Fragenübersicht Vorgestern hat sich der Anschlag von Anders Breivik um 10. Mal gejährt. An was erinnerst du dich nach 10 Jahren noch?
24.07.2021 15:16 Uhr
Ich erinnere mich relativ gut an den Anschlag, weil ich mehrere Filme und Dokumentationen dazu gesehen habe. Ein wahrer Albtraum.
24.07.2021 15:40 Uhr
Ja, das ist mir noch ganz gut in der Erinnerung geblieben. Die Begebenheiten hätten fast schon für einen Horror-Thriller den Stoff abgegeben. Angesichts des Tötungswahns dieses gefährlichen Wirrkopfes ist es geradezu hanebüchen, dass er dieser Tage versucht hat seine Begnadigung zu erwirken. Möge er die höchstmögliche Anzahl an Jahren im Knast schmoren und dann in die Sicherungsverwahrung.
24.07.2021 15:44 Uhr

Ja, definitiv. Ein derart kaltblütiger Massenmörder darf nie wieder frei herumlaufen.
24.07.2021 15:44 Uhr
Ja, das ist mir noch in Erinnerung. Mir ist vorgestern aufgefallen, dass ich das Statement von Jens Stoltenberg jetzt seit 10 Jahren auf dem dol-Profil habe.

Ich habe einen Podcast zum Thema gehört. "Lebenslang" ist in Norwegen wie bei uns auch zeitlich begrenzt, aber es kann beliebig oft um jeweils 5 Jahre verlängert werden.
24.07.2021 15:47 Uhr
Zum Beispiel das reaktionäres Denken in den Wahnsinn führen kann und bürgerliches Denken in Form von Funktionären diesen nicht verhindern wird. Breivik war kein Unbekannter in seiner Partei und soweit ich weiß hat auch hier der VS den Ankauf von munitionsfähigem Material nicht verhindert.
24.07.2021 16:00 Uhr
Das ist schon ziemlich erschreckend, wenn sich einer an Kindern vergreift, und das auch noch in diesem Ausmaß. Schwer, für eine solche Tat eine adäquate Bestrafung zu finden angesichts dessen, wie vielen jungen Menschen er das Leben nahm, die noch ein komplettes vor sich gehabt hätten. Ich hoffe, dass hierbei zumindest "lebenslang" wirklich "lebenslang" bedeutet.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.07.2021 16:02 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.07.2021 16:04 Uhr
Ein rechtsextremer Massenmörder.
24.07.2021 17:09 Uhr
bürgerliches Denken
Extremismus, Radikalismus und Massenmord sind so ziemlich das exakte Gegenteil von "bürgerlich".
26.07.2021 00:39 Uhr
Ich erinnere mich noch sehr gut an die Berichterstattung über diese kaltblütigen Morde eines wirren Rechtsextremisten, bei der viele junge Menschen, die am Anfang ihres Lebens standen, eben dieses lassen mussten. Es war ein absolut grausames Verbrechen.
26.07.2021 05:29 Uhr
Leider hat uns diese Tat vor Augen geführt, dass der Rechtsextremismus auch ein beschauliches Land in Nordeuropa durchsetzt hat. Dort wirken noch heute knallharte neonazistische Organisationen, was mit der sehr liberalen Gesetzgebung Norwegens in diesem Bereich zu tun hat.

Ich zitiere die Welt:

Die „Aktion“ in dem Jugendlager der Sozialdemokraten, so die Blogger weiter, betrachte man stattdessen „mit Gelassenheit und einem Lächeln im Mundwinkel“.

26.07.2021 10:17 Uhr
Ich habe damals sofort nach dem Breivik-Manifest gegoogelt und mir dieses Opus sogleich heruntergeladen.

Ich fand es interessant und entsetzlich zugleich, wie Breivik dort die Vorbereitungen zu seiner Tat beschreibt und vor allem die Rituale der Selbsthypnose, mit denen er methodisch seine Skrupel davor abbaute.

26.07.2021 11:48 Uhr
bürgerliches Denken

Das war auch nicht die Aussage.
26.07.2021 11:56 Uhr

Steile These.

Ein Typ wie Breivik hätte in absolut jeder Ideologie "seine" Rechtfertigung gefunden.
Ausnahmslos.