Fragenübersicht Stimmst Du der These zu? "Wer zu weit nach links driftet ist ein Geistesbruder der totalitären Rechten und befindet sich oft im selben Gesinnungsbrei"
16.01.2022 11:06 Uhr
Es gibt keine totalitäre Rechte im Deutschland der Jetztzeit.
16.01.2022 11:34 Uhr
Es gibt keine totalitäre Rechte im Deutschland der Jetztzeit.

Nicht?

16.01.2022 11:46 Uhr
Wie definierst Du links?

Ist links für dich die Bereitschaft zur staatlichen Intervention in die Wirtschaft? Dann gibt es in der Tat Überschneidungen zum Faschismus.

Ist links für die die Ablehnung von Individualismus und Liberalismus? Dann gibt es in der Tat Überschneidungen zum Faschismus.

Ist links für dich die Gleichberechtigung aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, sexueller Identität? Hier dürfte der größte Gegensatz zum Faschismus bestehen (wobei es auch unter Neonazis einzelne gibt, die hier wenig Probleme haben - während andererseits die Identitätsfraktion auf der Linken gegen die Gleichberechtigung ist).
16.01.2022 12:22 Uhr
Hat man die alle umgebracht?

Vermutlich sind sie einfach nur alt geworden.
16.01.2022 12:34 Uhr
Hat man die alle umgebracht?

Vermutlich sind sie einfach nur alt geworden.

Gegen diese These ist nichts einzuwenden - sie ist "trivial"
16.01.2022 12:37 Uhr
Gegen diese These ist nichts einzuwenden - sie ist "trivial"

Was hört man denn noch von den Kameradschaftsführern der 90er Jahre, die noch ganz anders drauf waren als alles, was sich heute rechts nennt?
Da hat das Leben wohl entweder für den Rückzug ins Private, eine generelle Erschöpfung oder Altersmildheit geführt.
16.01.2022 13:51 Uhr

Ein paar von denen konnte man neulich bei den "Trauerfeiern" für SS-Siggi beobachten. Die gibt es definitiv noch.
16.01.2022 15:33 Uhr
Stimmt. Die KSP ist ein Nazipack.
16.01.2022 15:35 Uhr
Mein Opa hat über manchen Genossen gesagt er sei so links, dass er die Rechten überholen würde.

Von daher weiß ich was gemeint ist.
16.01.2022 15:44 Uhr
Die gibt es definitiv noch.

Die Frage ist, ob es sie politisch noch gibt ;-)
16.01.2022 15:45 Uhr
Der Hufeisenthese kann ich teilweise etwas abgewinnen, da sowohl die extreme Linke als auch die extreme Rechte mit autoritären Mitteln arbeitet. Im Punkt Nationalismus/Rassismus usw sind die Positionen natürlich trotzdem diametral.

Wenn man den Nationalsozialismus als extremste Rechte definieren will, gibt es ein Zitat von Hitler, dass sinngemäß so lautet, dass er lieber einen Ex-Kommunisten in den Reihen der Partei willkommen geheißen hat als einen Zentrumsbonzen, der nur zum persönlichen Vorteil in die Partei eingetreten ist.

Je nach Spielart des Rechtsextremismus gibt es also auch eine Nähe in wirtschaftspolitischen Fragen.
16.01.2022 16:19 Uhr
Die humänitäre Linke unterscheidet sich deutlich vom dogmatischen Linken. Genauso ist es mit dem Wertekonservativen, welcher sich deutlich vom Besitzstands- oder Strukturkonservativen unterscheidet. IIn allen Fällen gibt es die zur Autoritarismus ausgeprägte Variante. Dogmatiker und Strukturkonservative haben auch noch Flügel mit Wahrheitsanspruch, also Totalitarismus.
Das Links-Rechts-Schema ist einfach zu unpräzise. Letztlich bezog es sich auch nur auf die Staatsform im frühen neuzeitlichen Parlamentarismus. Linksaußen saßen vereinfacht die Republikaner rechts die Monarchisten.
Die Hufeisentheorie wirkt deshalb deplaziert. Während der dogmatische salonlinke bereit ist, über Leichen zu gehen, wie es die RAF tat, so machen Nazis oder Islamisten es eben auch.
Bei den Linken ist Toleranz häufig auch nur beschränkt auf das, was ins Weltbild paßt.
Schemata wie Autoritarismus oder Totalitarismus sind in beiden Lagern vertreten. Fakt ist, dass humanistische Linke mit den Stalinisten oder Maoisten genauso wenig gemein haben wie wertekonservative Christen mit Hitler. Der Gesinnungsbrei ist der Totalitarismus Einzelner.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.01.2022 16:20 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.01.2022 18:02 Uhr

Gerade "humanistische Linke"/ Linksliberale sind oftmals diejenigen, die der extremen Linken den Rücken freihalten und für staatliche Zuwendungen an dieselben sorgen, während man solche Solidarität von Christdemokraten bzw. Konservativen hinsichtlich weiter rechts stehender Kreise nicht beobachten kann, ganz im Gegenteil. Rechts der Mitte ist es üblich, auf den jeweils Rechteren mit dem Finger zu zeigen und sich striktestmöglich zu distanzieren. Und zwar so lange, bis man selbst an der Reihe ist, weil alles rechts davon aufgerieben wurde.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.01.2022 18:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen