Fragenübersicht Kannst Du dir vorstellen, als 70-jähriger nochmal Vater zu werden?
16.03.2022 21:58 Uhr
16.03.2022 21:58 Uhr
Davor bewahre mich alles..
Ich liebe meine Kids, aber ich habe 3 Kreuze gemacht als der letzte ausgezogen ist und ich endlich wieder ein eigenes Leben bekam.
16.03.2022 22:00 Uhr

Mangels entsprechender Partnerinnen?
Oder aus Prinzip?
16.03.2022 22:03 Uhr
Oh Gott nein.

All die tollen Sachen, die man mit Kindern machen kann, gehen nicht, weil der eigene Körper nicht mitspielt.
16.03.2022 22:04 Uhr

*das
16.03.2022 22:09 Uhr
Oh Gott nein.

Gibts Enkel kann man noch tollere Sachen machen.
Eigentlich alles was man mit den eigenen nicht gemacht hätte.

Und wenns dann zu viel wird dürfen die Eltern wieder übernehmen.
Und man selbst macht es sich gemütlich und schaut zu wie die nun den Stress haben den sie einst selbst bereitet haben.
Ich finde das sehr entspannt und amüsant.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.03.2022 22:09 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.03.2022 22:12 Uhr

Und wenns dann zu viel wird dürfen die Eltern wieder übernehmen.

Wenn einem selbst ne Woche der Rücken wehtut, weil man zu lange auf dem Boden saß und Lego gebaut hat

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.03.2022 22:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.03.2022 22:14 Uhr
weil man zu lange auf dem Boden saß

Kann mir nicht passieren.
Zu Hause verbringe ich den Tag üblicherweise im Schneidersitz.
Das hält ganz gut beweglich.
16.03.2022 22:16 Uhr
Wenn einem selbst ne Woche der Ruckrnz

Was ist ein Ruckrnz?
16.03.2022 22:20 Uhr

Was ist ein Ruckrnz?

Keine Ahnung...
16.03.2022 22:24 Uhr
Kommt darauf an, wie rüstig ich mit 70 noch bin. Vor 30 Jahren hätte ich das wahrscheinlich völlig ausgeschlossen, heute sind Leute mit 70 aber oft fitter als 50jährige vor 30 Jahren.
16.03.2022 23:11 Uhr
"Nein, dass kann ich nicht!"

Nein,das kann auch ich nicht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.03.2022 00:11 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.03.2022 23:47 Uhr
Ach, wer weiß schon, wie die Hormone mit 70 spielen. Da kann es miese Wechselwirkungen mit der Psyche geben, wenn man gefühlt nahe am Abnippeln ist, nicht loslassen will und sich im Kopf wirre Phantasien vom Weiterleben in den Kindern ergeben. Steht dann noch eine gebärfähige Frau Gewehr bei Fuß, mag sich sowas ergeben. Passiert natürlich vorrangig Prominenten oder reichen Männern, beides bin ich nicht. Welche nicht völlig gestörte, junge Frau will schon so einen widerlichen, alten Sack über sich rutschen lassen?

Stand jetzt gehe ich jedenfalls davon aus, dass das Leben mit mir endet. So richtige Verantwortung für ein Kind ist im hohen Alter vermutlich noch viel mehr Qual als Erfüllung, als es schon in jungen Jahren der Fall ist. Kann ich mir also derzeit schwer vorstellen.
17.03.2022 01:35 Uhr
Da ich noch keine 70 bin, kann ich mir das schwer vorstellen halte ich aber für... etwas unverantwortlich gegenüber dem Kind. Es hat dann nicht viel vom Vater, wer weiß ob ich noch da wäre wenn es die Grundschule beendet.
17.03.2022 06:52 Uhr
Ich finde alte Eltern anstrengend.

Aus jedem Blickwinkel.

17.03.2022 06:57 Uhr
Ich hatte ab der 5. Klasse eine Freundin, derern Eltern waren alt. Mutter damals 56 und Vater 74.

Zum Vergleich meine Eltern waren zu diesem Zeitpunkt 31.

Sie fand es schrecklich und das war es auch.
17.03.2022 07:22 Uhr
Nein. Ich denke, es ist auch für das Kind nicht gerade erhebend, solch alte Eltern zu haben. Da ist der Generationsunterschied einfach zu groß.
17.03.2022 07:41 Uhr

Das kann sein aber meistens ist es nur ein verzerrtes Bild von sich selber.

Das Gefühl auf einem Klassentreffen sind alle anderen so alt. Und dabei vergessen, dass man in die Gruppe gehört.
17.03.2022 08:39 Uhr
Da ich mich schon vor vielen, vielen Jahren aktiv dazu entschieden habe, überhaupt nicht Vater zu werden, lautet die Antwort hierauf wohl ebenfalls nein.
17.03.2022 09:31 Uhr

Das kann sein aber meistens ist es nur ein verzerrtes Bild von sich selber.

Mit 70 sollte eigentlich jeder wissen, dass sich das Leben langsam, aber sicher dem Ende neigt. Selbst wenn man sich danach noch Jahrzehnte erhoffen sollte, wird man den körperlichen Verfall spüren. Jedenfalls kenne ich aus meiner Verwandtschaft keinen Fall von 70-jährigen, der sich wie ein Jungspung aufgeführt hätte.