Fragenübersicht Brinkhaus will wieder schlanken Staat nach Corona-Pandemie. Was sagst Du dazu?
08.08.2021 10:11 Uhr
Das ist jetzt wieder so eine plakative Schlagzeile, mit der man im Detail überhaupt nichts anfangen kann.

Viele v.a. kleine Unternehmen haben durch den Lockdown massiv gelitten. Denen kann man jetzt sicher nicht sagen "schaut selbst, wie ihr wieder auf die Beine kommt".

Eins ist aber sicher - diese Forderung schließt eine Regierung mit den Grünen, der CSU und der afd vollständig aus.
08.08.2021 10:13 Uhr
Ein schlanker Staat ist keine schlechte Idee. Ob ich einem CDUler eine solche Aussage abnehme ist eine andere Frage.
08.08.2021 10:43 Uhr
Klar, da hat der Brinkhaus Recht. Nur hat in Wirklichkeit niemand etwas anderes gefordert.
08.08.2021 23:05 Uhr
Man sieht bei Pandemie und Katastrophenschutz und den Zuständen in Krankenhäusern, Alten-und Pflegeheimen oder auch dem Zustand von Brücken, wohin ein schlanker Staat führt. Wenn Brinkhaus einen schlanken Staat will, soll er den Bundestag auf die Hälfte zusammendampfen.
09.08.2021 00:17 Uhr
Brinkhaus ist ein Dampfplauderer, der seine ansonsten eher FDP-nahe Klientel bei der CDU-Stange halten muss. Da sind solche Schlagwort-Begriffe wie "schlanker Staat" ein wunderbares Greifen in den rhetorisch geprägten Wahlkampfbaukasten.
10.08.2021 09:44 Uhr
In Politikersprech bedeutet "schlanker Staat": Irgendetwas wird für den Bürger teurer, weil er es dann zusätzlich zu seinen Steuern selbst bezahlen und/oder tun muss. Auf das Gesabbel fallen nur Stammtische der FDP und der "Mittelstandsvereinigung" der CDU rein.