Fragenübersicht Wäre ein Tiny House etwas für dich als Dauerwohnsitz?
1 - 20 / 31 Meinungen+20Ende
01.12.2021 21:00 Uhr
Alleine definitiv. In der aktuellen Lebenssituation aber nicht.
01.12.2021 21:04 Uhr
Ganz im Gegenteil. Ich habe eine große Schwäche für große Räume und viel Freiraum. Ich würde mich dort extrem eingeengt fühlen.
01.12.2021 21:07 Uhr
Im Ruhestand ist das durchaus eine Option. Dann in der mobilen Version und damit durch Europa reisen. Stelle ich mir ganz nett vor.
01.12.2021 21:09 Uhr
Kommt drauf an, wie klein es wäre. Im Prinzip finde ich die Dinger interessant. Für mich wäre das aber nur dann etwas, wenn man praktisch sowas wie ne Siedlung mit Tinyhäusern hätte und jeder so sein kleines Stück Garten dabei. Irgendwo in einer Einöde in so nem Ding mein Dasein zu fristen ohne Freude an eigenen Pflanzen fänd ich jetzt nicht so prall.
01.12.2021 21:10 Uhr
Die Idee mit der Mobilität ist nicht schlecht. Aber da ich derzeit nicht plane, auszuwandern, wird das wohl nichts.
Hierzuland werden Tiny Houses vermutlich in Form von Gartenhäuschen in eigens dafür eingerichteten Anlagen funktionieren. Also so ganz bitteres Kleingartenflair, mit nervigen Nachbarn, die ihre Vorstellung von Campingplatzidylle ausleben wollen, ständig rübergaffen, mit ihren Grillpartys nerven und sich über die Unordnung vor den Nachbarhäusern beschweren. Es wird quasi die Pervertierung des eigentlichen Freiheitsgedankens. Nichts für mich.
01.12.2021 21:18 Uhr
Finde ich eine interessante Idee. Gerade aufgrund der explodierenden Mieten. Ich brauche auch nicht viel Platz. Eine Garage o.Ä. als Stauraum für meine Habseligkeiten würde ich aber trotzdem brauchen.
01.12.2021 21:19 Uhr
Ja, die Gefahr besteht natürlich August XXX. Wenn das aber ne bunte Mischung vom Alter her wäre und vor allen Dingen Leuten, die auch beruftstätig sind, dann könnten auch interessante Siedlungsansätze daraus entstehen statt piefige Campingplatzromantik mit der Bierflasche ab 11 Uhr morgens.......
01.12.2021 21:21 Uhr

Gar nich mal so sehr ne Garage, parken könnte ich ja neben dem Ding. Ich stelle es mir aber nicht ganz trivial vor, Sachen unterzubringen, die ich kühl und trocken lagern soll in so nem Tinyhouse.
01.12.2021 21:22 Uhr

01.12.2021 21:24 Uhr

way.

Darf man fragen, welches preußische Schloss du bewohnst?
01.12.2021 21:25 Uhr

Kühl und trocken? Geht es um die Grasvorräte?

Im Ernst, die Garage o.Ä. bräuchte ich zum Unterstellen meiner Möbel und Haushaltsgegenstände, die im Tinyhouse keinen Platz hätten. Und zur Vorratshaltung. Ich hab die Tendenz zum Prepper.
01.12.2021 21:26 Uhr

way.

Darf man fragen, welches preußische Schloss du bewohnst?

Keines. Und das ist ein Problem!
01.12.2021 21:30 Uhr

Die auch.

Nein, wat weiß ich: Lebensmittelvorräte, die man ja außer im Kühlschrank auch schon mal im Keller lagert. Oder Akkus. Werkzeug.

O.k., ich soll mich ja beschränken bei so nem Tinyhouse, aber ich will ja nicht gleichzeitig nur von dem leben, was die Natur so hergibt.
01.12.2021 21:35 Uhr
Ich alleine ja aber nicht mit Familie. Das ist zu anstrengend.

01.12.2021 21:36 Uhr

Irgendwie denke ich dabei an eine große Wiese drumherum. Quasi eine riesige Terrasse als Wohnraumerweiterung.
01.12.2021 21:39 Uhr

Jo so wat. Säulenobst, paar Berrensträucher, Ziersträucher, ein Hochbeet und wat Hecke als Einfriedung. Nur halt im Vergleich zu heute im Miniformat, so dass mans auch beihalten kann.
01.12.2021 21:39 Uhr

way.

Wenn ich es mir so recht überlege sitze ich hier sehr komfortabel in einem geräumigen Haus und bilde mir ein es würde ein Minihaus reichen.

Wer weiß ob ich mir das nur einbilde.
01.12.2021 21:42 Uhr

Kühl und trocken? Geht es um die Grasvorräte?

Die Idee hinter den Tinyhäusern sich zu bescheiden und genügsam zu leben.
Wenn du dein Hab und Gut einlagerst ist das an der Idee vorbei..
01.12.2021 21:48 Uhr

Wer weiß ob ich mir das nur einbilde.

Das ist halt die spannende Frage: sitzt man nachher im Tinyhouse und vermisst irgendwie sowas wie Platz und auch Weite oder ist man froh, sehr viel Ballast hinter sich gelassen zu haben und jetzt mit überschaubarem Aufwand alles beihalten zu können, aber trotzdem nicht zur Miete zur wohnen?

Schlüssig bin ich mir da auch nicht.
01.12.2021 21:49 Uhr
Spontan würde ich sagen ja.
Bei längerer Überlegung bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ich habe gut 2 Jahre in einer kleinen Gartenlaube gewohnt, und als wir das Waldgrundstück kauften hatte das Haus darauf auch nur eine Grundfläche von etwa 30qm.
Darin haben wir 7 Jahre mit 4 Personen und diversen Viechern gelebt.
War eine tolle Zeit, aber das ist nun auch 20 Jahre her. Die Zeiten haben sich geändert.
Die Freiheiten die man sich damals nahm sind heute nicht mehr möglich.
Und mit dem vorherrschenden Regulierungs- und Ökowahn ist solch ein Leben nur noch Fassade.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.12.2021 21:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
1 - 20 / 31 Meinungen+20Ende