Fragenübersicht Hast Du Verständnis für einen solchen Gaffer (siehe Hintergrund)?
18.11.2021 22:00 Uhr
Nein, dafür habe ich überhaupt kein Verständnis.
18.11.2021 22:01 Uhr
Nein. Und ich hoffe sehr, dass man ihn findet und wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt.
18.11.2021 22:02 Uhr
Nein, dafür habe ich überhaupt kein Verständnis.

Sorry Wandelbar! für die Ablehnung, das war viel zu voreilig.
Aber leider gibt es zunehmend immer mehr Voyeure, die einfach nur auf Sensationen aus sind und sich damit profilieren wollen.
Das geht gar nicht!
18.11.2021 22:04 Uhr
Nein ! Das grenzt an eine Straftat.
18.11.2021 22:14 Uhr
Abartiger Schwachkopf.

Die Polizeipräsidentin hat aber auch kräftig einen weg.
Als ob ein "hilfloser Mensch" in Uniform irgendwas anderes/besonderes wäre als ein einfach ein hilfloser Mensch.
"Dieses Video ist abscheulich, die Veröffentlichung unerträglich! Es macht mich fassungslos und wütend. Selbst wenn man einer Fehleinschätzung der Situation unterliegt, ist es widerwärtig, ein solches Video zu erstellen, um damit einen hilflosen Menschen - einen hilflosen Menschen in Uniform - herabzuwürdigen."
18.11.2021 22:20 Uhr
Abartiger Schwachkopf.

Die Polizeipräsidentin hat aber auch kräftig einen weg.

Aber im Grunde hat sie recht.
Wer Hilfe benötigt, dem muss Hilfe zu Teil werden, wenn jemand anwesend ist!

Hier nur zu filmen, statt zu helfen geht gar nicht!
18.11.2021 22:23 Uhr
Aber im Grunde hat sie recht.
Wer Hilfe benötigt, dem muss Hilfe zu Teil werden, wenn jemand anwesend ist!

Natürlich hat sie damit Recht. Weiß nicht ob ich brav bleiben würde würde ich solch einen Schwachkopf filmen sehen, statt zu helfen.

Aber die extra-Betonung auf die Uniform suggeriert dass ein Uniformierter anders zu betrachten, zu behandeln wäre als Lieschen Müller.
19.11.2021 00:35 Uhr
Sicherlich nicht. Und die Gleichgültigkeit und Verrohung unserer Gesellschaft erschrecken einen immer wieder. Ob man als Passant spontan in der Lage wäre, einem Schwerverletzten jenseits vom Absetzen des Notrufs Hilfe oder Zuspruch zu leisten, ist eine andere Frage.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.11.2021 00:38 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.11.2021 01:02 Uhr
Einerseits hat der Mann scheinbar die gleichen Vorurteile wie es auch im Umkehrschluss wäre. Allerdings hätte ich ihn vermutlich fotografiert und dem Polizisten geholfen. So etwas widerspricht meinen menschlichen Gefühlen.
19.11.2021 06:56 Uhr
Ist das eine rhetorische Frage? Soll ich für so eine ekelhafte Tat Verständnis haben? Das macht mich verdammt sauer!!!
19.11.2021 07:35 Uhr
dit is Balin wa?
19.11.2021 07:53 Uhr
Nein. Bin aber sehr dagegen, das strafrechtlich zu verfolgen. Solche Angelegenheiten werden traditionell von der Dienstgruppe in der Freizeit erledigt. Aus verwaltungsökonomischer Sicht sind außergerichtliche Erledigungen zu bevorzugen.
19.11.2021 07:56 Uhr

Das hat sie nicht behauptet. Als Chefin findet sie es halt besonders schlimm, dass es um einen ihrer Leute geht. Das wäre auch so gewesen, wenn es ein Feuerwehrmann gewesen wäre und sein Chef hätte eine Mitteilung rausgegeben.

Zudem wäre das für den Filmenden nur halb so lustig gewesen, wenn es ein Zivilist gewesen wäre. Natürlich spielt die Uniform hier eine große Rolle.
19.11.2021 09:12 Uhr

Und ich hoffe es lassen sich noch ein paar weitere Straftatbestände finden.
19.11.2021 09:13 Uhr
Nein ! Das grenzt an eine Straftat.

Die Grenze ist überschritten, Es IST eine bzw mehrere Straftaten.
19.11.2021 09:34 Uhr
Bei solchen Arschlöchern würde ich nichts sehen, wenn eine Gruppe den Gaffer zur Seite zieht und ihn einfach gegen den Schädel tritt, bis er sich nicht mehr rührt.

Da fliegen bei mir die Sicherungen, wenn ich eine solche Schweinerei höre. Da gibt es kein Halten mehr.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.11.2021 09:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.11.2021 09:42 Uhr
Es kommt drauf an, aus welcher Motivation heraus das erfolgt ist. So pauschal kann das nicht beurteilt werden. Im Zweifel wäre ich für die Aktion.
19.11.2021 09:43 Uhr

Dieses Verhalten wäre dann genauso kacke, wie das Verhalten des Gaffers selbst.
Selbstjustiz lehne ich generell ab.
19.11.2021 09:44 Uhr
ich habe dafür nicht nur kein verständnis, es lässt mich auch fassungslos zurück. wer einem menschen genüsslich beim sterben zuschauen kann, hätte wohl auch kein problem damit, einen menschen auch zu töten.

als StA würde ich hier sehr genau prüfen, ob sich nicht vielleicht doch irgendwo ein hinweis auf eine garantenpflicht + tötungsvorsatz ergibt, um mal in richtung §§ 212, 13 stgb zu ermitteln. und wenn's nicht für eine anklage dafür, sondern nur zu § 323c reicht, wenigstens für den schock.
19.11.2021 09:45 Uhr
@Kreuzeiche

Ich habe auch mit dem letzten Absatz geschrieben, dass dieses Posting emotionalen Ebenen folgt und auch solche Gedanken beschreibt, was es in einem auslöst, wenn man sowas hört.

Das Setzen einer solchen Handlung wäre doch selbst eine strafbare Handlung.

Und von daher ist es rein die Beschreibung von Abläufen, die einem im Kopf kommen und die nicht umzusetzen sind.