Fragenübersicht War das Ignorieren dieses Urteils seitens Russlands zu erwarten?
17.03.2022 13:06 Uhr
Na klar, Russland ist ein Unrechtsstaat...
17.03.2022 13:12 Uhr
Ja. Und was passiert jetzt? Nichts? Was nützen Urteile, die niemand vollstreckt?
17.03.2022 13:32 Uhr
Haha, ja klar.

Zumal das Gericht festgestellt hat, dass der Krieg zu beenden ist. Russischee Lesart ist aber nach wie vor, dass es keinen Krieg gibt.
17.03.2022 13:37 Uhr
es war 1) zu erwarten und hat momentan noch keine konsequenzen, kann aber 2) fuer alle kommenden prozesse vor dem ICC als grundlage dienen.
17.03.2022 14:12 Uhr
Wieviele Divisionen hat der Internationale Gerichtshof in Den Haag?

Seid doch nicht so naiv. Ein Richterspruch ohne die Gewalt, um die Sanktion gegen den Willen des Beklagten zu erzwingen ist wenig wert.
17.03.2022 15:48 Uhr
Russland ignoriert allen Anstand.
Natürlich war das zu erwarten.
Wer glaubt denn von Menschen die Krankenhäuser und Kindergärten bombardieren das sie sich an ein Schiedsgericht halten.
17.03.2022 16:08 Uhr
Es ist wenig wert, was Sanktionen gegen die Initiatoren des Krieges angeht und was die Beendigung des Krieges angeht.

Es ist aber sehr viel Symbolik drin, was die Welt von derartigen Aktionen hält. (Das gilt analog für die Abstimmung in der UNO.)
17.03.2022 16:46 Uhr
War das Ignorieren dieses Urteils seitens Russlands zu erwarten?

Ja, wahrscheinlich.
17.03.2022 16:56 Uhr
Wäre ungefähr das erste Mal gewesen, daß ein Staat, der seine Interessen in einem anderen Staat mit Waffengewalt durchsetzen will, sich um solch ein Urteil gekümmert hätte.

Oder habe ich da was verpasst?
17.03.2022 20:39 Uhr
Natürlich. Das Urteil war erwartbar. Es entspricht den Interessen des Westens und der Ukraine, läßt die Interessen Rußlands allerdings völlig unbeachtet.

Aus Sicht Rußlands gibt es keinen Grund, dem Urteil Beachtung zu schenken.
17.03.2022 20:41 Uhr

und der Ukraine, läßt die Interessen Rußlands allerdings völlig unbeachtet.

Was hat Russland denn für Interessen?
17.03.2022 20:43 Uhr

gibt es keinen Grund, dem Urteil Beachtung zu schenken.

Das ist eine interessante Haltung.
Wenn ein Gericht die Interessen des Täters nicht angemessen würdigt, muss der Täter dem Urteil nicht folgen.

Ich werde das im Kleinen mal mit einem Strafzettel ausprobieren und dich über das Ergebnis informieren.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.03.2022 20:44 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.03.2022 20:48 Uhr

So ähnlich wie in Somalia, Kosovo, Irak, Afghanistan, Libyen, Kongo, Mali, Armenien/Berg Karabach?

Welche Sanktionen wurden gegen die entsprechenden Staaten (vielfach Mitglieder der Nato) verhängt? Wo zeigte die Welt, was sie davon hält?

Stattdessen versucht der Westen gerade alles, um einem Staat, der während der letzten 25 Jahre nahezu jede Terrororganisation im Nahen Osten mit Geld, Waffen und Beratern unterstützte, von amerikanischen Sanktionen zu befreien.

Soviel zu einer werte- und regelbasierten Außenpolitik, die das Völkerrecht im Falle von Rußland für absolut und universell gültig erklärt und sich ansonsten nur dann dafür interessiert, wenn sie den eigenen Zielen nutzt.
17.03.2022 20:51 Uhr

gibt es keinen Grund, dem Urteil Beachtung zu schenken.

Das ist eine interessante Haltung.

Kannst du gerne machen. Sollte ein Gericht für den Beschuldigten entlastende Gründe bzw. Spuren und Belege nicht angemessen würdigen, wird dein Anwalt dir dringend anraten, Rechtsmittel einzulegen. Wahrscheinlich wärest du damit auch erfolgreich.
17.03.2022 20:57 Uhr

entlastende Gründe bzw. Spuren und Belege nicht angemessen würdigen

Was sind denn solche entlastende Gründe im Falle eines Täters, der einen unprovozierten kriegerischen Überfall auf ein Nachbarland initiiert hat?
17.03.2022 20:57 Uhr
Ein Urteil des Internationalen Gerichtshofs hätte sicherlich mehr Gewicht, wenn es tatsächlich international Gültigkeit hätte. Aber gerade weil Russland als Großmacht anerkannt werden möchte, wird es Russland anderen Großmächten gleichtun, und sich nicht um den Internationalen Gerichtshof scheren. (Ist der Plural überhaupt richtig oder sehen sich nur die USA als über internationales Recht und Menschenrechte stehend an?)