Fragenübersicht Österreich: Seit Verabschiedung der Ehe für Alle: 1,5 Prozent der Eheschließungen gleichgeschlechtlich - hättest Du mehr erwartet?
17.02.2022 11:33 Uhr
Ich hatte echt gedacht, die hätten mehr Nachholbedarf. Aber wahrscheinlich verhindert die doch sehr bergige Landschaft die Kontaktanbahnung, Wien und Salzburg allein können es da wohl nicht rausreißen.
17.02.2022 11:52 Uhr
Welche Vorteile bietet heutzutage eine Ehe überhaupt noch (mal vom steuerlichen Aspekt abgesehen)
17.02.2022 13:39 Uhr
Nein. Die meisten Homosexuellen heiraten ja vermutlich weiterhin gegengeschlechtliche Partner.
17.02.2022 16:22 Uhr

Ich glaube nicht, dass so nüchterne Aspekte, wie die Steuer im Vordergrund stehen, wenn man sich das Ja-Wort gibt. Beim Eingehen einer solchen Bindung spülen emotionale Tsunamis die ratio sowieso mit dem Champagner auf der Feier weg.
17.02.2022 16:28 Uhr
Welche Vorteile bietet heutzutage eine Ehe überhaupt noch
Vieles, was mit Finanzen zu tun hat.

Versuch mal deinem (nicht verheirateten) Partner ein halbes Haus zu überschreiben. Der freut sich über Schenkungssteuer.

Oder versuch mal, ihm was zu vererben, da freut er sich über Erbschaftssteuer. Und wenn gemeinsame Kinder im Spiel sind, freut er sich nochmal.
17.02.2022 17:09 Uhr
Auf den ersten Blick mag man mehr erwarten - aber warum sollte man denn eigentlich heiraten? Es mag gut sein, dass es auch Schwule und Lesben können, aber vielleicht mögen die Vielzahl der Homosexuellen vielleicht andere Formen des Zusammenlebens doch lieber. Scheidungsraten bei Heterosexuellen lassen schließlich vermuten, dass die Ehe auch sonst nicht für jedermann und jederfrau ist.
17.02.2022 19:43 Uhr
Ich mache mir über den Prozentsatz von gleichgeschlechtlichen Ehen in Österreich keine Gedanken. Gefühlt müsste der Satz aber bei 60% liegen.