Fragenübersicht Gedanken zur Situation in Kabul: Ist es nicht hochnotpeinlich, dass selbst die geballte europäische Militärmacht bei Rettungsaktionen auf die Sicherung durch US-Amerikaner angewiesen ist?
27.08.2021 19:51 Uhr
Ich kann mich irren. Glaube aber mich erinnern zu können das die USA über 90% Stimmengewicht in der Nato haben, demzufolge sie entsprechend mehr Soldaten entsenden können. Dann wäre die EU zumindest in der Nato von den USA wesentlich abhängig. Bis die EU-Armee steht kann es wohl noch dauern. Erinnert mich an die Zersplitterung Deutschlands Ende des 19. Jahrhunderts.
27.08.2021 19:57 Uhr
Die Europäer, insbesondere die Deutschen haben in den vergangenen Jahrzehnten beim Verteidigungshaushalt entsprechend eingespart und sich auf die USA als "Schutzmacht" innerhalb der NATO verlassen. Schon unter Trump relativierte sich ja diese verteidigungspolitische Strategie. Ich denke das Umdenken ist eingeleitet, wird aber erst in ein paar Jahren, wenn nicht gar einem Jahrzehnt wirklich zu mehr Effektivität und Effizienz im Sinne einer europäischen militärischen Einsatzbereitschaft im Sinne von Handlungsfähigkeit auch ohne den transatlantischen Partner führen.
28.08.2021 03:23 Uhr
Der Überfall auf Afghanistan war ja US-Entscheidung. Die NATO musste mitmachen, weil sie zuvor den Bündnisfall ausrief. Und in Europa gibt es nicht so viele Staaten mit Offensivkraft. Deutschland sowieso nicht.
28.08.2021 09:11 Uhr
Doch, schon ein Stück weit.
29.08.2021 01:43 Uhr
Nein, denn dort unten ist ein Militärbündnis, das sich NATO nennt, im Einsatz. Nicht die EU! Aber richtig, die EU allein kann militärisch nichts. Die Frage ist, ob man das will, wenn man sich die gesellschaftliche Entwicklung in der EU betrachtet.
29.08.2021 11:06 Uhr
Zitat:

Wenn die EU-Staaten zum Ergebnis kommen, dass eine sinnvolle militärische Ausstattung nur dann möglich ist, wenn man die Staatsausgaben in diesem Bereich deutlich erhöht, dann werden sich in vielen Ländern v.a. die linken und linkeren Parteien die Frage stellen, wo die finanziellen Prioritäten liegen.
29.08.2021 16:10 Uhr
Zitat:

Ich hoffe da eher auf die Einsicht, dass europäische Synergien gebildet werden, die letztendlich den Verteidigungsetat eben nicht zu hoch werden lassen.