Fragenübersicht Quatar - vom Schurkenstaat zum wichtigen Energiepartner und wieder zurück?
19.03.2022 11:38 Uhr
Das ist vollkommen absurd.

Ewig lang hat man aus Öl von der arabischen Halbinsel gesetzt und wegen der politischen Unzuverlässigkeit dort ist man zu Russland gewechselt. Und jetzt geht es wieder zurück.

Wie oft will man das denn noch machen, ohne substanziell zu lernen?
19.03.2022 12:04 Uhr
Es ist schon ein Dilemma, dass die meisten ölproduzierenden Staaten - gelinde gesagt - keine Lämmer im Erdenstall sind.
19.03.2022 12:05 Uhr
wegen der politischen Unzuverlässigkeit dort ist man zu Russland gewechselt

Na ja, das hat man uns glauben machen wollen. Hier prallen aber tatsächlich globalpolitische und wirtschaftliche Interessen aufeinander, die sich mit dieser einfachen Formel nicht subsummieren lassen.
19.03.2022 12:18 Uhr
Das ist vollkommen absurd.

Wie oft will man das denn noch machen, ohne substanziell zu lernen?

Was sollen die substanziell lernen?
19.03.2022 12:19 Uhr
erst kommt das fressen, dann die moral.
19.03.2022 12:21 Uhr

Lämmer sind noch entwicklungsfähig, aber Schafe nicht mehr.
Bei Widder oder Hammel sieht das schon anders aus.
19.03.2022 14:07 Uhr
Das geht nach dem Motto "in der Not frisst der Teufel Fliegen".

Was will man sonst machen. Es gibt nur schlechte und noch schlechtere Lösungen.
19.03.2022 17:19 Uhr
Das geht nach dem Motto "in der Not frisst der Teufel Fliegen".

Was will man sonst machen. Es gibt nur schlechte und noch schlechtere Lösungen.

Die Russen liefern seit den 70er Jahren unabhängig von weltpolitischen Lagen zuverlässig die Rohstoffe, deren Lieferung vertraglich vereinbart wurde.

Auch seit Beginn des Ukraine-Konfliktes änderte sich daran nichts.

Nimmt man allein die Liefersicherheit und -zuverlässigkeit sowie den Preis als Maßstab, gibt es keinerlei Anlaß zu einem Wechsel des Lieferanten.

Es handelt sich mithin um eine rein politische Entscheidung, die weder mit technischen, noch mit wirtschaftlichen oder moralischen Tatsachen zu begründen ist.
19.03.2022 23:50 Uhr
Dringend geboten, mehr Öl und Gas aus Arabien zu sichern. Nur muss das noch schneller laufen.

Man kriegt halt leider eine zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung ohne Zusammenarbeit mit autoritären Systemen nicht hin. Aber zurück zum Höhlenmenschen ist sicher keine Option.
20.03.2022 00:00 Uhr
Mehr AKW und dann braucht man nicht mehr so viel Öl importieren!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.03.2022 00:02 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.03.2022 00:01 Uhr

AWK

Was für?
20.03.2022 00:08 Uhr
Eine "bezahlbare" Energieversorgung wird trotz Habecks Bemühungen ein sehr heikles Thema bleiben.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich künftige arabische Vertragspartner diese deutsche Notlage nicht zunutze machen werden und sich ihre Lieferungen teuer bezahlen lassen werden.

@Ph1L
21.03.2022 12:42 Uhr
Der Iran wird wohl auch noch mit ins Boot geholt, was ich wesentlich absurder finde als Katar.

Andererseits muss man, wenn man das kritisiert, die Frage stellen, woher die Energie kommen soll, wenn man alle Staaten, die entweder kriegsgeil sind und/oder in denen die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, ausschließt. Die Auswahl ist nicht so dufte, oder?
21.03.2022 12:53 Uhr
Ich bin hier zwiegespalten. Da wir davon ausgehen, dass Demokratie und Rechtsstaatlichkeit universell geltende Werte sind, die eben nicht erst abgeleitet werden müssen, schickt es sich mit Blick auf diese sehr grundsätzliche Überzeugung nicht an, mit einigen Staaten der Welt Handel zu treiben und sich bei ihnen mit Energierohstoffen zu versorgen.

Unsere universelle Ãœberzeugung bzgl. der Menschenrechte, demokratischer Strukturen und Rechtsstaatlichkeit wird in weiten Teilen der Welt allerdings nicht geteilt und man muss nun die Frage stellen, ob man dies a.) mit totaler Abschottung auch zu eigenem Schaden quittiert oder b.) einen modus vivendi sucht.

Ich tendiere zu b.), weil man doch recht deutlich sieht, dass es zu einem zunehmenden Wettbewerb von Systemideen kommen wird.
21.03.2022 13:18 Uhr

Das man nicht umhin kommt Energie aus Ländern zu beziehen deren Wertesystem ein anderes als unser ist eine Binsenweisheit.

Wer aber wie, im besonderen, die Grünen das moralische Ross im vollen Galopp reitet sollte nun tunlichst die Fresse halten und in Zukunft weniger den Moralapostel raushängen lassen.
21.03.2022 14:56 Uhr

"Wettbewerb von Systemideen" ist schon ein sehr euphemistischer Ausdruck, wenn es um "Systeme" geht, die missliebige Mitbürger bspw. wegen ihrer sexuellen Ausrichtung zu Tode steinigen.

Das Problem ist nicht lösbar, auch nicht mit vollständigem Umstieg auf erneuerbare Energien, da wir hier zum Bau der Anlagen auf Gewürzerden etc. angewiesen sind und die wieder aus fragwürdigen Quellen importieren müssen.

Es wird einem nichts übrig bleiben, als diese Kröte zu schlucken. Ansonsten muss man auf absehbare Zeit komplett auf Braunkohle umsteigen und anfangen, selber Fracking zu betreiben (was mir persönlich ein absolutes Grauen ist).

Was mir zunehmend als ein schweres Versäumnis erscheint, ist, dass man sich nicht mehr um CO2-Abscheidetechnologien gekümmert hat. Das ist aus rein ideologischen Gründen völlig auf's Abstellgleis geschoben worden.

Immerhin haben sich die Kataris laut Habeck auch sehr für erneuerbare Energien interessiert, zu seiner Überraschung. Zumindest einen positiven Nebeneffekt könnte das Ganze somit haben, wenn man auch in Sachen Menschenrechte kaum etwas erreichen wird. Katar hat mit weitem Abstand die höchsten Pro-Kopf-CO2-Emissionen.
21.03.2022 18:09 Uhr

Ja, wird aber täglich als bahnbrechende neue Erkenntnis verkauft...