Fragenübersicht Warum muss für Olaf Scholz ein neues Fahrzeug angeschafft werden?
09.12.2021 08:51 Uhr
Weil er sich halt für dieses Modell entschieden hat. Wie sich wohl fast jeder in diesem Amt vorher auch für ein Modell entschieden hat.
09.12.2021 09:06 Uhr
Damit er mit dem Hintern nicht am Boden schleift, weil beim alten Auto diese durchgerostet war?
09.12.2021 09:16 Uhr
Das musst du Olaf Scholz fragen.

Andererseits: wenn die erste Amtshandlung jedes Provinzbürgermeisters und untersetzten WDR-Intendanten regelmäßig darin besteht, sich ein neues, noch größeres Auto als sein Vorgänger zu bestellen, warum sollte ausgerechnet der Bundeskanzler da ne Ausnahme machen?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.12.2021 09:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.12.2021 09:24 Uhr
weil beim alten Auto diese durchgerostet war?

Nach 16 Jahren bei einem "Premium"fahrzeug aus deutscher Herstellung?
09.12.2021 09:26 Uhr
weil beim alten Auto diese durchgerostet war?

Nach 16 Jahren bei einem "Premium"fahrzeug aus deutscher Herstellung?

Schau ned so empört.

Montagsmodell wird Dir als gebildeter Mensch was sagen.
09.12.2021 09:34 Uhr
Das musst du Olaf Scholz fragen.

Nur weil es alle nicht besser machen, muss man nicht in die gleiche kerbe hauen.
09.12.2021 10:02 Uhr
Ihr glaubt gar nicht, wie egal mir das ist.
09.12.2021 10:16 Uhr
Keine wirkliche Ahnung, aber vielleicht ist es so nach Motto ... neuer Kanzler, also auch ein neues Auto.
09.12.2021 11:58 Uhr
Keine Ahnung. Bei mir läuft das unter legale Korruption. Der kann auch Bahn fahren. In dem Fall könnte ein Bahnstreik ihn an seine Pflichten erinnern.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.12.2021 11:59 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.12.2021 12:00 Uhr
z.b. weil die flottenbezogenen leasingvereinbarungen mit ausscheiden der kanzlerin enden und dann eine neue vereinbarung getroffen wird.

09.12.2021 12:01 Uhr

Gehört das nicht sowieso alles den werktätigen Massen ?
09.12.2021 12:02 Uhr
Ich sehe nicht das ein Herr Scholz größere Privilegien besitzen sollte wie ein normaler Angestellter.
09.12.2021 12:02 Uhr

"Monatskarte? Der hat einen eigenen Sonderzug! So weit ist es schon gekommen, ein eigener Zug für einen Immigranten!"

09.12.2021 12:03 Uhr

es gibt aber relativ viele normale angestellte mit recht ordentlichen dienstwagen.

was nun?
09.12.2021 12:05 Uhr

Na ja, das Ding gehört ja nicht ihm. Er fährt es nicht mal selbst. Er kann darin arbeiten und muss keine Angst haben, erschossen zu werden. Beides Dinge, die normale Angestellte im Alltag eher nicht tun (im Auto hinten arbeiten und Gefährdungslage).
09.12.2021 12:06 Uhr

Du bist eine genauso hinige Rübe wie ein Bekannter von mir, der wenn er hört, dass man jemanden zu einem Gruppenausflug einlädt und diesem diesen zahlt, die bolschewistische Weltrevolution kommen sieht, weil Eigenverantwortung und Wert der Reise entwertet wurde und das Arschloch sich das doch selbst zahlen soll.

Nur kommst Du vom anderen Eck. Er hat unreflektiert irgendwelche neoliberalen Texte gelesen, genauso wie Du unreflektiert Deine marxistischen und linken Texte gelesen hat.

Ihr seid beide Betonschädel, die auf die Frage, wer ist am schlechten Wetter schuld wohl mit dem gleichen Schema antworten.
09.12.2021 12:06 Uhr
Das musst du Olaf Scholz fragen.

Oder warum sollte man den nicht einfach ausschlagen? - weil die so eine Aufgabe vermutlich nicht machen würde, wenn er nicht mit all dem Klimbim zugeschmissen würde. Daher meine ich auch 'legale' Korruption. Man kauft Entscheidungen per Privilegien.
09.12.2021 12:08 Uhr

was nun?

Alles abschaffen!
09.12.2021 12:08 Uhr

Ich bin ein normaler Angestellter, habe keinen Dienstwagen und kein Problem damit. Es könnte mir nichts egaler sein. Und als Kanzler hast du schon ein etwas anderes Aufgabengebiet und auch Gefahrenpotential, als jetzt Hans Otto Hubbelbubbel aus Fabrik 12 an Laufband 17.
09.12.2021 12:10 Uhr
@mauliforever

Dienstwagen oder Dienstfahrzeuge sind durchaus eine Notwendigkeit und haben ihre Berechtigung.

Es gibt zwei Varianten.

Du zahlst ein Kilometergeld für Nutzung des Privatwagens oder Du stellst einen Dienstwagen zur Verfügung.

Es gibt noch die Variante, dass der Dienstwagen Dir sogar angerechnet wird. Du zahlst als für diese Leistung zwar mehr SV-Versicherung, hast aber eine höhere Pensionsgrundlage.

Und um davon zu profitieren, muss man kein Manager sein. Es genügt, wenn man im Außendienst ist und in den mittleren Steuerstufen ist.