Fragenübersicht Was denkst du auf welche Koalition wird es nach der nächsten Bundestagswahl hinauslaufen?
26.07.2021 17:48 Uhr
Ich bleibe - trotz der Fehler der Kandidatin - bei meiner Prognose, dass es Schwarz-Grün wird.
26.07.2021 18:25 Uhr

Das befürchte ich auch.
26.07.2021 18:44 Uhr
Vielleicht wird es ja doch noch schwarz-gelb. Ich weiß aber nicht, was ich davon dann eigentlich halten soll.

Eigentlich braucht die CDU ja ganz dringend einen Denkzettel, dass es nicht einfach ein "weiter so" geben kann. Allein mir erscheinen die Alternativen noch grausiger... . Hat die FDP zur Zeit genug Personal, um ein starker Juniorpartner zu sein? IDL, bitte melden!
26.07.2021 18:47 Uhr

Besser als schwarz-grün wird das aber definitiv nicht. Und es fehlen auch noch ein paar Prozente. Schwarz-rot-gelb dürfte eine Mehrheit bekommen. Aber danach kann die SPD dann die Selbstauflösung beschließen.
26.07.2021 18:49 Uhr
Das ist mir so Latte.
26.07.2021 19:44 Uhr
Ich denke es läuft auf Jamaika hinaus. Damit kann ich gut leben, auch wenn mir Schwarz-Gelb lieber wäre. Hauptsache die Grünen werden nicht stärkste Partei.
26.07.2021 19:48 Uhr

Dann lieber mit der SPD zusammen. Und möglichst in der Reihenfolge Schwarz-Gelb-Rot.
26.07.2021 19:52 Uhr

Was ist an schwarz-gelb so viel anders als wenn Grüne mitregieren. Aus Arbeitnehmersicht kann man meines Erachtens nur verlieren.
26.07.2021 20:15 Uhr
Schwarz-grün ist mit Abstand am wahrscheinlichsten. Alle anderen Konstellationen haben schwere Konstruktionsprobleme:

CDU-SPD: Wir die SPD nicht nochmal machen, nachdem sie sich letztes Mal schon zwingen musste.
CDU-SPD-FDP selber Grund. Warum sollte die Regierungsbeteiligung der FDP eine Koalition mit der CDU für die SPD attraktiver machen?
Grüne-SPD-Linke: Keine Mehrheit; selbst wenn werden die Grünen damit nicht ihren Höhenflug kaputtmachen wollen. Die machen lieber einen auf Kretschmann.
Grüne-SPD-FDP: Einzige inhaltlich möglicherweise gangbare Alternative. Aber die FDP wird sich Baerbocks Kanzlerwahl teuer bezahlen lassen. Mit der Aufgabe grüner Kernforderungen.

Alles andere geht inhaltlich oder von der Mehrheit nicht. Jamaika braucht es nicht, wenn schwarz-grün reicht.
26.07.2021 22:49 Uhr
Tatsächlich eine durchaus interessante Frage die ich mir die letzten Tage oft gestellt habe.
Auch wenn es nahe liegt denke ich schwarz-gruen wird es nicht.
Denke Laschet und die Grünen werden nicht zusammengehen, das stimmte schon die Chemie in NRW nicht.
Jamaika glaub ich auch nicht mir fehlt die Phantasie das FDP und Grüne auf Bundesebene gemeinsam koalieren dafür vertreten sie auch in vielen Fragen Kontraere Positionen.
Für die Groko dürfte es sogar diesmal auch von dem Stimmen knapp werden aktuell 30+15 das duerfte am Ende wenn es so bleibt nichtmal reichen.
R2g wird es nicht dafür sind die Grünen viel zu sehr abgesackt und auch SPD und Linke derzeit zu schwach und die Linken haben keine Lust das Kriegs- und Aufrüstungsangebot der Grünen als Bedingung für Koalitionen anzunehmen.
Am Ende würde es mich nicht nicht wundern wenn es sogar noch schwarz-gelb wird, wäre zwar nicht das was ich mir wünsche halte es aber nicht für so unrealistisch zumal Union als auch FDP in letzter Zeit zugelegt haben oder Union, SPD und FDP wir dürfen gespannt sein.
26.07.2021 23:06 Uhr
Schwarz-gelb-rot.
26.07.2021 23:29 Uhr
Ich würde CDU-SPD-FDP nicht ausschließen, es kommt sehr darauf an wie die neue SPD-Fraktion - sie wird dramatisch anders zusammengesetzt sein als die jetzige - auf diese Möglichkeit reagiert. Der CDU wird diese Variante schmecken.

Mal sehen, was da noch kommt. Bei der SPD gibt es einen sehr sanften, aber stetigen Aufwärtstrend. Vielleicht kommt es doch noch zur ganz großen Überraschung, wer weiß.
27.07.2021 00:02 Uhr
Nach den gegenwärtigen Umfragewerten darf man von zwei wirklich realistischen Koalitionen ausgehen.

1. Reicht es für grün-rot-gelb, muß Frau Baerbock nach der Kanzlerschaft greifen. Die SPD wird gerne mitmachen, kann man sich dort doch kaum vorstellen, noch einmal in eine Koalition mit der Union zu gehen, die die Zustimmungswerte noch weiter Richtung 10% zu drücken droht. Sowohl die noch verbliebenen SPD-Mitglieder noch die Wähler dürften für eine weitere Zusammenarbeit mit CDU/CSU zu bewegen sein.
Der FDP wird Frau Baerbock ein Angebot machen, daß Lindner nicht wird ablehnen können.

2. Reicht es nicht für die Koalition unter Punkt 1, halte ich eine schwarz-grüne Koalition für die wahrscheinlichste.
Die Union will unbedingt weiter den Kanzler stellen, die Grünen unbedingt an die Macht. Hervorragende Voraussetzungen für eine schnelle Eingung.

Alle anderen Koalitionen (Deutschland, Jamaika, scharz-gelb oder r2g) sidn entweder zahlenmäßig oder inhaltlich gegenwärtig sehr unwahrscheinlich.

Zu berücksichtigen bleibt bei diesen Spekulationen allerdings immer, daß rund ein Viertel der Wähler immer noch unentschieden ist, die Wahlen faktisch schon Mitte August mit dem Versenden der Briefwahlunterlagen beginnt und so womöglich schon die Hälfte aller möglichen Wähler deutlich vor dem 24.09. seine Stimme abgab. Das macht Vorhersagen und die Umsetzung von Umfragewerten in Ergebnisszenarien zu einem Lotteriespiel.

Dementsprechend kann es (entgegen der Aussage Christian Lindners), die Wahlergebnisse durchaus noch einmal deutlich verändern (z.B. in dem die Linke an der 5%-Hürde scheitert und/oder die AfD ein Ergebnis nahe 15% erhält).