Fragenübersicht Ist die Antwort: "Ich habe keine Zeit" eine Lebenslüge?
13.12.2021 13:49 Uhr
Ja. Richtig wäre: "Andere Sachen sind mir wichtiger als X". Denn keine Zeit zu haben, stimmt einfach nicht. Nie. Außer man stürbe.
13.12.2021 13:49 Uhr
sorry, aber für sowas habe ich gerade echt keine zeit.
13.12.2021 13:50 Uhr
Es kommt auf die Situation an und es kommt wohl auf die Tätigkeit an und es kommt auch darauf an, wie sinnvoll diese Tätigkeit ist.

Eine kurze Antwort auf ein SMS nicht zu schaffen, das halte ich für eine blöde Ausrede.

Kurz etwas zu machen, was 2 Minuten kostet, ist eine Ausrede.

Aber es muss auch sinnvoll für einen sein. Wenn es für mich keinen Sinn ergibt, wie das gesprochene BOP um das in der Diskussion ging, dann ist "Ich habe keine Zeit" auch eine Feststellung, die dann nur weitergedacht werden muss.

Ich habe dafür keine Zeit. Und das ist dann eine Feststellung, die ganz im Zeichen von Zeitmanagement steht. Für so einen Blödsinn vergeude ich meine Zeit nicht.

13.12.2021 13:50 Uhr
Nun, es ist doch so: es gibt unendlich viele Gründe, jemanden an einem Tag nicht treffen zu können. Vielleicht will man einfach nur nichts machen, vielleicht will man Serien schauen oder vielleicht will man genau an diesem Tag wirklich mal seine Fußnägel in Ruhe schneiden und die Fingernägel noch dazu, sich den Pony mit der Papierschere kürzen oder das Flusensieb der Waschmaschine gründlich reinigen – ich meine, das macht sich alles auch nicht von alleine! Und da sagt man dann lieber: Leider keine Zeit. Denn wie würde die Alternative bitte klingen? Niemand will andere ernsthaft für ein Flusensieb versetzen (müssen). Aber genau so ist das manchmal.
13.12.2021 13:52 Uhr
Kommt immer drauf an. In dem Beispiel kann es so wirken als wäre ein mangelndes Interesse der Hintergrund. Der Grund ist oft vorgeschoben. Kann ich für das Beispiel aber mangels Informationen nicht bestätigen.
13.12.2021 14:04 Uhr
Ich habe keine Zeit kann eine Ausrede, eine Lüge oder auch eine nette Floskel für etwas nicht ganz so Nettes sein.
13.12.2021 14:29 Uhr
Das ist was Wahres dran. Ich habe keine Zeit heißt ganz schonungslos ehrlich natürlich "ich habe keine Zeit für dich" oder "ich habe Wichtigeres zu tun".
13.12.2021 14:53 Uhr
Denn jedem Menschen stehen täglich 24 Stunden zur Verfügung.

Stimmt. Schlaf wird ja auch völlig überbewertet :)

Davon abgesehen hängt es natürlich auch stark vom Kontext ab, in dem die Aussage "Ich habe keine Zeit." getätigt wird. Wenn ich z.B. für ein Projekt auf der Arbeit 30h zugewiesen bekommen habe und der Project Owner jetzt lustige Ideen hat, die im Konzept so nich vorgesehen waren, dann kostet das mitunter mehr Zeit. Wenn ich meine Effort Estimations mit genügend Puffer gemacht habe, kann es sein, dass ich seine Extrawünsche noch in den 30h unterkriege, ansonsten habe ich ganz buchstäblich einfach keine Zeit für Extrawünsche.

Im privaten Kontext ist es indes natürlich tatsächlich in 99% der Fälle eine Frage der Priorisierung und "Dafür habe ich keine Zeit." wird gerne mal als Ausrede genutzt, wenn man eigentlich "Ich möchte das nicht." oder "Das ist mir deutlich weniger wichtig als...." sagen hätte müssen, um bei der Wahrheit zu bleiben.
13.12.2021 17:26 Uhr
Ich habe tatsächlich nie Zeit. Ich bin Doler.
13.12.2021 17:34 Uhr
Ich habe tatsächlich nie Zeit. Ich bin Doler.

Okay - das lasse ich gelten
13.12.2021 21:52 Uhr
Nö. Der Satz ist meistens dem Umstand geschuldet, dass gerade jemand, der viel Zeit hat und meint, gerade jemand getroffen zu haben, dem er sein Leid des letzten halben Jahres jetzt und sofort klagen könnte, auf jemanden trifft, der irgendwas vor hat und gerade weiter muss.

Ganz ehrlich: wenns was Ernstes ist und jemand akut ein Problem hat, dann lass ich alles stehen und liegen, plane um, was geht und bin für ihn da.

Aber wenn jemand einfach nur jemanden zum Labern sucht und es ist nicht wichtig, dann habe ich gerade keine Zeit. Kann er mir aber trotzdem erzählen, wenn ich mal Zeit habe. Am ehesten am Wochenende beim Bier oder wir gehen essen oder Kaffee trinken.