Fragenübersicht Wirst du länger arbeiten wenn das Renteneintrittsalter flexibel wird?
23.02.2022 08:17 Uhr
Nein. Ich habe eher das Ziel, früher in den Ruhestand zu gehen.
23.02.2022 08:18 Uhr
Grundsätzlich finde ich es schon in Ordnung, dass jemand, der länger arbeiten will, es auch können sollte.

Die Frage ist ja, weshalb. Dass der eigene Job die totale Erfüllung und persönliche Verwirklichung ist und körperliche Einschränkungen nicht vorliegen wird ja eher der Ausnahmefall sein. Eher wird drohende Altersarmut die Leute dazubringen länger zu arbeiten.
23.02.2022 08:23 Uhr

Das wäre ein sehr trauriger Grund länger zu arbeiten.

Wessen Job ist denn so super erfüllend, dass man weiterarbeiten den Vorzug gibt?
23.02.2022 08:25 Uhr
Bei Politikern hat man es häufig, dass sie bis ins hohe Alter Minister oder zumindest Abgeordneter bleiben.
Und ansonsten gibt Leute in höheren Positionen, die sich irgendwann noch als Berater Selbstständig machen, was sicher nicht am dringend benötigten Geld liegt.
23.02.2022 08:33 Uhr

Stimmt. Und ganz offensichtlich kann man auch Papst und Queen bleiben bis man die Augen schließt.

Und ich stimme sogar bei Notar, Architekt und Anwalt noch zu.

Aber nach "unten" wird es deutlich enger. Wer will noch Fliesen verlegen mit 70?
23.02.2022 08:35 Uhr
Wer will noch Fliesen verlegen mit 70?
Ich schätze, das ist da weniger eine Frage des wollens (wenn die Knie schon 20 Jahre vorher im Eimer sind) als des müssens, weil man nicht genug für das Alter vorgesorgt hat oder vorsorgen konnte.
23.02.2022 09:07 Uhr
Nein. Ich habe eher das Ziel, früher in den Ruhestand zu gehen.

Da befinde ich mich bereits, aber ich konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht länger arbeiten.
23.02.2022 09:07 Uhr
Wer will noch Fliesen verlegen mit 70?

Mit einen 40 Stunden Job sollte es reichen. Wenn es nicht reicht, ist etwas falsch gelaufen.
23.02.2022 09:29 Uhr

Und ich stimme sogar bei Notar, Architekt und Anwalt noch zu.

So wichtig Handwerksberufe sind, sie sind ja nicht repräsentativ für alles andere.

In meinem Beruf ist es so: Wer eine ordentliche Karriere hingelegt hat, ist mit über 60 nochmal besonders wertvoll. Da gibt es dann viele Leute die zumindest bis Anfang 70 aktiv sind.

23.02.2022 09:31 Uhr

Kann ich mir grundsätzlich auch vorstellen.

Das sagst du jetzt in deinem jugendlichen Leichtsinn.
23.02.2022 09:39 Uhr
Schlechte Auftragslage oder andere Prios als Vorsorge (betrifft letztlich alle, die selbstständig sind). Oder zu geringes Gehalt, wenn man angestellt ist.
23.02.2022 09:57 Uhr
Generell bin ich bereit länger zu arbeiten wenn meine Gesundheit da mitspielt.
23.02.2022 10:04 Uhr

Kann ich mir grundsätzlich auch vorstellen.

Das sagst du jetzt in deinem jugendlichen Leichtsinn.

Ja. Vieles kann dem in den nächsten 35 Jahren entgegenstehen.

Aber ganz grundsätzlich: Unsere Gesellschaft ist stark von dem Gedanken geprägt, dass Arbeit sinnstiftend fürs Leben ist, selbst die monotonste und sinnloseste Arbeit, für die es wenig Geld gibt. da ist es doch nachgerade absurd, dass bei einem festgelegten Alter damit Schluss sein soll und man sich damit quasi sinnentleert.
23.02.2022 10:16 Uhr

Viele ältere Kollegen machen den Job nicht, weil sie ihn unglaublich bereichernd für sich oder die "Umwelt" finden, sondern weil sie das Geld brauchen. Und das merkt man auch an der Art, wie sie den Job machen.

Ich kann für mich jedenfalls sagen, dass ich lieber nicht arbeite als mich durch sinnlosen, monotonen Quatsch zu quälen. Aber auch hier gibt es finanzielle Restriktionen.
23.02.2022 10:32 Uhr
Ich bin bis zum letzten Sommer weit über meinen Rentenbeginn tätig gewesen und habe dann den Schlußpunkt gesetzt.

Allerdings ist es nicht jedem möglich, so lange tätig sein zu können wie ich das tat und ich bedauere Menschen, die trotz Alter und gesundheitlicher Einschränkungen ihre Rente aufbessern müssen, was in der aktuellen Situation noch katastrophaler werden wird.
23.02.2022 11:03 Uhr
Nein. Sobald es rechtlich geht und finanziell vertretbar ist, höre ich auf.