Fragenübersicht Der ehemalige Wahlkampfmanager der SPD, Matthias Machnig sieht die Parteien derzeit in einer Art Wahlkampfverweigerungshaltung - stimmst Du dieser These zu?
09.07.2021 09:02 Uhr
Tatsächlich halten sich die Protagonisten wahlkampftechnisch eher zurück. Okay - bei Laschet muss man das verstehen, drängte er zu sehr in den Vordergrund zerplatzt seine ohnehin etwas dünne inhaltliche Kampagne, wie eine Seifenblase.
09.07.2021 09:11 Uhr
Da hat er Recht. Themen werden ja faktisch nicht besetzt, Frau Baerbock mimt halbwegs unfreiwillig die Alleinunterhalterin. Niemand legt sich jenseits der Grünen fest und außer den Grünen steht jeder für nichts. Was CDU, SPD und FDP aufzubieten haben lässt sich mit einem Song-Titel von AnnenMayKantereit zusammenfassen: "Alles nix Konkretes."

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.07.2021 09:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.07.2021 09:13 Uhr
Ja, den Eindruck habe ich auch. Ohne Baerbocks Buch und die Reaktionen auf dieses hätte man den Eindruck, dass die Bundestagswahl dieses Jahr ausfällt.
09.07.2021 09:35 Uhr
Ich habe nicht den Eindruck dass andere Parteien sich sehr mit Frau Baerbocks Patzern beschäftigen, sie halten sich eher vornehm zurück, und überlassen dies der Presse. Macht ja auch Sinn den Konkurrenten sich selbst zerlegen zu lassen. Inhaltliche Diskussionen werden da wohl erst vier Wochen vor Wahl Fahrt aufnehmen.
09.07.2021 21:03 Uhr
Zitat:

Optimist. Inhalte sind einem Laschet zu jeder Zeit fremd. Inhalt ist für ihn nur das Geschwafel, was er nicht will und irgendein sowohl-als-auch-Geschwafel von Ökonommie und Ökologie, von Männern und Frauen, von Sonne und Regen, von Chancen und Risiken, von Weihnachtsmann und Osterhase........