Fragenübersicht Gemüse auf dem Balkon/im Garten selbst ziehen: eine Option für dich?
31.08.2021 13:08 Uhr
Jap. Ein größerer Teil der Zeit wird in unmittelbarer Zukunft dafür verwendet werden.
31.08.2021 13:09 Uhr
ja haben dieses jahr in brandenburg relativ viel gemacht

am besten ist die tsutschienie geworden
31.08.2021 13:12 Uhr
Tatsächlich hielt ich mich immer für gärtnerisch absolut unbegabt und mir ging eigentlich auch immer alles ein, was ich hatte. Mittlerweile habe ich einen recht anschaulichen Gemüsegarten auf dem Balkon und ziehe dort 3 Sorten Tomaten, Salatgurken, 4 div. Sorten Salat, Radieschen, Karotten, Zucchini, Erdbeeren, Rosmarin, Thymian, Oregano, Basilikum, Zitronenbasilikum, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Paprika und auf dem Fenstersims 4 Sorten Chili.

Die Kartoffeln sind nix geworden und die Zucchini strecken mir bei dem miserablen Wetter (zu kalt und zu naß für Zucchini) gerade den fauligen Mittelfinger heraus, aber bei den Gurken, dem Salat und den Tomaten muss ich sagen, aktuell decken die unseren Bedarf absolut und sind richtig lecker. Radieschen sind absurd einfach und pflegeleicht und können alle paar Wochen geerntet werden.

Alles in Allem: ja, mittlerweile absolut eine Option für mich und ein nettes Hobby.
31.08.2021 13:20 Uhr
Vor kurzem hätte ich die Frage noch bejaht. Doch leider begannen vor einiger Zeit Nachbarn über mir, regelmäßig Körner für die Vögel auf ihr Fensterbrett zu streuen.

Mindestens die Hälfte davon warfen die Vögel natürlich runter, auf meine Terrasse. Und ratet mal, wo seit einiger Zeit - und seit ein paar Tagen mit Familienzuwachs - sich Ratten von diesen Körnern ernähren?

Die fraßen diesen Sommer schon (fast) alles weg, was ich an Essbarem auf meiner Terrasse zog. Ich bekam nur eine Erdbeere ab. Nur die Pfefferminze lassen sie in Ruhe, aber die wuchert eh überall.
31.08.2021 13:26 Uhr
Machen wir regelmäßig auf der Dachterrasse und auf dem Laubengang. Tomaten (Ableger vom Garten des Schwiegerpapas), Snackgurken, Chilis, Küchenkräuter. Die Tomatenernte ist dieses Jahr mies, zu wenig Sonne, nachts zu kühl.
Es ist aber alles zusammen nur ein Hobby, nicht für den regelmäßigen Bedarf. Trotzdem, einen Unterschied merkt man schon.
31.08.2021 13:30 Uhr
Ich habe im Studium Radieschen und Kopfsalat auf dem Balkon angebaut. Die Radieschen waren gut, der Kopfsalat wuchs immer weiter in die Höhe und schmeckte etwas zweifelhaft.

Seither mache ich das nicht mehr, könnte mir aber vorstellen in Zukunft wieder damit anzufangen.
31.08.2021 13:31 Uhr
Immer noch seit x-Jahren im eigenen Garten.
31.08.2021 13:49 Uhr
Ja, meine Frau hat im Garten ziemlich viel Zeug angebaut, das dann auf dem Teller landet. Für die Komplettselbstversorgung reicht es nicht, aber ist schon ganz stattlich.
31.08.2021 13:55 Uhr
Ich bekam nur eine Erdbeere ab.

Ich hoffe, die hast Du gut gewaschen, wenn da Ratten in deinen Plantagen rumlaufen?
01.09.2021 08:30 Uhr

Warum? Die Ratten sehen viel zu gesund aus.

Tatsächlich weiß ich das nicht mehr.
01.09.2021 17:32 Uhr
Mit Gemüse tu ich mich relativ schwer. Rote Bete, Kohlrabi, Sellerie, als nächstes versuch ich mich mal an Feldsalat. Für Radieschen war ich irgendwie zu blöd, ich hätte die wohl vereinzeln sollen, obwohl ich Saatband genommen hab.

Obst gelingt mir besser.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP