Fragenübersicht Ist das amerikanische SDI-Raketenabwehrschild ausgereift genug, um Europa effektiv zu schützen?
08.03.2022 19:47 Uhr
SDI gab es nie ausser in Reagans hirn.
08.03.2022 19:48 Uhr
"Trotz aller Anstrengungen und der Entwicklung neuer Waffen, die angeblich im Rahmen der SDI und der BMD (Ballistic Missile Defense, siehe unten) entwickelt wurden, gilt das Projekt heute in Kritikerkreisen als gescheitert, da die bisherigen Raketenabwehrtests wenig erfolgreich waren. Zudem wurden auch auf sowjetischer bzw. russischer Seite die Systeme weiterentwickelt (so die SS-27), sodass ein zuverlässiger Abschuss aller Sprengköpfe unwahrscheinlicher wird."
08.03.2022 20:12 Uhr
Nach meinem Kenntnisstand hat SDI nie die Einsatzreife erreicht. Nachfolger ist National Missile Defense (NMD), welches nach meinem Kenntnisstand in Polen installiert wurde. Ob es dort noch genutzt wird weiß ich nicht.
08.03.2022 21:02 Uhr
Denke mal ein Teil würde abgefangen aber nicht alles
08.03.2022 21:06 Uhr
Reichen wird es insgesamt nicht.

Mit Blick auf die Kampfflugzeuglieferung Polens über Deutschland (! ja, Ramstein ist eine US-Airbase, das wird Russland aber völlig egal sein), sollten wir uns erstmal darauf gefasst machen, dass uns der Krieg erklärt wird.

Sehr toll eskaliert, jetzt dürfen die Deutschen bald für die Interessen der Ukraine kämpfen, obwohl wir uns bis Kriegsbeginn um die Interessen der Ukraine nicht eine Sekunde lang gekümmert haben.
08.03.2022 21:56 Uhr
Keine Ahnung. Mittlerweile dürfte neben den 100.000
Mann aber auch effektive Hardware da sein. Die US Armee ist meine letzte Hoffnung im Verteidigungsfall.
09.03.2022 06:38 Uhr
"jetzt dürfen die Deutschen bald für die Interessen der Ukraine kämpfen"

der naechste, der nicht kapiert hat, dass sie nicht fuer irgendwelche "interessen" kaempfen sondern fuer freiheit, demokratie, aufklaerung, liberalismus...
09.03.2022 09:32 Uhr
Nein. Sämtliche Experten gehen davon aus, dass es immer eine geringe Anzahl an Raketen durch schaffen wird. Und bei dem, worüber wir hier reden, reichen halt schon 1-3 davon, um es wirklich richtig eklig werden zu lassen.
09.03.2022 09:36 Uhr
jetzt dürfen die Deutschen bald für die Interessen der Ukraine kämpfen

Käme es zum Äußersten und Deutschland würde sich verteidigen müssen (JA VERTEIDIGEN!!!!), dann kämpft die Truppe nicht für die Interessen der Ukraine (sekundär natürlich auch - das ist hier aber nebensächlich), sondern für ein Wertesystem, das nicht für Unterdrückung und Meinungsverbot steht, sondern für Freiheit und Demokratie. Wir kämpfen dann gegen einen weltgefährdenden durchgeknallten Despoten.