Fragenübersicht "Wonder of the Seas": So sieht das größte Kreuzfahrtschiff der Welt aus. - Wäre das ein Schiff für deinen Urlaub auf See?
02.02.2022 14:47 Uhr
Ich habe schonmal eine Kreuzfahrt gemacht und fand es eigentlich ganz okay, es scheint bezüglich des Publikums doch sehr auf das konkrete Schiff anzukommen.

So ein Riesenschiff hat den Vorteil, dass das Unterhaltungsangebot bombastisch ist, v.a. in kälteren Fahrtgebieten und bei mehreren Seetagen hintereinander wird es einem nicht langweilig.

Andererseits sind eben auch wirklich mehrere tausend Leute an Bord, wenn das Schiff schlecht konizipiert ist, merkt man das, wenn es gut konzipiert ist, merkt man es nicht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.02.2022 14:48 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.02.2022 14:48 Uhr

Dito
02.02.2022 14:59 Uhr
Nee, geht gar nicht.
02.02.2022 15:00 Uhr
Solche Touristenpferche mit nächtlicher Kleinkäfighaltung sind nichts für mich.
02.02.2022 15:41 Uhr
Ich bin für Kreuzfahrten nicht zu haben. Wanderurlaub, Fahrradurlaub, Städte- und Kulturtrip - ja, aber Kreuzfahrt: Ach nöö.
02.02.2022 15:46 Uhr
So etwas wäre für mich eher Folter als Vergnügen.
02.02.2022 16:05 Uhr
Nein und man kann die Begründung gern bei David Foster Wallace nachlesen.
02.02.2022 16:23 Uhr
Solche Megakreuzfahrtschiffe sind ein Abbild des modernen Kapitalismus. Unter Deck, in den Personalräumen, miese Lebens- und Arbeitsbedingungen, im Urlauberbereich Völlerei und faules Herumsielen.

Nicht mein Ding.
02.02.2022 22:35 Uhr
Nein, finde ich abartig. Ich war vor Urzeiten mal mit nem Bekannten (Reiseverkehrskaufmann) für einen kurzen Mitarbeitertrip auf so einem Ding. Überwiegend ekelhaftes Publikum, massig ausgebeutete Sklavenarbeiter von den Phillippinen und nach dem ersten Tag wird sogar das alle Schiff langweilig. Unterhaltungsprogramm zwar erträglich, aber auch sinnlos - da kann man genausogut zuhause vor dem Fernseher sitzen. Am Ende taugt das nur dafür, sich den ganzen Tag vollzufressen, weil die internen Standardrestaurants pauschal mit der Reise bezahlt werden.
04.02.2022 10:41 Uhr
So etwas wäre für mich eher Folter als Vergnügen.

Hatte ich vor meiner ersten Kreuzfahrt auch gedacht. Aber dann hat mich mein Gatte überredet und meine erste Erfahrung war so rundweg positiv, dass wir bereits zweimal auf dem Meer geschippert sind und eine dritte Reise für das Jahr 2023 geplant haben.

Und was "Käfighaltung" angeht: Ich würde niemals eine Innenkabine buchen, oder eine Außenkabine ohne Balkon. Ansonsten würde ich mich nicht wohl fühlen.
04.02.2022 10:42 Uhr

Bei Kreuzfahrten sollte man sich vorher über das Schiff, die Reederei und das potentielle Publikum (ja auch das geht) informieren. Ganz offensichtlich hast Du das nicht gemacht.
04.02.2022 10:47 Uhr

Nicht mein Ding.

Auch hier gilt: Diese Pauschalisierung ist nicht zutreffend. Ãœber Reedereien und jeweilige Schiffe vorher informieren ist der Tipp.

Stiftung Warentest hat 2018/19 die Kreuzfahrergilde unter die Lupe genommen und schreibt:

Noch immer erhalten viele der Crewmitglieder vor allem im Hotel- und Servicebereich niedrige Gehälter und haben zugleich extreme Arbeitszeiten ohne freie Tage - manchmal zehn Monate lang. Auch hier gibt es kaum Unterschiede zwischen Aida, TUI, Costa und MSC. Keines ihrer Hochseeschiffe fährt unter deutscher Flagge - so werden das strengere deutsche Arbeitsrecht, Mindestlohn und Steuerabgaben umgangen. Das trage "dazu bei, dass Kreuzfahrten heute für viele erschwinglich sind", so die Tester.

04.02.2022 10:53 Uhr
Ich finde es übrigens auch immer wieder herrlich, wenn Menschen eine 12-tägige Kreuzfahrt für unter 1000 Euro buchen und sich dann über die Unterbringung in einer engen Innen-Kabine aufregen.
04.02.2022 11:01 Uhr

Die Mentalität hat man doch überall. Fleisch für 0,99 EUR pro Kilo kaufen und dann wundern, dass das Tier nicht aus Kobe stammt.