Fragenübersicht Welches Szenario hinsichtlich der derzeitigen Ukraine-Krise ist deiner Meinung nach das wahrscheinlichste?
20.02.2022 20:50 Uhr
NATO-Beitritt verhindern halte ich für die realistischste Einschätzung - bislang gilt nämlich, dass ein Konfliktgebiet nicht NATO-Mitglied werden kann.
20.02.2022 20:50 Uhr
Tja. Da wäre jetzt eine Glaskugel notwendig. Ich gehe jedoch davon aus, dass Putin das Gebiet der ganzen Ukraine als russischen Einflussbereich zu zementieren versucht, in welcher genauen Form auch immer.
20.02.2022 20:53 Uhr
Schwanke zwischen Nato-Beitritt verhindern und Teil Annektion wobei man wohl davon wieder abrücken will.

Was ich für sehr unwahrscheinlich halte ist eine Erorberung der Gesamtukraine .
So blöd wird Putin nicht sein denn dort herrscht eine historisch gewachsene dezididiert anti-Russische Stimmung das sieht im Donbass wieder anders aus.
20.02.2022 20:53 Uhr

Das! Und nur das.
20.02.2022 20:57 Uhr
Am wichtigtsen ist es aufjedbefall das es aus was für Gründen auch immer, und seien es Missverständnisse nicht zu einer direkten Konfrontion der Supermächte kommt .
Ein regionaler Konflikt muss man allerdings zumindest in den Bereich des wohl leider möglichen ansiedeln.
20.02.2022 21:17 Uhr
Russland will den Konflikt nur aufrechterhalten ohne Interventionsabsichten zu haben, Ziel ist einen Nato-Beitritt der Ukraine zu verhindern.
Der ursprüngliche Plan war wohl, die Ost-Ukraine unter einem Vorwand zu annektieren. Der Clown in Kiew ist gegen die Spinner, welcher derzeit den Donbas verwalten, ein seriöser, lupenreiner Demokrat. Deren Freischärler sind genauso widerlich wie die Milizen der anderen Seite. Auf ukrainischer Seite sind tatsächlich Neonazis unterwegs. Wenn es zum offenen Konflikt käme, wäre das Putins innenpolitischer Tod. Denn die Russen wollen sozioökonomische Reforrmen, aber keinen Krieg.
20.02.2022 21:25 Uhr
Ich nehme an, daß Putin am liebsten in Kiev ein Vasalen-Regime einsetzen würde. Kann aber auch sein, daß er sich erstmal darauf beschränkt, die Ostgebiete zu annektieren.

Sieht generell schon danach aus, daß er einmarschiert.
20.02.2022 21:38 Uhr
Interessante Analyse. Demnach ziele Putin eigentlich auf Belarus ab.Allerdings finde ich die Argumente dünn.

20.02.2022 23:32 Uhr
Ich gehe davon aus, dass Putin wartet, bis die Konfliktlage in den östlichen Gebieten der Ukraine sich zuspitzt. Dann wird er einmarschieren und dies als Verhinderung des massenhaften Massakrierens von Russland-Sympathisanten / Separatisten deklarieren. Er wird jedenfalls versuchen einen moralisch nachvollziehbaren Grund für die Annektierung der Ostukraine (Donbass) zu kreieren. Erste Anhaltspunkte für dieses strategische Vorgehen bietet ja bereits die Evakuierung von russischen Sympathisanten aus dem Konfliktgebiet nach Russland.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.02.2022 23:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.02.2022 00:09 Uhr
Ich fand die Talkshow Anne Will heute besonders interessant.
S.Wagenknecht brachte Argumente, die ich teile und hier auch selbst schon anklingen ließ wie z.B. den Hinweis auf den Truppenabzug der Russen im Rahmen der Wiedervereinigung Deutschlands.

Die Truppenbewegungen der USA in Europa und das ununterbrochene medienwirksame Zündeln und die Forderungen der Ukraine zum Nato-Beitritt tragen ebenso dazu bei,die Kriegsgefahr nicht zu verringern.

Ich hoffe aber weiter, daß unsere Regierung ihr Verhalten gegenüber den Russen als auch der Ukraine beibehält und es keine Eskalation gibt.

21.02.2022 00:46 Uhr
Anscheinend gibt es es nun auch Kriegspropaganda in Rußland. Es sieht so aus, als solle eine humanitäre Intervention erfolgen.

21.02.2022 01:01 Uhr
Angeblich gibt es schon einen Marschbefehl.

21.02.2022 11:32 Uhr
Ach Göttchen, natürlich hat Russlands Militär, wie jedes richtige Militär, Pläne für Angriffe auf alle seine Nachbarländer. Wofür sonst leistet man sich Generalstäbe?

Aber warum sollten sie zum jetzigen Zeitpunkt die Ukraine angreifen, wenn sich innerukrainisch so viel anstellen lässt?

Das klingt für mich alles eher danach, als ob Bidens Marketingabteilung verzweifelt nach jedem Strohalm greift, seine Zustimmungswerte in den USA vor dem weiteren Absturz zu bewahren.
22.02.2022 17:08 Uhr

Hrmpf!
Wladimir Wladimirowitsch, wie konntest Du mir das antun?