Fragenübersicht Für wie wahrscheinlich hältst du folgenden Ausgang der BTW21? Große Koalition mit Scholz als Kanzler, weil CDU es nur noch zum Juniorpartner schafft.
28.08.2021 15:39 Uhr
Allensbach ist das einzige Umfrageinstitut das zur Zeit rechnerisch so eine Koalition für möglich hält.Ich glaube nicht das eine 2er-Koalition nach der BTW vom Ergebnis her überhaupt machbar wäre.
28.08.2021 15:39 Uhr
Die SPD macht am Ende halt i.d.R. dann doch das, wovon sie sich am Meisten Macht verspricht. Wenn also eine Große Koalition mit der SPD als Seniorpartner möglich wäre oder sie sich von einer Großen Koalition als Juniorpartner mehr Macht verspricht, wird die SPD die Linke und die Grünen im Zweifel wohl links liegen lassen.
28.08.2021 18:01 Uhr
Wie schon oben erwähnt, reicht das bei keinem Institut außer Allensbach für so eine Koalition. Wobei Allensbach die CDU mit zwei Prozentpunkten vorne sieht, also auch das entspräche nicht der Annahme in der Umfrage.

Da Lindner anscheinend nicht regieren will - was anderes kann man aus seiner Sammlung "roter Linien" kaum schließen - könnte es auch auf eine - rot oder schwarz geführte - Kenia-Koalition hinauslaufen.
28.08.2021 18:12 Uhr
GrokO+x unter SPD-Führung, wobei x ungleich FDP, die will ja immer lieber gar nicht regieren als falsch regieren. Und falsch regieren ist bei denen immer, wenn eine 10% +-x Partei den beiden anderen Parteien nicht zu 100% ihren Willen aufgedrängt bekommt.
28.08.2021 18:14 Uhr
Eine GroKo mit 2 Parteien seh ich nicht kommen. Dann müsste Scholz ja schon auf 32% zulegen, damit das "Projekt 18", das sich die Union für diese Wahl scheinbar verordnet hat kompensiert würde. Man soll ja nie nie sagen, aber für so ein bißchen unwahrscheinlich halte ich das dann doch, auch wenn die SPD bei einem Insstitut mittlerweile bei 24% gehandelt wird und damit 9% höher als ihre Ausgangslage war.
28.08.2021 23:59 Uhr
Für unwahrscheinlich. Aber es interessiert mich auch nicht mehr. Da mir die AFD zu völkisch und die FDP zu grün, zu europäisch und zu sozial ist, werde ich meine Stimme den Freien Wählern geben. Für meine Prägung die legitimste Art der Protestausübung.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.08.2021 00:10 Uhr. Frühere Versionen ansehen
29.08.2021 01:07 Uhr
Das ist die Option der Wahl, wenn es sowohl in Sondierungen für die Ampel als auch für Jamaica unüberbrückbare Differenzen zwischen Grünen und FDP geben sollte. Dann bleibt nach Ausschlussprinzip nichts anderes mehr übrig. Wenn selbst die Groko keine Mehrheit mehr hätte, würde man in einem solchen Fall "Kenia" machen.
29.08.2021 07:11 Uhr
Wääh. Dann kommt zu Spahn, Maas ,Scheuer etc. noch ein Bundesminister Laschet dazu. Gruselwusel.
29.08.2021 08:20 Uhr
Seit 2017 gebe ich gar nichts mehr auf die Demoskopie.
Und was ich von der Wahrhaftigkeit von Vorwahlaussagen der SPD halte, dürfte hinlänglich bekannt sein.
29.08.2021 08:21 Uhr
die FDP zu grün, zu europäisch und zu sozial ist,

So ganz dicht bist Du offenbar wirklich nicht.
29.08.2021 08:35 Uhr
Nein für 2 Parteien reicht es nicht, auch wenn ich mittlerweile glaube das die SPD vor der Union einläuft, wohl wegen Scholz der von allen 3 Kandidaten als geringstes Übel angesehen wird.
Es wird eine 3er Koalition geben schlimm wäre wenn sich die Union mit Jamaika an der Macht hält.
Ampel wäre noch Okay oder Deutschland Koalition wichtig ist mir das die CSU und die Grünen möglichst wenig Einfluss haben.
Laschet ist das Lachen im Flutgebiet definitiv zum Verhängnis geworden.
R2g wird es ohnehin kaum geben da die Linke für Aufrüstungs und autoritäre Politik wie sie führenden Mitgliedern der Grünen vorschwebt wohl nicht in genügend großer Mehrheit zu haben ist.
Immoment ist der einstige Agenda Befürworter Scholz wohl tatsächlich das geringste Übel man muss manchmal pragmatisch sein.
29.08.2021 10:56 Uhr
Ich halte es für ausgeschlossen, dass eine 2er-Konstellation eine Mehrheit bekommt, wenn nicht noch irgendetwas wirlich gravierendes passiert.

Für SPD+Union bräuchte es noch einen dritten Partner, der dann wohl die Grünen wären. FDP und Linkspartei wollen anscheinend nur regieren, wenn sie mit ihren 10 % die komplette Regierungspolitik bestimmen und das wird natürlich nicht passieren.
29.08.2021 22:21 Uhr
Für eine 2-er-Koalition wird es nicht reichen. Das scheint als Einziges einigermaßen sicher.

Alles Andere ist offen. Dementsprechend halte ich auch von R2G bis Kenia alles für möglich. FDP und Linken wird man im Zweifel ein Angebot machen, daß sie nicht ausschlagen können.

Wer nach der Macht greifen kann, wird das tun - unabhängig vom Geschwätz vor der Wahl.
29.08.2021 22:23 Uhr

Volle Zustimmung dazu.
29.08.2021 23:25 Uhr
Meine Glaskugel sagt mir, dass es zu keiner 2-er-Konstellation kommen wird. Insofern ist die Annahme in der Umfragestellung nicht realistisch.

Realistisch ist es aber, davon auszugehen, dass es bezüglich des Regierungsbildungs-Auftrags sehr knapp werden dürfte, wenn die derzeitigen Umfragetrends sich am Wahltag bestätigen.

Dennoch kann es noch diverse intermittierende Faktoren bis zur Wahl geben, die dazu führen könnten, dass es zu Verschiebungen kommt.

Warten wir es also ab - meine nächste Prognose kommt erst am Wahltag.
29.08.2021 23:31 Uhr
29.08.2021 23:49 Uhr

Falscher Ansatz!
31.08.2021 00:14 Uhr

Falscher Ansatz!

Warum ist schwarz-rot verhindern ein falscher Ansatz?