Fragenübersicht AfD-Mann ins Verfassungsgericht gewählt: Grüne Jugend läuft Sturm gegen eigene Fraktion! Kannst du die Empörung nachvollziehen?
23.07.2021 12:56 Uhr
Wie passt die Fragestellung zum Umfragehintergrund? Läuft nun die Grüne Jugend oder ein CDU-Politiker Sturm? Wahrscheinlich beide.

Zur Frage: Nein, kann ich nicht nachvollziehen.
23.07.2021 12:58 Uhr
Läuft nun die Grüne Jugend oder ein CDU-Politiker Sturm?
Die Grüne Jugend läuft Sturm, weil die Grünen-Fraktion entschieden hat, sich in der Abstimmung zu enthalten.

Und ein CDUler regt sich auch auf.
23.07.2021 12:59 Uhr
Läuft nun die Grüne Jugend oder ein CDU-Politiker Sturm?

Und ein CDUler regt sich auch auf.

Habe es fast geahnt. Im Krampf gegen Rechts sind die sich ja meist einig.
23.07.2021 13:19 Uhr
Ja, ich kann die Empörung der Grünen Jugend gegen die eigene Landtagsfraktion nachvollziehen.

Wenn man die AfD und ihre Mitglieder als "böse" und verfassungsfeindlich und faschistisch usw. definiert, will man natürlich keinen von denen in einem so wichtigen Gremium sehen. Da regt man sich dann über die eigenen Abgeordneten auf, welche altehrwürdige parlamentarische Gepflogenheiten ein- und sich bei der Abstimmung enthalten haben.
23.07.2021 13:27 Uhr
23.07.2021 13:50 Uhr
Absolut nachvollziehbar,Verfassungsfeinde gehören in kein Verfassungsgericht!

Und der Mann ist ein Verfassungsfeind weil Du das so festgelegt hast, oder wie?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.07.2021 13:50 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.07.2021 13:54 Uhr
Unterstellt man hält Teile der AfD für verfassungswidrig (Verdachtsfall!), dann sollte man deren Vertreter nicht in ein Verfassungsgericht wählen.
23.07.2021 14:00 Uhr

Man sollte dann als Abgeordneter für sich aber schon prüfen, ob der zur Wahl stehende Kandidat zum vermeintlich verfassungsfeindlichen Teil der AfD gehört oder nicht. Man sollte ihn nicht nur deshalb ablehnen, weil er in der AfD ist.
23.07.2021 14:21 Uhr
Absolut nachvollziehbar,Verfassungsfeinde gehören in kein Verfassungsgericht!

Und der Mann ist ein Verfassungsfeind weil Du das so festgelegt hast, oder wie?

Auf solche Fragen bekommst Du hier von unseren linken Spezis nie (sachliche) Antworten.
23.07.2021 15:08 Uhr
Grünzeug empört sich ständig über irgendwas, was nicht grünzeuglich genug ist. Empörung ist sein Daseinszweck. Mich amüsiert das.
23.07.2021 15:32 Uhr

Ich würde jetzt ja unterstellen, dass man von einer gewissen Parteiloyalität ausgehen könnte. Aber vielleicht könnte man tatsächlich sogar ein AfD-Mitglied wählen, wenn es als besonders eifriger Gegner der als verfassungsfeindlich geltenden Teile aufgefallen wäre.
23.07.2021 15:32 Uhr
Hat Annalena Baerbock schon gefordert die Wahl rückgängig zu machen?

23.07.2021 16:04 Uhr

Parteiloyalität ist aber erstmal nichts, was man ihm hier vorwerfen könnte. Das wäre nur kritisch, wenn die gesamte AfD verfassungsfeindlich wäre. Für das Programm und für große Teile der Partei halte ich das aber nach wie vor für abwegig.
23.07.2021 22:00 Uhr
Nein, kann ich nicht.