Fragenübersicht Wird uns die Öffnung der Clubs und Diskotheken in vielen Bundesländern im Herbst zum Verhängnis werden? (s. Hintergrund)
09.07.2021 06:50 Uhr
Könnte passieren. Aber genauso, wie hier eine Menge von Dolern die Augen vor den Thesen von Lauterbach verschließt, so rennt man auch genau in so eine Situation.

Aber es macht ja Spaß Skeptiker zu Hysterikern zu erklären.
09.07.2021 07:01 Uhr
Ãœberrascht mich wenig.
Die Kombination Innenräume, lautes sprechen, singen und tanzen sind eigentlich die Idealkombi für Ansteckungen.
Und es zeigt irgendwo auch Schnelltests sind nicht zwangsläufig zuverlässig ebenso wie eine Impfung keine Garantie gegen Übertragung ist, was mich wohl etwa überrascht ist das Tempo der Vervielfachung. Würde mich daher nicht wundern wenn die Clubs dichtmachen.
Ich bin im Grundsatz eigentlich ein großer Freund von Lockerungen finde aber das vorher alle anderem Beschränkungen aufgehoben werden müssen.
Nachtleben wäre für mich der letzte Oeffnungsschnungsschritt von allen, ggf. Zusammen mit der Abstandsregelung die ja jetzt in NRW in vielen Kreisen fallen soll.
09.07.2021 07:50 Uhr
Das könnte nicht nur..... sondern das wird so kommen!
Und die Zahlen explodieren schon in Holland und steigen schon seit heute deutlich bei uns, aber nicht nur wegen der Öffnungen von Diskotheken.
09.07.2021 07:50 Uhr
Man muss schon Verständnis dafür haben, dass unter Umständen alles wieder in den Lockdown muss, denn die armen Kinderchen haben eben ein Recht auf Tanz, Alkoholmissbrauch und ungeschützten Sex vor der Ehe.
09.07.2021 09:20 Uhr
Das könnte sein, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt Hellseherei, da wir heute noch nicht wissen, welche Variante im Herbst unterwegs sein und wie ansteckend sie sein wird.

Das eine ist aber auch, dass die Zahlen steigen- im übrigen etwas, was bei jeder Lockerung zu erwarten ist- und das andere aber, wie stark die Verläufe sind und wie die Hospitalisierung aussehen wird. Von der Warte her dürfte das aufgrund von Impfungen trotzdem ein entspannterer Herbst werden, als der vorige. Insofern sollte man jetzt auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und dass auch Geimpfte nicht vor einer Infektion gefeit sind, war doch jedem klar. Nur vor einem schweren Verlauf.

Wichtig ist, dass man zeitnah wieder zu macht, wenn es aus dem Ruder läuft. Ich bin ja kein großer Fan von NRW-Gesundheitsminister Laumann, aber seine Inzidenzstufe 0, die wieder kassiert wird, wenn 8 Tage in Folge die Inzidenz wieder über 10 steiegt (noch dazu gibt es sie nur, wenn auch die Landesinzidenz unter 10 ist), ist mit ihrem Automatismus zumindest ein guter Versuch, der sich als gangbarer Weg rausstellen könnte.
09.07.2021 10:37 Uhr
@foreverdol

Ja du hast schon recht auch mit dem eingebauten Automatismus ist das Vom Grundsatz ne gute Sache.
Was ich nur nicht verstehe warum man die Abstandsregel in Geschäften aufgibt das ist doch wirklich das mildeste und am wenigsten Einschränkende Mittel.
Das heißt im Supermarkt darf man sich wieder auf jede Menge Vordrängler freuen.
09.07.2021 21:00 Uhr
Das heißt im Supermarkt darf man sich wieder auf jede Menge Vordrängler freuen.

Da bin ich bei dir, diese Gruppenkuscheln an der Käsetheke vermisst niemand.