Fragenübersicht Streikverbot bei Vivantes. Findest du das richtig?
24.08.2021 22:28 Uhr
Ähm, welche Gewerkschaft hat denn zum Streik aufgerufen und welches Gericht hat den Streik verboten?

Der Hintergrund sagt faktisch, dass ein Gericht einen wilden Streik verboten hat. Wenn dem so ist, ist die Entscheidung richtig. Wenn dem nicht so ist, fehlen nähere Informationen und sowieso fehlt die völlig aus der Mode gekommene Quellenangabe.
24.08.2021 23:22 Uhr

Es gab keinen wilden Streik. Vivantes hatte einen Streik wegen fehlender Notdienstvereinbarung per einstweiliger Verfügung unterbunden. Das Arbeitsgericht hatte dem Antrag zuerst stattgegeben, wollte aber die Details zur Notdienstvereinbarung geklärt wissen. Inzwischen ist das Thema wohl vom Tisch und es darf gestreikt werden. Verdi hatte dazu aufgerufen.
25.08.2021 06:24 Uhr
Ich kann dazu wenig sagen.

Ist es wie bei der Bahn und geht im Grunde nur darum wer die stärkste Gewerkschaft ist?
25.08.2021 07:15 Uhr
Bei den derzeitigen Streiks muss man sagen das es sehr selten ist, dass mehrere verschiedene Träger gleichzeitig streiken. Das ist ein großer Fortschritt und das hat das Klinikpersonal selbst erreicht. Es geht immer wieder um die gleichen Forderungen: mehr Lohn, Personalmindestbesetzungen, d. h. einem Tarifvertrag zur Entlastung der Beschäftigten und die Anerkennung des TVöD auf Mutter und Töchter, z. B. die Zusammenführung von Charité und CFM.

Die Bahn ist ein anderes Thema. Da ging es um mehr. Oder sagen wir lieber, um weniger.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.08.2021 07:15 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.08.2021 07:20 Uhr
Ich habe hierzu zu wenig Hintergrundwissen. Ich vermute aber, daß man das Wohl der Patienten bei diesem Streikverbot im Auge hatte. Ob das allerdings rechtmäßig ist, weiß ich nicht.
25.08.2021 07:24 Uhr
Ich kann dazu wenig sagen.

Nein, es geht auch bei der Bahn um angemessene Bezahlung und vernünftige Arbeitsbedingungen!
Wenn die EVG sich mit 'nem Appel und 'nem Ei abspeisen lässt, heißt das nicht, dass die GdL das auch muss.

Und dabei spielt es gar keine Rolle, ob Weselsky als Typ unsympathisch rüberkommt.
25.08.2021 07:54 Uhr
Bei der Bahn ging es um 1,4% mehr Lohn für dieses und 1,8% für nächstes Jahr. Und wie mir ein Bahner mal erzählte: "für 30€ mehr streikt doch keiner". Außerdem ging es um 600€ Coronaprämie. Die Bahn wollte keine Coronaprämie, eine Nullrunde und eine Kürzung der betrieblichen Altersvorsorge. Da wurde eine sehr bescheidene Forderung gekürzt. Was eine Gehaltsforderung auf Bahnseite betrifft, ihr Bahnchef Lutz forderte im letzten Jahr 10% mehr Geld, aber mindestens 90.000€ mehr pro Jahr. Und das zieht sich durchs ganze Management. Verständlich das sich viele von ihnen provoziert fühlen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.08.2021 07:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.08.2021 10:21 Uhr
Ich kann dazu wenig sagen.

Bei der Bahn geht es um das Tarifeinheitsgesetz und es wird versucht attraktiv auf potentielle Mitglieder zu wirken um die größte Gewerkschaft und somit tonangebend zu sein.

Nix mit mehr Geld für die Kollegen, das ist nur Fassade.

Und um das vorab schon mal zu sagen: ginge es wirklich um mehr Geld für die Beschäftigten, fände ich den Streik vollkommen in Ordnung.

25.08.2021 12:19 Uhr
Nix mit mehr Geld für die Kollegen, das ist nur Fassade.

Und das weißt Du genau woher?
25.08.2021 17:01 Uhr
Das Verbot wurde bereits zu Recht wieder aufgehoben
Die Beschäftigten von Vivantes dürfen ihren zeitweise ausgesetzten Streik gegen ihren Arbeitgeber wieder aufnehmen. Laut Verdi entschied das Berliner Arbeitsgericht am Dienstag zugunsten der Klinikmitarbeiter.
(https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2021/08/vivantes-charite-streik-verdi-amtsgericht-entscheidung-arbeitsbedingungen.html)
26.08.2021 07:26 Uhr
Nix mit mehr Geld für die Kollegen, das ist nur Fassade.

Und das weißt Du genau woher?

So wurde es mir von einem Mitglied des Betriebsrates bei der Bahn erzählt.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Streiks um die Löhne zu erhöhen.