Fragenübersicht Glaubst Du, dass das belarussische Regime auch vor Mord im Ausland nicht zurückschreckt?
03.08.2021 13:57 Uhr
Wer Flugzeuge entführt um Oppositionelle zu inhaftieren, der schreckt auch vor Mord nicht zurück. Zumindest traue ich das dem belarussischen Regime zu.
03.08.2021 14:25 Uhr
Wir wissen zweifelsfrei von der Sowjetunion und diversen Staaten des Warschauer Paktes, von den USA und Frankreich und, dank Ian Fleming, auch vom vereinigten Königreich , daß sie vor Mord- und anderen Anschlägen außerhalb ihrer Grenzen nicht zurückschrecken.

Es würde mich kein bißchen überraschen, wenn Weißrussland da an schlechte alte Gewohnheiten anknüpft.
03.08.2021 14:27 Uhr
Ergänzung: Ich wollte beim UK eben schon den Verweis auf 007 weglassen, doch dann fiel mir ein, daß das Massaker an drei unbewaffneten IRA-Mitgliedern auf Gibraltar doch innerhalb des Staatsgebietes stattfand.
03.08.2021 14:37 Uhr
Es wäre gut, man kümmerte sich endlich einmal um die Drohnenmorde, die von deutschem Boden aus gestartet werden, anstatt wie hier von der eigenen Verantwortung abzulenken.
03.08.2021 14:40 Uhr

Echt jetzt? Eine deutsche Regierung hat Drohnenmorde befohlen? Verdammt - ich muss bei den nächsten Sitzungen der entsprechenden Ausschüsse echt mal Mäuschen spielen...
03.08.2021 14:56 Uhr
Off topic - Exkurs:

Bei allem Unfug, den Panos da so veröffentlicht, muss man natürlich kritisch anmerken, dass die Amis von Rammstein aus durchaus Drohnen starten und steuern, die völkerrechtlich fragwürdige Tötungen verursachen. Auch Amnesty International hat diesen Umstand schon angemahnt und auch die Bundesregierung um Intervention gebeten.

Nur ist fraglich, ob die US-Militärs Rammstein aufgeben und ebenso fraglich ist es, ob sie dann nicht einfach einen anderen Stützpunkt für ihre Aktionen wählen, womit das Problem zwar vom deutschen Boden verschwunden wäre, aber eben nicht aus der Welt.

Verantwortlich für diese Drohnen bleibt aber nach wie vor die Regierung der USA und eben nicht die Deutschlands.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.08.2021 15:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.08.2021 15:13 Uhr
dass die Amis von Rammstein aus durchaus Drohnen starten

Stünde da "steuern" statt "starten", hätte ich Dir zugestimmt, so wurde es nur eine neutrale Bewertung.
03.08.2021 15:17 Uhr
dass die Amis von Rammstein aus durchaus Drohnen starten

Dir zuliebe habe ich den Beitrag geändert.
03.08.2021 15:32 Uhr
Ach Anteros,

wer startet denn eine Drohne in Ramstein, die im Irak oder Afghanistan oder dem Jemen Leute umbringen soll?

Glaubst Du, die werden in der Luft betankt?
Der US-Militärstützpunkt Ramstein ist ein zentrales Drehkreuz für die Vorbereitung und Durchführung völkerrechtwidriger Angriffskriege. Die meisten tödlichen Einsätze US-amerikanischer Kampfdrohnen, u.a. in Irak, Afghanistan, Pakistan, Jemen, Syrien und Afrika, werden über die Satellitenrelaisstation auf der US-Air-Base Ramstein durchgeführt.

US-Drohnenpiloten auf verschiedensten Militärbasen nutzen Ramstein für die Steuerung der Killerdrohnen in weltweiten und illegalen Kriegseinsätzen. In Ramstein analysieren und aktualisieren ca. 650 MitarbeiterInnen ständig die Überwachungsdaten der vermeintlichen Zielpersonen und leiten ihre Daten dann weiter.

Quelle: https://www.ramstein-kampagne.eu/aufruf/
03.08.2021 16:28 Uhr
Ne, die schrecken vor Mord nicht zurück. Für das Regime ist jedes Mittel recht.
03.08.2021 19:18 Uhr

Ramstein ;-)

Ist halt die Frage, ob es Biden (oder wen man auch immer man ansprechen möchte), sich besonders darum schert, wenn die Bundesregierung dagegen protestiert, dass von ihrem Gebiet aus Drohnenangriffe gesteuert werden.

Und die nächste Frage ist, ob irgendein Politiker dafür sorgen möchte, mit Spangdahlem den einzig relevanten Wirtschaftsfaktor in der Region plattzumachen. Da sind immerhin 11000 US-Soldaten und Angehörige und die US-Base ist Arbeitgeber für 800 deutsche Zivilangestellte. Da viele solche Fragen gerne rein wirtschaftlich betrachten, wären die Folgen, wenn man alle deutschen Rüstungsunternehmen schließt vermutlich, geringer.

03.08.2021 19:37 Uhr
Ach Anteros,

Lieber Zantafio,

Starten bedeutet ja wohl auch das Steuerungselement für einen Start bedienen. Und das kann man inzwischen von jedem Ort der Erde. Elektronik - you know?
Damit ist nicht nur der physikalische Start von der Airbase in Ramstein gemeint.
04.08.2021 07:40 Uhr

Ich würde glatt wetten, daß Du da zu einer nicht sehr großen Minderheit gehörst, die unter "in Ramstein starten" nicht "von der Startbahn in Ramstein abheben" versteht.

Aber Du hast Recht und ich meine Ruhe, denn dieses Detail ist mir viel zu unwichtig für eine lange Diskussion.
05.08.2021 23:15 Uhr
Möglich ist alles. MOSSAD, CIA und iranischer Geheimdienst erpressten, entführten und ermordeten regelmäßig politisch unliebsame Personen im Ausland.

Ob der weißrussische KGB über entsprechende Möglichkeiten verfügt, vermag ich nicht zu beurteilen.