Fragenübersicht Siehst du den sogenannten Tyrannenmord als legitim an?
04.03.2022 08:20 Uhr
Unter gewissen Voraussetzungen ist der Mord an dem Tyrannen legitim, sogar geboten. Mich prägt dazu ein Zitat von Dietrich Bonhoeffer:

Wenn die Kirche den Staat ein Zuviel oder ein Zuwenig an Ordnung und Recht ausüben sieht, kommt sie in die Lage, nicht nur die Opfer unter dem Rad zu verbinden, sondern dem Rad selbst in die Speichen zu fallen.

04.03.2022 09:25 Uhr
Rein moralisch gesehen, ja, auf jeden Fall. Meiner Meinung nach trägt ein Angreifer allein die Verantwortung für das, was auch als Antwort auf ihn geschieht. Und das kann selbstverständlich auch sein Tod sein, was durchaus auch im Rahmen der Notwehr oder Nothilfe passieren kann.
04.03.2022 09:37 Uhr

"Ein Angreifer" besteht in einem Krieg aber selten aus einer Person und deshalb wäre ein Tyrannenmord auch wirkungslos.

Der Vorschlag stammt von einem glühenden Trump-Verehrer, der wohl Sorge hat, dass sein amerikanisches Idol durch russische Kronzeugen belastet werden könnte.
04.03.2022 10:04 Uhr
Er kann legitim sein, allerdings ohne Kopfgeld. Soll der Aussetzer des Kopfgelds doch die Drecksarbeit selbst machen. Neenee, die Hände schmutzig machen, sollen sich mal wieder andere, derweil er seine Schätze in sichere Häfen bringt.
04.03.2022 17:06 Uhr
"Im Rahmen der Notwehr oder Nothilfe" wäre es aber nicht der organisierte und gezielte Tyrannenmord, wie dieser zu verstehen wäre.
04.03.2022 17:07 Uhr

Deswegen schrieb ich "auch". War ein Beispiel dafür, dass es Fälle gibt, in denen der Tod des Aggressors Folge sein kann.
04.03.2022 17:20 Uhr
Wir leben nicht mehr in Zeiten eines Brutus.
Vorstellbar ist auch, daß ein Tyrannenmörder wohl nur vorübergehend zum Helden avancieren würde, denn an jedem Gewaltakt und an jeder Straftat "scheiden sich nun mal die Geister"!
Meiner Meinung nach gehört ein Kriegsverbrecher vor ein Gericht, was eigentlich nicht so schwer sein dürfte, wenn weitere sachliche Gespräche Auge in Auge scheitern.
Videoaustausch ist in, ersetzt aber nie den persönlichen Einsatz, wie z.B. Kanzler und Außenministerin als Vermittelnde schon gaben.
04.03.2022 17:26 Uhr

Äh?

An:
W.W.P.,
Atombunker in der sibirischen Tundra

Sehr geehrter W.W.P.,

basierend auf Artikel X der UN-Menschenrechtskonvention ordnen wir Ihr Erscheinen vor dem UN-Menschenrechtstribunal in Den Haag am Y um Z Uhr an.

Wir weisen darauf hin, dass Sie bei schuldhaftem Fernbleiben vorgeführt werden.

Anreisekosten werden nicht übernommen.

Hochachtungsvoll
UN-Chefankläger M.M."

Dann ruft der Angeschriebene ein Taxi und lässt sich nach Den Haag fahren.

Sowas funktioniert auch nur in Harzhexes Welt.
04.03.2022 17:39 Uhr
Deine blühende Fantasie scheint Kobolz zu schießen oder absolvierst du gerade einen Lehrgang "Wie schreibe ich coole Geschichtchen zum Zeitvertreib in Krisenzeiten"?

Ich frage für einen Freund!@ G.Mallory

04.03.2022 17:41 Uhr
Deine blühende Fantasie
Es ist offensichtlich deine blühende Fantasie, oder vielleicht auch Überforderung, wenn du glaubst, dass jemand freiwillig als Angeklagter vor dem UN-Menschenrechtstribunal erscheint.
05.03.2022 13:31 Uhr
Ja. Ich bin Utilitarist. Wenn durch den Tyrannenmord viel mehr Menschenleben gerettet werden können, dann ist es auch moralisch gerechtfertigt.