Fragenübersicht Wie gut wärst Du darin, dich rein körperlich einem Gegner zu erwehren?
11.01.2022 05:12 Uhr
Solche Situationen meide ich wie der Teufel das Weihwasser und es ist mir bisher auch immer gelungen.

Ich bin auch durch meine Schulzeit ohne Prügeleien gekommen.
Ich habe potentielle Gegner davon abgehalten in dem ich sagte "schlag mich ruhig, ich wehre mich nicht, du bist viel stärker und ich sags hinterher dem Lehrer",

11.01.2022 06:08 Uhr
Hat mein Leben lang sehr gut geklappt.
Aber seit Geburt der Kinder gab es dazu auch keine Notwendigkeit mehr.
Und da man nicht jünger wird würde es heute wohl haariger werden.
11.01.2022 07:23 Uhr
Ganz gut. Körperliche Fitness ist nicht mehr so da, aber Gewalt ist letztendlich eine Sache der Erfahrung. Habe schon viele trainierte Kampfsportler erlebt, die im Ernstfall schockiert nahezu bewegungslos waren.
Wie auch immer, Gewalterfahrung habe ich reichlich, für Alltagssituationen gegen eine „normale“ Person reicht es. Bei mehreren Angreifern oder erfahrenen Schlägern dürfte ich mittlerweile leider den Kürzeren ziehen. Aber auch für solche Fälle habe vorgesorgt. Pfefferspray und Messer sind meine Mindestbewaffnung.
11.01.2022 07:39 Uhr

11.01.2022 07:49 Uhr
Darf man ein Messer mitführen?

Ja, mit einigen Ausnahmen. Es ist aber kein Problem, eine legale passende Variante zu finden. Da das „Durchsuchungsrisiko“ bei mir allerdings bei gut 0% liegt und ich zudem über fast alle waffenrechtlichen Erlaubnisse verfüge, die das Gesetz so hergibt, spielt das bei mir keine große Rolle.

Aber grundsätzlich darf man, mit Ausnahmen, ein Messer mitführen, ja.
11.01.2022 07:50 Uhr
Darf man ein Messer mitführen?

Aber grundsätzlich darf man, mit Ausnahmen, ein Messer mitführen, ja.

Ich glaube ein Messer würde mir nicht helfen.
Dann muss man es ja im Notfall auch anwenden.
Ich brauche Distanzwaffen und damit würde ich vermutlich nicht treffen.

Ich bin verloren.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.01.2022 08:02 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.01.2022 08:02 Uhr
Ihr dürft mich gar nicht hauen. Das ist verboten!
11.01.2022 08:13 Uhr
Unglaublich schlecht.

Ich rede mir ein, dass meine Größe manch einen davon abhält, mich anzugreifen. Irgendwas scheint jedenfalls dazu beigetragen zu haben, dass ich nie angegriffen wurde.
11.01.2022 08:15 Uhr
Ich glaube ein Messer würde mir nicht helfen.

Oje, mein Beitrag war auch nicht als Aufforderung zu verstehen. Ich kann nur davor warnen, als Ungeübter mit einem Messer rumzufuchteln. Am besten gar nicht erst mitnehmen.
11.01.2022 08:19 Uhr
Ich glaube ein Messer würde mir nicht helfen.

Ich hatte nicht ernsthaft vor mich zu bewaffnen.
11.01.2022 09:38 Uhr
Es kommt drauf an. Gegen Straßenkämpfer hat ein Ungeübter keine Chance. Es kommt auf die Situation an. Seitdem ich zweimal überfallen wurde hat das meine Ängste noch verstärkt. Einmal 8 Personen und einmal ein Mieter unter mir, der wegen Totschlags 9 Jahre im Knast verbracht hatte. Allerdings hab ich alle dran gekriegt, auch wenn unter großer physischer Belastung. Es gibt Tricks um einen Gegner schnell auszuschalten. Dazu braucht man aber auch viel Mut. Wenn nichts hilft oder die Angst zu groß ist sollte man lieber rennen.
11.01.2022 09:42 Uhr

Hat immer gewirkt.

Auf meiner ersten Oberschule hätte das nicht gewirkt, da hatten die Lehrer Angst vor den Schülern. Vor Frauen schreckten die auch nicht zurück. Ein Mädchen aus unserer Klasse hatte einem bekannten Prügelknaben die Knie in die Eier getreten. Daraufhin lag sie zwei Wochen im Krankenhaus.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.01.2022 09:45 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.01.2022 10:29 Uhr
Es kommt natürlich auf den Gegner an, aber meine Reaktion ist erwiesen schlecht. Vermutlich wäre ich von einem entschlossenen Gegner überrumpelt, bevor ich den Angriff überhaupt bemerke.
11.01.2022 10:47 Uhr

Hat immer gewirkt.

Ich kann ja nur für meine Umgebung sprechen. Bei uns war das ausreichend. Ich habe ja nicht in der Bronx gelebt.
11.01.2022 10:55 Uhr
Kräftig bin ich noch, Reflexe sind schon mehr eingerostet. Was mich (aber völlig zurecht) hemmt, ist, dass ich niemanden verletzten *will*. Aus tiefster Überzeugung heraus. Ich hatte ein Aha-Erlebnis als älterer Jugendlicher, als ich intensiv Kraftsport gemacht hatte (Kraftsport, nicht Bodybuilding). Ich war da wegen irgendetwas sehr wütend gewesen und habe mit voller Kraft und einer Karatefaust auf eine Tür geschlagen, wohlgemerkt kein Pressspan. Da war ein Loch drin und ich unverletzt. In dem Moment habe ich mir gedacht, o Sch..., was das bei einem Menschen anrichten könnte.
11.01.2022 11:06 Uhr
Aufgrund einer Erkrankung und anschließender noch andauernder Reha bin ich körperlich nicht in derselben Disposition, wie noch vor 7 Monaten. Von daher würde ich derzeit jedwedem handfesten Konflikt geflissentlich aus dem Weg gehen.
11.01.2022 11:08 Uhr

Leute die das nicht zum ersten Mal machen schreckt Pfefferspray nicht ab. Die probieren das zuerst bei sich aus. Aber zumindest besser als nichts.
11.01.2022 11:35 Uhr

Ja, ich weiß. Habe schon literweise davon benutzt ;-)

Dabei habe ich es trotzdem immer. Auch eine Wirkstoffstärke, die so einfach nicht zu bekommen ist.