Fragenübersicht Als "Begabtenförderung" deklariert erhielt Annalena Baerbock von der Heinrich Böll Stiftung über 40.000,-€ aus Steuermitteln. Wußtest Du, daß sie gleichzeitig (selbstverständlich offiziell ehrenamtlich) brandenburgische Landesvorsitzende war
22.07.2021 22:02 Uhr
Nein, aber immerhin kommt sie vom Völkerball und nicht aus dem Schweinestall. Da kann man schonmal ein paar Zigtausende lockermachen.

22.07.2021 22:03 Uhr
Nein, wusste ich nicht. Wo ist der Zusammenhang?
22.07.2021 22:07 Uhr
Ist es vielleicht verboten, Landesvorsitzende/r einer Partei zu sein und gleichzeitig Begabtenförderung von der Parteistiftung zu bekommen? Ernstgemeinte Frage, denn das wäre mir neu.
22.07.2021 22:16 Uhr
Ja, ist mir bekannt. Als politisch interessierter Mensch konnte man es gar nicht überhören. Allerdings habe ich bisher nichts darüber gehört, was aus der Überprüfung der Rechmtmäßigkeit nach den Statuten der Stiftung geworden ist. Das legt die Vermutung nahe dass da kein Verstoß gefunden werden konnte, sonst hätte man es vermutlich schon gelesen. Wie auch immer, Frau Baerbock hat dankenswerterweise genug anderes verbearbockt um zu verhindern, dass die Grünen die nächste Regierung anführen könnten. Denn das wäre für mich ein echter Albtraum. Wenn sie Juniorpartner unter einer CDU-Führung würden könnte ich damit leben, auch wenn mir CDU/FDP deutlich lieber wäre.
22.07.2021 22:17 Uhr

Es darf nicht mehr als ein Achtel der Arbeitszeit für promotionsfremde Zwecke aufgewendet werden. Sie hatte neben diesem Ehrenamt in dieser Zeit noch zwei weitere Ehrenämter bei den Grünen.

Ich finde die Vorwürfe etwas konstruiert, auch wenn so viele Ehrenämter während einer Promotion wohl eher unüblich sind.
22.07.2021 22:23 Uhr

Aahh, interessant, danke!

Warum stand das nicht im Hintergrund der Umfrage? Dann hätte ich nicht erst fragen müssen, worum es geht.
22.07.2021 22:28 Uhr

auch wenn so viele Ehrenämter während einer Promotion wohl eher unüblich sind.

Eigentlich ist das die Vorbereitung auf die Zeit als MdB für FDP oder CDU. Man hat ein angeblich zeitlich anspruchsvolles Mandat und "nebenbei" noch Zeit für Maskendeals oder 6stellige "Neben"einkünfte.
22.07.2021 22:30 Uhr

Warum stand das nicht im Hintergrund der Umfrage

Weil der neue superduper KDPler ein bisschen Stimmung machen will und da stören solche Details nur.
22.07.2021 22:52 Uhr
Wenn die Grünen solche "Begabten" haben, will ich mir gar nicht vorstellen, wie kompetent die "normalen" sind...
22.07.2021 23:05 Uhr
Unterm Strich bleibt von der aufgeplusterten Vita von Frau Baerbock so gut wie nichts mehr übrig.

Was ich daran schade finde: die Frau bietet so viel FACHLICHE Angriffsfläche, daß es dieser "persöbnlichen Enthüllungen" gar nicht bedürfte, um sie als "Kaiserin ohne Kleider" bloßzustellen.
22.07.2021 23:07 Uhr

Zustimmung !

Nu warte doch mal ab - ich laufe ja gerade erst warm !
22.07.2021 23:13 Uhr

Aahh, interessant, danke!

Da ist nur begrenzt Platz und mir ist nach sol langer Zweit schon wichtig zu sehen, welches Niveau hier allgemein herrscht.

Ist doch auch spannender so.
23.07.2021 00:19 Uhr
Wenn ich mir das hier wieder durchlese: Leute, die null Ahnung haben, wie Wissenschaftsbetrieb läuft, aber saudumm daherquatschen. Hier sind viele gescheiterte Wissenschaftler am Werk.
23.07.2021 00:34 Uhr

Das wiederum ist ein pauschaler Rundumschlag. Etwas nähere Erläuterung wäre nett. Ich hatte selbst ein Stipendium (vom Land) und bin recht gut im Bilde, wie die Konditionen da sind.
23.07.2021 09:40 Uhr

Wobei die Grünen ja auch nicht anders können. Als z. B. Lafontaine die kriegstreiberischen Positionen kritisierte, wurde er aus dem Umfeld der Grünen als "alter grauer Mann" abgekanzelt. Dabei wäre es ja durchaus spannend, wie die Völkerrechtlerin z. B. die Belieferung der Ukraine mit Defensivwaffen (Position Habeck) juristisch rechtfertigen würde. Dazu müsste die Völkerrechtlerin aber natürlich Juristin sein^^
23.07.2021 12:30 Uhr

Es fängt mit der Art der Umfragestellung an: „Als Begabtenförderung deklariert“. Da geht es ja gar nicht um ein Gespräch, sondern um eine Unterstellung.
23.07.2021 12:32 Uhr

Dann schau in den Spiegel. Da siehst du das untere Ende des Niveaus.
23.07.2021 15:51 Uhr

Wieso Unterstellung?
Es wurde so deklariert und wenn du platzt.

Geschafft hat sie ihre Arbeit nicht, aber jetzt, wo man an ihrer Vita kratzt, läßt sie das Stipendium plötzlich prüfen.

Ich wette:
Wenn sie dann Kanzlerin ist kann sie die Kohle bestimmt von ihren reichlichen Apanagen zurück zahlen.

Nah? - Schmierst du jetzt wieder in meinem Gästebuch rum?