Fragenübersicht Bei Trump hat Twitter noch Fake-News markiert. Sollte TwitterDE dies für den dt. Wahlkampf ebenfalls in Betracht ziehen?
04.09.2021 09:17 Uhr
Grundsätzlich finde ich es auf der einen Seite schon gut, wenn man die User zum "fact check" animiert. Auf der anderen Seite finde ich es etwas übergriffig, wenn eine Plattform denkt, sie müsse mich bevormunden. Ich kann durchaus selbst nachdenken und recherchieren. Wenn ich mir dann allerdings das Gros der User so anschaue...offenbar können oder wollen das nur noch die Allerwenigsten, was vermutlich wiederum der Auslöser für solche Bevormundungen sein dürfte.
04.09.2021 09:26 Uhr
Gerade das vom Umfragesteller gewählte Beispiel zeigt doch, wie fatal sich soetwas auswirken würde.

Stellt Euch den Shitstorm vor, Twitter hätte behauptet, die faktisch komplett richtige Äußerung der Neubauer sei Fake News.

Da sind wir dann außerdem beim Problem der Legitimation. Unsere Demokratie basiert darauf, daß die mündigen Bürger aka Wähler in der Lage sind, die ihnen angebotenen Informationen in richtig und falsch einzustufen und zu interpretieren.

Sobald jemand damit anfängt, zuzugeben oder durch sein Handeln die Überzeugung zu zeigen, daß dem nicht so ist, daß die Wähler in ihrer Masse Idioten sind, die nichts raffen, bröckelt das System noch mehr als bisher schon.

Außerdem nervt es gewaltig, wenn, wie aktuell nicht ungewöhnlich, sich beispielsweise YouTube anmaßt, jedes verfickte Video, was sich auch nur am Rande mit Corona beschäftigt, mit einem Faktencheck zu versehen. F*ck, wenn jemand sich Katja Krasavices Impfpflaster ansehen will, braucht er keinen Faktencheck, der weiß, daß fast alles, was er zu sehen bekommt, Fake ist.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.09.2021 09:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.09.2021 09:30 Uhr
Und wieder nach dem Editieren rausgeflogen.
04.09.2021 09:34 Uhr

Faktisch komplett richtig ist ja nur solange richtig, wie man ignoriert, dass Laschet das halt gar nicht beschlossen hat, sondern die rot-grüne Regierung. Ihr Statement ist insofern nicht faktisch falsch, da Laschet und co. das ja auch hätten revidieren können. Aber eben auch nicht völlig korrekt, denn wer das beschlossen hat, verschweigt sie taktischerweise.

Diese Fähigkeit kam allerdings ganz Vielen leider abhanden. Sieht man allein schon daran, wieviel Geschwurbel und Aluhutunsinn bedenkenlos geteilt und weiterverbreitet wird.

Ja, das ist natürlich ein Problem, sogar ein generelles Problem unserer Zeit: wir kennen nur noch Extreme und Übertreibungen. Etwas ist entweder 150% so oder 150% anders so, dazwischen gibt es nichts mehr.
04.09.2021 09:45 Uhr
Diese Fähigkeit kam allerdings ganz Vielen leider abhanden.

Kam sie abhanden oder war sie je vorhanden oder wurde sie - vielleicht mit Hilfe der Medien, Kirchen, Obrigkeit - über lange Zeit abtrainiert?
04.09.2021 09:46 Uhr

Manch einer hat sie ja. Es gibt ja durchaus Menschen, die Quellen prüfen, statt Dinge unreflektiert lustig weiter zu verbreiten.
04.09.2021 09:55 Uhr

So wie die Frau im Frisiersalon, die sich über die Falschmeldung der Bunten beschwert, weil die Gala etwas anderes zum Thema schreibt, was in Wahrheit auch frei erfunden ist?
04.09.2021 09:58 Uhr

Genau, schönes Beispiel :)
04.09.2021 10:00 Uhr

Oder wie meine liebe Mama, die eine Tageszeitung liest, in der ungefähr niemals etwas Positives über den rotrotgrünen Berliner Senat zu lesen ist, alles, was Senatsmitglieder bzw. -sprecher äußern, anhand der Meldungen dieser Zeitung "überprüft"?
04.09.2021 10:03 Uhr
Lass uns das abkürzen, Zantafio: natürlich bedeutet "Überprüfen, bevor man was sagt." nicht, dass man es in einer einzigen Richtung überprüft, sondern eben schon, dass man möglichst neutral schaut, was an der Meldung, dem Sachverhalt, etc. dran ist und sich dann dazu äußert. Den von dir implizierten bzw. geschilderten Bias gilt es ja eben zu überwinden :)