Fragenübersicht Boris Johnson unter Druck , wie lange wird sich Johnson noch als Premierminister haten können?
19.01.2022 17:46 Uhr
Heute hat er erstmal Corona für beendet erklärt. Ein letzter Versuch sich zu halten Ich denke er verlängert damit seinen Sturz nur um wenige Tage.
19.01.2022 17:48 Uhr
Nachfolger könnte der großartige Alexander de Pfeffel werden.

Aber ernsthaft:
Bisher haben sich v.a. Tory-Hinterbänkler und ehemalige Vertraute, wie Dominic Raab, Dominic Cummings und eben David Davis geäußert. Johnsons enger Machtkreis hat sich bisher zurückgehalten und verweist auf das, was angeblich geliefert wurde.

Allerdings ist auch das, was geliefert wurde, mehr als strittig. Johnson wirft im Parlament gerne mit Zahlen um sich, z.B. welches Wirtschaftswachstum und welche Zunahme der Beschäftigung erzielt wurde und nennt exporbitante Zahlen. Bei genauerem Hinsehen liegt dem aber ein Zeitraum über die letzten Tory-Regierungen (Cameron, May bis heute) zugrunde und nicht die Zeit der Johnson-Regierung, was er immer suggeriert.
19.01.2022 17:54 Uhr
heute hatte ich dazu ein langes gespräch zur einschätzung. ich kenne mich in der politischen binnenlogik im uk nur wenig aus. die spezifischen legitimationsmechanismen und machtlogiken sind dort anders als hier.

als allgemeine beobachtung aber: jeder tag, den er das länger aushält, erhöht seine chancen. es ist politisch schon fast meisterlich, dass er noch nicht final darüber gestolpert ist.

boris will in verbindung mit winston gebracht werden. derjenige prime minister auf der welt zu sein, der als erstes contra corona-maßnahmen die hand hob und damit am ende vielleicht erfolg gehabt zu haben, ist wohl antrieb genug, das jetzt auszuhalten.
19.01.2022 18:08 Uhr
Wenn ich drauf wetten müsste, würde ich darauf setzen, dass er nicht stürzt.

Er macht das sehr geschickt.

Labour verbeißt sich seit Wochen in die Frage, was bei diesen Partys war. Johnson sagt dazu einfach, dass die Untersuchung dazu läuft und sagt, dass sie die höchste Impf- und Boosterquote aller G7-Staaten und aller Flächenländer haben und hebt folglich die Einschränkungen auf. Heute in den PMQ sagte er über Starmer "he is wasting your time and he is wasting the people's time".

Das müsste sich ein Rhetorik-Experte anschauen. Johnson zieht die Diskussion immer auf eine Meta-Ebene, während Starmer und Rayner sehr stark an den Details hängen.

Das, was Labour macht, wirkt inzwischen sehr nach klein-klein und sie müssen sehr aufpassen, dass sie es nicht überziehen.