Fragenübersicht Offiziell ist Deutschland nicht mit Russland im Krieg. Aber fühlt sich das nicht irgendwie so ein bißchen danach an?
07.03.2022 11:28 Uhr
Doch. Wirtschaftlich und medial befinden wir uns in Krieg mit Russland. Was ich auch als angemessene Reaktion sehe.
07.03.2022 11:31 Uhr
Ein bißchen fühlt es sich schon fast an wie 1914, zumindest, wenn ich den Eindrücken folge, die ich von diesen Tagebuchauszügen bekomme: https://www.heise.de/tp/features/Was-nun-kommt-haben-die-Mauern-des-Reichstages-noch-nicht-erlebt-6540440.html
07.03.2022 11:38 Uhr
Ein bißchen fühlt es sich schon fast an wie 1914

Ok, ok, da habe ich maßlos übertrieben.

Aktuell fühle ich mich wirklich wie in einem Land unmittelbar vor Kriegsbeginn, mit wenig Hoffnungen, diesen noch abzuwenden.
07.03.2022 13:04 Uhr
Empfindet tatsächlich jemand ernsthaft, dass wir uns in Deutschland in einem "gefühlten Krieg" befinden? Ich finde das fast schon als ein Herunterspielen dieses widerlichen Kriegsgeschehens in der Ukraine. Was genau fühlt sich denn in Deutschland an wie, ich zitiere sinngemäß aus der Umfrage-Frage, wenn wir uns in Deutschland im Krieg mit Russland befinden würden?
07.03.2022 13:05 Uhr
Ich glaube, niemand von den Mitspielern hier weiß, wie sich Krieg wirklich anfühlt.

Allerdings sprechen die Bilder aus der Ukraine dafür, dass wir hier noch weit von derartigen Zuständen entfernt sind. Gefühlt und auch tatsächlich.
07.03.2022 13:23 Uhr
Ich habe als britisches Soldatenkind ähnliche Gefühle in meiner frühen Kindheit erlebt. Die Bombenanschläge der IRA waren stets eine Drohkulisse, die sich vor den Unterkünften in Form von Sandsäcken und abgesperrten Wohnquartieren manifestierten. Das waren die späten 60er-Jahre und 70er-Jahre des letzten Jahrhunderts.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.03.2022 13:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.03.2022 13:24 Uhr
Vielleicht führt der Krieg dazu, dass ein paar Leute darüber nachdenken, ob ihre permanente Skandalisierung und Dramatisierung von Lächerlichkeiten der Sache angemessen ist und ob man nicht die Dramatisierung für wirkliche Dramen aufheben sollte.
07.03.2022 13:28 Uhr
Dass das nicht passieren wird zeigt ja unter anderem genau diese Umfrage hier.

Zudem erinnern wir uns sicherlich noch alle an den Beginn der Pandemie und die Hoffnung, dass die Gesellschaft umdenken werde. Auch das war nicht mehr als ein frommer Wunsch.
07.03.2022 13:29 Uhr

Gerade im Hinblick auf die Kritik des DA-Namens: Nuke_Them - sollte man sich seitens der Kritikführer/innen vergegenwärtigen, dass ein Zyniker vor dem Herrn namens Bilch, mit genau dem Muster seit ewigen Zeiten unterwegs ist, aber von denselben Kritikern des DA-Auftritts herzlich umarmt wird.
07.03.2022 13:34 Uhr
Ich erlebe gerade ein Déjà-Vu des Kalten Krieges und den Schauer eines konventionellen Krieges mitten in Europa. Von Atomwaffen der Russen bedroht zu werden ist daher etwas, das ich noch von früher kenne und seit 1990 nicht vermisst habe.
07.03.2022 13:42 Uhr
Ich weiß ja nicht ob angesichts der aktuellen äußerst bedrohlichen Sachlage wie sie gestern im Talk bei Anne Will auch sehr deutlich thematisiert wurde mit dem Einstieg der Außenministerin zu Sendebeginn und u.a. dem ukrainischen Botschafter mehrmals neben sehr verwunderten Blicken aller anderen Teilnehmer eine deutliche Absage zu "no fly" erteilt wurde, diese Art Zynismus tatsächlich in der Nickwahl in einem Spiel angebracht ist.
Aber das Spiel ist vorbei, der Nick ist gelöscht und das ist gut.

@Anteros
07.03.2022 13:44 Uhr
Wie meinen, Harzhexe?
07.03.2022 13:48 Uhr
Ich habe Kindheitserinnerungen und ich lebte unter den ständigen Drohgebärden und Gefahren des kalten Krieges in Sachsen Anhalt in unmittelbarer Nachbarschaft eines russischen Militärflugplatzes.

Da sieht man einiges einfach anders.

07.03.2022 13:53 Uhr

Da sieht man einiges einfach anders.

Und das ermutigt dich heute, jede Nebensächlichkeit zu skandalisieren und zu dramatisieren?
07.03.2022 15:21 Uhr
Die konsequente Absage zu der ununterbrochenen Forderung "no fly" durch den ukrainischen Botschafter ist für mich keine Nebensächlichkeit, die ich skandalisiere und dramatisiere.

Sollte das tatsächlich für Dich nebensächlich sein, tätest Du mir bitter leid.
Widme Dich selbst dieser Talkshow, achte Erfahrungen Deiner Mitmenschen und denke nach, bevor Du Dich weiter äußerst.

@Mallory

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.03.2022 15:28 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.03.2022 15:30 Uhr
Widme Dich selbst nochmal der Talkshow
Ich schaue aus Prinzip seit Jahren keine Talkshows mehr. Nach der letzten BTW habe ich es gemacht und wieder bereut. Diese Talkshows leisten einen erheblichen Beitrg zur Skandalisierung und Dramatisierung, indem die anwesenden Politiker keine einzige Frage beantworten und auch nicht auf Argumente von anderen eingehen, sondern nur stumpf ihre Position runterbeten.

achte Erfahrungen Deiner Mitmenschen
Welche Erfahrungen? Welcher Mitmensch hat Erfahrungen mit Flugverbotszonen über der Ukraine?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.03.2022 15:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.03.2022 19:22 Uhr
Frag mal die Ukrainerinnen und Ukrainer wie sich Krieg anfühlt - die wissen es...
09.03.2022 19:27 Uhr

Das ist ein Grundproblem in Deutschland - viele Deutsche wollten nicht sehen, welche reale Bedrohung von Russland ausgeht. Ich hoffe diese Arroganz gegenüber unseren östlichen Partnern, politisch vertreten vor allem in der Sozialdemokratie, hat jetzt endgültig ein Ende.