haben. Richtig ist es dennoch, zeigt es doch dass selbst die eher "russlandverstehende" SED-Nachfolgepartei mit Putin bricht.
22.03.2022 22:45 Uhr
Ihm ist sicher klar, daß er weder die Russen hier noch in ihrer Heimat erreicht.
Aber er weiß immer zur rechten Zeit was er seinem Image schuldig ist.
22.03.2022 22:53 Uhr
Aber er weiß immer zur rechten Zeit was er seinem Image schuldig ist.

Klar Imagepflege betreibt Gysi auch, aber ich nehme ihm ab, dass er das auch ehrlich meint, was er da veröffentlicht.
23.03.2022 00:14 Uhr
Es wird schwer werden hier großen Einfluß auf die Russlanddeutschen auszuüben.

Wenn ich bei meinem Lieblingsdönerladen bin, läuft dort fortlaufend türkisches Fernsehen.

In ähnlicher weise werden wohl auch die Russlanddeutschen von russischen Sendern beeinflußt. Integration ist ein langwieriger Prozess der nicht über Nacht geschieht.
Das Abschaten russischer Propagandakanälen ist in dieser hinsicht aber durchaus ein wichtiger Schritt, wenngleich solche Formen der Zensur natürlich immer auch hochproblematisch sind und in Konflikt stehen mit unseren liberalen Ansprüchen.
Aber viellicht wäre es überlegenswert, wenn es einen öffentlich Rechtlichen Sender mit gutem Programm gibt, der die Leute mit ihrer Muttersprache anspircht.

Wenngleich ich mir schon vorstellen kann, was politisch passiert wenn wir hier mit Steuergeld einen türkischen Sender aufbauen.
23.03.2022 06:47 Uhr

Es werden aber auf keinen Fall weniger Russen zivilen Ungehorsam zeigen durch Gregor Gysis Appell.

Somit ist dieser Appell neutral bis positiv zu bewerten und keinesfalls negativ.
23.03.2022 14:18 Uhr
Wer weiß, vielleicht wird er einige erreichen. Diejenigen, die ideologisch verblendet sind und bis jetzt nicht gemerkt haben, was los ist, sind wohl nur noch schwer zu erreichen. Das gilt ja auch für einen Großteil seiner eigenen Partei. Da hat seine Ansprache auch nicht gefruchtet.
23.03.2022 14:29 Uhr
"Das gilt ja auch für einen Großteil seiner eigenen Partei. Da hat seine Ansprache auch nicht gefruchtet."

Ich bestreite, dass das ein Großteil der Partei oder Fraktion ist. Die Partei und Fraktion verurteilen seit Beginn den ungerechtfertigten Angriffskrieg Russlands.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.03.2022 14:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.03.2022 15:17 Uhr
@Wandelbar

Von Anfang an? Hast du dir das Schauspiel der Linken Fraktion zur Regierungserklärung von Scholz angesehen? Das war entlarvend. Und es war nicht nur Wagenknecht, die die Schuld bei der NATO und dem Westen sucht, in bekannten Reflexen.
23.03.2022 15:21 Uhr
@Wandelbar

Am Tag des Beginns des Krieges gab es eine eindeutige Erklärung der Partei- und Fraktionsspitzen. Wurde hier auch diskutiert.

Selbst wenn es ein paar mehr Leute in Partei und Fraktion als Wagenknecht sind, muss das noch nicht der Großteil der Partei sein.

23.03.2022 20:26 Uhr
Ich halte derlei Appelle für entbehrlich. Zudem müßten sich jeden Tag mehrere Polit-Prominente zu Wort melden, um an alle möglichen mittlerweile in Deutschland in nennenswerter Größenordnung ansässig sind, zu zivilen Ungehorsam gegenüber von Regierungen, Parteien oder Politikern ihrer (ehemaligen) Heimatländer aufzurufen.

Leider geschieht dies nicht, obwohl es eine Reihe solcher Möglichkeiten gäbe (z.B. Iran, Saudi-Arabien, Afghanistan, Mali, Burkina-Faso, Süd-Afrika, Libyen, praktisch alle mittelasiatischen Staaten, Myanmar, Indien, Indonesien usw. usf.)
23.03.2022 20:31 Uhr

Ich halte derlei Appelle für entbehrlich

Ich halte deine Einlassungen auch für entbehrlich.
23.03.2022 21:00 Uhr

Ich halte derlei Appelle für entbehrlich

Ich halte deine Einlassungen auch für entbehrlich.

Noch ein Beitrag zur Sache? Womöglich sogar ein Argument?

Wie immer Fehlanzeige. Wundert mich nicht.
23.03.2022 21:03 Uhr

Noch ein Beitrag zur Sache? Womöglich sogar ein Argument?

Wie immer Fehlanzeige. Wundert mich nicht.

Du bekommst eh nix mit, daher Verschwendung von Lebenszeit.