Fragenübersicht "Kampf um Freiheit Europas nicht für jeden oberstes Ziel" - News ntv 5.3.22/9.57 Wie siehst Du das?
05.03.2022 12:50 Uhr
"u.a. mit dem Hinweis, daß dann auch russische Maschinen über dem ukrainischen Luftraum von Nato-Kampfflugzeugen abzuschießen wären"

nun, das waere ja sinn und zweck der sache.
05.03.2022 12:50 Uhr
"Kampf um Freiheit Europas nicht für jeden oberstes Ziel"

Natürlich stimmt das. Die NATO kämpft nicht für Freiheit und hat kein Problem mit Diktaturen unter ihren Mitgliedsländern. Und ... könnt Ihr Euch Friedrich Merz als Freiheitskämpfer vorstellen?
05.03.2022 12:52 Uhr
Wie siehst Du das?
Ich sehe v.a. wieder eine sehr schlechte Umfrage.
05.03.2022 13:32 Uhr
Die Entscheidung gegen eine Flugverbotszone ist leider richtig, denn eine Entscheidung für eine Flugverbotszone würde einen Kriegseintritt bedeuten und möglicherweise den dritten Weltkrieg auslösen.
05.03.2022 14:16 Uhr
Ich gehe davon aus, dass der Westen die Ukraine preisgeben wird. Im Grunde hat er das ja bereits getan.
05.03.2022 14:16 Uhr
Auch in den hochzeiten des kalten Krieges haben NATO und Warschauer Pakt nie gegeneinander gekämpft. Das war ein Tabu, an dass sich alle gehalten haben.

Aber natürlich gab es Stellvertreterkriege in denen man Länder unterstützt hat, wie z.B. in Korea, Vietnam und Afghanistan.

Etwas ähnliches erleben wir natürlich auch jetzt. Einfache Zuseher sind wir nicht und das ist auch gut so.
05.03.2022 15:29 Uhr
Der ukrainische Präsident hat Recht.

Viele Europäer finden es viel wichtiger, daß sie nicht in einen Krieg hineingezogen werden.
05.03.2022 15:36 Uhr

Dazu gehöre ich auch.
05.03.2022 17:12 Uhr
Jede Forderung der ukrainischen Regierung wird mit der gebotenen Sachlichkeit beurteilt... nicht nur vom deutschen Kanzler und das ist auch gut so.
Es wird die Hilfe gegeben, die die Pflicht gebietet und es ist richtig, daß er eine klare Haltung im weiteren auch z.B. gegen Merz bezogen hat, dem nicht klar zu sein scheint wie auch anderen, daß mit den Folgen einer "non fly"-Zusage eine weitere Stufe der Eskalation erreicht wäre und ein atomarer Weltkrieg alles vernichten würde....alles!

Ich habe mal nach dem Hinweis eines Dolers die tgl.Bilder, Botschaften, Videos noch genauer als bisher schon angesehen.
Das große Leid der ukrainischen Zivilbevölkerung greift auch mitten in mein Herz, wie wohl jeden auch hier bei d2d.
Aber unverständlich sind auch mir diese zunehmenden Forderungen der ukrainischen Regierung, die zum Glück mit Augenmaß abgelehnt werden und zugleich der Vermittlungsweg zu Putin offen gehalten wird, um diesen Krieg zu beenden und eben nicht eskalieren zu lassen.
Schließlich geht es um uns alle!
05.03.2022 17:17 Uhr

Tja, einfach mal hoffen, dass man nicht der Nächste ist und abwarten...diese europäische Haltung war im 20. Jahrhundert extrem erfolgreich.
05.03.2022 17:22 Uhr
"nd zugleich der Vermittlungsweg zu Putin offen gehalten wird"

der einzige weg, der putin noch offen steht ist derjenige nach den haag.
05.03.2022 17:25 Uhr
Es wird die Hilfe gegeben, die die Pflicht gebietet

Also befürwortest du die Waffenlieferungen?

Ich frage, weil du vor einer Woche noch gegen Waffenlieferungen warst.
05.03.2022 17:25 Uhr
der Vermittlungsweg zu Putin offen gehalten wird
Das Problem ist, dass Putin seit Jahren die ganze Welt belügt. Auf dieser Basis wird es schwierig mit Absprachen, die zu einem Frieden führen sollen.
05.03.2022 17:39 Uhr
"Es wird die Hilfe gegeben, die die Pflicht gebietet."

Die Verantwortung zur Meinungsänderung und erfolgten Waffenlieferung unserer Regierung aus einem sicher heiß debattierten Pflichtgefühl heraus habe ich nun mitzutragen.
Das heißt aber nicht,daß ich sie gut heiße!
Nach wie vor ist meine Meinung, daß Waffenlieferungen jeden Krieg verlängert haben und weiter verlängern werden und damit Menschenleben kosten!
Kannst Du dieser Argumentation folgen? Es würde mich freuen.

@Mallory

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.03.2022 17:41 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.03.2022 17:41 Uhr

Nö, dem kann ich nicht folgen.
Meine Meinung resultiert nämlich nicht aus irgendeinem Pflichtgefühl heraus. Und schon gar nicht aus dem Pflichtgefühl von anderen.
05.03.2022 17:42 Uhr

Du willst also die Ukraine opfern und an Russland geben, damit Du in Ruhe schlafen kannst?
Sehr egoistisch.
05.03.2022 18:21 Uhr

Dafür gibt es die Nato. Ein Angriff wäre ein Bündnisfall; das ist halt etwas anderes als auf ein Land, das kein Nato-Mitglied ist.
05.03.2022 18:45 Uhr
Dass er das verurteilt kann ich nachvollziehen. Das ist auch wirklich tragisch, aber es gibt keine andere Möglichkeit. Die Ukraine ist bündnisfrei und somit wurde von Putin kein Bündnispartner angegriffen. Würde die NATO nun aktiv in diesen widerlichen Krieg eingreifen, würde sie die Natomitglieder aktiv in den Krieg ziehen.

Putin fordert genau dieses Vorgehen der NATO heraus. Er steht mit dem Rücken zur Wand und hat nichts mehr zu verlieren.
05.03.2022 18:48 Uhr
Ganz genau.

Und deshalb sollten Merz und Co ganz genau darauf achten, was sie sagen und was sie fordern.
05.03.2022 20:14 Uhr
der Vermittlungsweg zu Putin offen gehalten wird

Was sind denn die Alternativen zum Dialog? Einerseits bist du gegen den Dialog und andererseits auch gegen den Krieg. Das ist zwar knallharte inkonsequente FPi-Parteilinie, aber irgendwie auch reichlich verlogen. Putin wird sich durch beschwichtigende Worte und leere Drohungen nicht aufhalten lassen. Er will einen Dialog auf Augenhöhe, was auch immer er sich darunter vorstellt. Dafür gibt es aber Diplomaten, die dieses Kunststück hinbekommen müssen. Dialog ist und bleibt der einzige Weg zum Frieden.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige