Fragenübersicht Industriezucker ist ja inzwischen ein Werk des Teufels! Welche Alternative verwendest Du?
28.12.2021 22:36 Uhr
Keine. Die meisten Alternativen schmecken auch einfach nicht so, wie es schmecken soll.
28.12.2021 22:39 Uhr
Wenn es um Industriezucker geht (der normalerweise aus Zuckerrüben kommt), geht es um Saccharose.

Wenn das böse sein soll, helfen Ahornsirup und Zuckerrübensaft nicht weiter.

Aber das ist genau das Problem an diesen böse-Deklararationen - wenn man das basierend auf den Inhaltsstoffen betrachtet, wird die Argumentation sehr dünn.
28.12.2021 22:39 Uhr
Als alter Hobbykoch habe ih bis vor Kurzem sehr viel Industriezucker verwendet.
Inzwischen bin ich tatsächlich davon abgekommen und ich benutze Honig und Ahornsirup. Gelegentlich kommt auch Stevia zum Einsatz.
Man muss eben mit der Zeit gehen :o)
28.12.2021 22:54 Uhr
Mit einem Kilo weißen Zucker kommen wir locker 1 Jahr aus.
Dafür geht hier der Rohrzucker gut durch.
Aber ob nun etwas Werk des Teufels ist geht mir am Allerwertesten vorbei.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.12.2021 22:56 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.12.2021 22:56 Uhr
Kommt auf den Nutzen an. Bei Kuchen und Torten mische ich oft im 1:1 oder 1:2-Verhältnis zu Gunsten des industriellen Zuckers, z. B. 1 Teil Puderzucker, zwei Teile Saccharose oder eben 50:50. Für Kaffee nehme ich öfter Honig, Kakao oder Rohrzucker. Stevia halte ich für eine gute Alternative, allerdings derzeit noch viel zu teuer.
28.12.2021 23:01 Uhr
Als alter Hobbykoch habe ih bis vor Kurzem sehr viel Industriezucker verwendet.
Man muss eben mit der Zeit gehen :o)

Mit Honig hab ich mir schon einen Kuchen versaut. Dann musst du irgendwas richtig gemacht haben.
28.12.2021 23:01 Uhr
Sucralose ist ein wirklich guter Süßstoff. Das Süßeprofil ist natürlicher als bei den meisten Süßstoffen. Und was die Sicherheit angeht: Er wird unverdaut wiederausgeschieden. Etwas bedenklich wird es nur, wenn man ihn hoch erhitzt. Daher zum Backen weniger geeignet.
28.12.2021 23:59 Uhr
Ich süße dermaßen wenig, daß es nicht ins Gewicht fallen würde. Verwende Honig.

Würde ich mehr süßen, wäre Xylitol eine Alternative.
29.12.2021 00:02 Uhr
Keine. Dann nehme ich lieber etwas weniger Zucker. Bringt beim Backen auch mehr Geschmack.
29.12.2021 00:04 Uhr
Sehr viel ärgerlicher als den eigenen Zuckerverbrauch finde ich so nen Blödsinn wie Rübenkraut im Schwarzbrot fauler Bäcker, die ihren Beruf verfehlt haben. Nur weil die keinen Bock haben, ihr Schwarzbrot bei niedriger Temperatur lange zu backen, färben sie es mit Rübenkraut ein. Sind dann aber 0 Cent günstiger als Bäcker, die vernünftig backen.
29.12.2021 04:47 Uhr
Stevia und andere Süßer ohne Kalorien gauckeln dem Körper über die Geschmackssinne vor, es käme Zucker.
Das führt zur Ausschüttung von Insulin.

Wer auf diese Art seine Bauchspeicheldrüse zu oft verarscht bekommt Diabetes Typ 2.

Aber er hat Kalorien gespart.
29.12.2021 08:44 Uhr
Es gilt wie immer: Die Menge macht´s. Von daher sind die Verteufelungskategorien eigentlich Blödsinn. Quantität ist der Killer!
29.12.2021 10:55 Uhr
Gewöhnlich verwende ich Zuckerjunkie den bösen Industriezucker in großen Mengen. Von irgendwas muss man schließlich krank werden.

In Tee und so kommt öfters mal Honig. Erythrit, Stevia und so müsste ich jeweils so viel verwenden, daß ich davon Durchfall bekomme, um ausreichend Süße zu spüren.

Ich liebe Agavendicksaft, vertrage ihn aber leider nicht, genauso wie andere Zuckeralternativen mit viel Fructose.
29.12.2021 12:28 Uhr
Das führt zur Ausschüttung von Insulin.

Aber er hat Kalorien gespart.

Müssten Kiffer dann nicht die gleichen Probleme bekommen?
29.12.2021 12:32 Uhr

Wie soll es schmecken?
29.12.2021 12:43 Uhr
Das neumodische Gefasel ist mir wurscht.
Ich kaufe nach wie vor ganz normalen Kristallzucker für Kaffee, Kochen und Backen. Ich hab das 40 Jahre überlebt, den Rest meines kümmerlichen Lebens wirds auch noch reichen.
29.12.2021 15:59 Uhr
Wie soll es schmecken?

Na süß.
29.12.2021 16:03 Uhr
Na süß.

Genau.
Und wenn ich wirklich weniger Zucker zu mir nehmen möchte, dann esse ich halt weniger davon. Aber dann lieber ein Kuchenstück mit richtigem Zucker als zwei mit irgendwelchem eigenartigen Ersatzgedöns.
29.12.2021 17:26 Uhr
Industriezucker ist ja inzwischen ein Werk des Teufels!

Ich würde hierzu erst die Stellungnahme von Erwin Teufel abwarten.
29.12.2021 17:47 Uhr
Rohrohrzucker und Palm- oder Kokosblütenzucker gelten inzwischen als nette Alternativen. Unser Standard Raffinade-Zucker soll von der Zuckerrübe stammen. Rohrohrzucker stammt klassisch vom Zuckerrohr.
Ich setze eher auf Zuckerreduktion. In Tomatensauce können angebratene Kapern und lange erhtze Tomate die Süße bringen.Es lohnt sich, sich tiefer gehend damit zu beschäftigen. Die gute Bolognese von Mamma Italiana kommt ohne Zucker aus, köchelt stundenlang, so dass die Tomate die Süße bringt.
Bei Kuchenrezepten wird nicht selten viel zu viel Zucker zugesetzt. Früher wurde hier im Land regional mit Honig gesüßt. Der geilste Bienenstich, den ich je verspeist hatte, war ein mit Honig gesüßter Dinkelmehl-Bienenstich in einem der besseren Ausflugscafés. Optisch war es gewöhnungsbedürftig, aber eine Geschmacksexplosion fand am Gaumen statt.
Aus Kostengründen setze ich vorrangig auf Raffinade-Zucker. Aber ich habe auch immer etwas Rohrohrzucker hier, weil der mir wertiger erscheint. Im morgendlichen Kakao war Kokosblütenzucker ein Genuss. Regionalen Honig vom Imker halte ich für den gesündesten und besten Süßstoff.