Fragenübersicht Hat die ehemalige Familienministerin Kristina Schröder mit ihrer Kritik an der CDU recht?
25.01.2022 11:44 Uhr
"Die CDU habe in den letzten 15 Jahren keine eigenständigen Standpunkte entwickelt."

Mit dieser Aussage hat sie weitgehend recht, nur die Jahreszahl stimmt nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass die CDU jemals einen eigenständigen Standpunkt hatte.
25.01.2022 11:50 Uhr
Klingt ja in der Theorie alles schön und gut. Klarere konservativ-wirtschaftsliberale Kante in der CDU. Aber in ihrer Amtszeit kann ich mich da an nichts davon erinnern.
25.01.2022 11:56 Uhr
Das haben wir schon so oft durchgekaut...und außer "die CDU ist beliebig und ist es schon seit drölf Jahren" wird hier nicht viel kommen.
25.01.2022 12:36 Uhr
Im Grunde ja: Die CDU ist beliebig und pragmatisch geworden. Was dem Machterhalt nutzte, wurde übernommen, das war der Merkel-Stil. Nun ist die Macht futsch und man muss sich bei den Unionschristen neu orientieren, wofür man eigentlich da ist.

Hmn, also zum Beispiel die Wiedereinführung der Wehrpflicht in den 1950ern oder das "ja" zum Nato-Doppelbeschluss 1983 fallen mir da ganz spontan ein.
25.01.2022 16:53 Uhr
Kristina Schröder ist mir überhaupt in der letzten Zeit sehr positiv aufgefallen - schade, dass sie in einer Merkel-CDU keinen Fuß fassen konnte.