Fragenübersicht WIrd es Rücktritte deutscher Politiker infolge des Zusammenbruchs in Afghanistan geben?
17.08.2021 00:29 Uhr
Nein. Letztendlich liegt der gesamte Afghanistan-Einsatz nicht in der Verantwortung der Bundesregierung bzw. war sie diesbezüglich nicht frei in ihrer Entscheidung. Insofern ist sie hier ausnahmsweise entschuldigt.
17.08.2021 01:03 Uhr
Nein. Und dafür sehe ich in diesem Fall auch keinen Grund.
17.08.2021 07:26 Uhr
Nein, Politiker der brd treten nicht mehr zurück, die können anstellen was sie wollen, sie finden immer eine Rechtfertigung.
Man erinnere sich, früher ist man wegen eines Ikea-Rabattes oder Abschreibens zurückgetreten.

Viel bedenklicher ist aber, daß nun gar niemand mehr die Freiheit der Bundesregierung am Hindukusch verteidigt.
Was wird nun geschehen? Werden Merkel und Co. jetzt eingesperrt?
17.08.2021 07:51 Uhr
Sollte es eigentlich.

Kommt halt drauf an ob man ein geeignetes Bauernopfer findet.
17.08.2021 08:18 Uhr

Was wird nun geschehen? Werden Merkel und Co. jetzt eingesperrt?

Ich halte dieses substanzlose Geseier kaum noch aus. Panos hätte sich übrigens sehr wahrscheinlich im Falle einer früheren Evakuierung über die Kosten und den Personenkreis ausgelassen - ebenso substanzlos.
17.08.2021 08:55 Uhr

früher ist man wegen

Früher war alles besser, da lebte man noch in Höhlen. Deswegen macht man es in Panostan immer noch.
17.08.2021 09:08 Uhr
@ D.Vader

Keine Frage, dass Panos' Geseier widerwärtig ist.

Der wahre Kern darin ist allerdings, dass heute Rücktritte tatsächlich selten geworden sind. Die moralische Schmerzgrenze ist inzwischen - parteiübergreifend - sehr niedrig geworden.
17.08.2021 09:11 Uhr
@panta

Rücktritt wird ja häufig mit Phrasen von wegen "Verantwortung übernehmen" verbunden. Und oft kommen die Leute irgendwann wieder, als wäre nie irgendwas passiert.

Ich kann nicht viel Verantwortung erkennen, wenn man geht und das Aufräumen dem Nachfolger überlässt.
17.08.2021 09:13 Uhr

Zumal es ja nur um Afghanen und nicht um Deutsche geht. Stimmts, Tilia?
17.08.2021 09:22 Uhr
"Rücktritte deutscher Politiker"

Das klingt wie aus einer anderen Zeit.

Heute macht man das nur noch, wenn es gar nicht mehr anders geht und man sich andernfalls jede künftige Chance auf einen aussichtsreichen Posten verdirbt.
17.08.2021 09:56 Uhr
Die deutsche Botschaft in Kabul schickt mehrere düstere Berichte an das Auswärtige Amt. Sie mahnt zur Eile, weil der Vormarsch der Taliban sich schneller als erwartet vollzieht. Das Auswärtige Amt ist dann anderer Auffassung als die Botschaft und rät dazu, erst einmal abzuwarten. Der verantwortliche Minister entscheidet: Abwarten.

Das ist eine klassische Fehleinschätzung. In diesem Fall kostet diese Einschätzung Menschenleben. Dafür trägt der Bundesminister des Auswärtigen die politische Verantwortung, hierfür ist er ins Amt berufen worden, das ist sein Job. Mit einem Funken Selbstachtung muss er dafür zurücktreten.

Ich erinnere mich an einen Innenminister Seiters, der für einen missglückten Einsatz der GSG 9 die politische Verantwortung übernahm und zurücktrat.
17.08.2021 11:02 Uhr
Nein. Dazu kleben die zu sehr an ihren Stühlen. Schuld haben sowieso die anderen.
17.08.2021 11:46 Uhr
Dieser moralische Anspruch ist denen allen verloren gegangen. Solche Politiker hat Deutschland nicht mehr....die geben mit Zähneknirschen vermutlich gerade mal zu sich geirrt zu haben.
17.08.2021 12:03 Uhr

Harzhexe, wenn du von moralischem Anspruch zu reden beginnst, dann kannst du auch gleich wieder die Klappe halten.
17.08.2021 15:41 Uhr
Paar Wochen vor der Wahl? Unwahrscheinlich. Für weitere Ämter haben sich allerdings alle hier verantwortlichen Personen disqualifiziert, allen voran der in allen Bereichen unfähige Bundesheiko und AKK47.
17.08.2021 15:42 Uhr

Volle Zustimmung, Elblotse.
17.08.2021 16:25 Uhr
Nein. Nur weil gestern so ein Tag war, tritt doch niemand im deutschen Politikbetrieb zurück.

Ich laschete jetzt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.08.2021 16:25 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.08.2021 16:32 Uhr

Hoffentlich. Der einzige Sinn, den ich - abgesehen von einem Zeichen der Verantwortungsübernahme - so kurz vor der Wahl in einem Rücktritt sehen könnte, wäre, dass sie dann mit einiger Sicherheit auch nach der Wahl weg wären. Ansonsten würde ich leider nicht ausschließen, dass wir die wieder auf einem, wenn nicht sogar demselben Posten wiedersehen.
18.08.2021 00:12 Uhr

Und wo ist da die Rücktrittsforderung an die Kanzlerin, schließlich liegt in ihrer Hand die Führung der Behörden, die die entsprechenden geheimdienstlichen Lagebilder erstellen, die aber ebenfalls kein Risiko gesehen haben? Wo ist die Rücktrittsforderung an Armin Laschet, der noch vor zwei Wochen heiter nach Afghanistan abschieben lassen wollte, weil die Lage da ja so beruhigt sei?

Das ist ja immer dieses Problem bei Rücktrittsforderungen, sie sind in hohem Maße selektiv. Fast durchgehend alle entscheidenden Akteure sind bis vor wenigen Wochen noch davon ausgegangen, dass die Lage länger ruhig bleiben würde. Wieso nicht an ALLE die Rücktrittsforderung?

Es ist wohl wieder Wahlkampf.

Alle oder keiner.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.08.2021 00:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.08.2021 00:17 Uhr
Nicht zu vergessen unsere Verteidigungsministerin AKK, ratio.