Fragenübersicht Präsident Putin setzt ein Gesetz in Kraft, das die Bezeichnung "Champagner" ausschließlich für russischen Schaumwein erlaubt.- Findest du dieses Gesetz nachvollziehbar?
04.07.2021 17:19 Uhr
Logisch lupenreiner Champagner kann nur aus Russland(von der Krim!) kommen. Was die Leute in der Champagne produzieren komm da natürlich nicht ran und ist schnöder Sekt.
04.07.2021 17:21 Uhr
Ich kenne mich mit den derzeit herrschenden russischen Verhältnissen nicht aus, aber ich vermute mal das es irgendeinen positiven Effekt auf den Binnenmarkt haben wird.
04.07.2021 17:22 Uhr
Sowjetskoje Schampanskoje - mit dieser Begrifflichkeit bin ich aufgewachsen.

Da Gospodin Putins Russland nicht der EU angehört, wird er das dürfen.

Ein ähnliches Problem gab es, als Slowenien der EU beigetreten war. Da gab es einen Streit mit Italien wegen der Produktbezeichnung Prosecco. Ich weiß aber nicht mehr, wie das ausgegangen ist.
04.07.2021 17:25 Uhr
Sowjetskoje Schampanskoje - mit dieser Begrifflichkeit bin ich aufgewachsen.

Da Gospodin Putins Russland nicht der EU angehört, wird er das dürfen.

Ein ähnliches Problem gab's, als Slowenien der EU beigetreten war. Da gab es einen Streit mit Italien wegen der Produktbezeichnung Prosecco. Ich weiß aber nicht mehr, wie das ausgegangen ist.

Wobei anzumerken bleibt das der Sowjetskoje Schampanskoje oder Krimsekt auf der Krim produziert wird und damit eigentlich Ukrainisch aber nicht Russisch ist!
04.07.2021 17:27 Uhr

Ist das wirklich so? Ich hatte angenommen, der Begriff "Krimsekt" sei mehr sowas wie ein Markenname.

04.07.2021 17:27 Uhr
Das ist schon ganz schön lächerlich, wobei, ich habe natürlich vergessen, dass die Region, in der Champagner hergestellt wird, natürlich in Russland liegt.

Idiotisch.
04.07.2021 17:30 Uhr

O.K: gerade nachgesehen nicht nur auf der Krim
Anders als bei Champagner ist der Name Krimsekt nicht mit einer bestimmten Herkunftsregion verbunden. Er ist rechtlich nicht geschützt. Die Trauben für Krimsekt dürfen auch außerhalb der Krim wachsen. Er wird nicht nur in Sudak und Sewastopol auf der Krim gekeltert, sondern auch in Odessa, Kiew, Charkiw und insbesondere in Bachmut.
(wiki) aber alles Orte in der Ukraine!
04.07.2021 17:34 Uhr
Wobei es die ganz großen Champagner-Hersteller nicht so sehr treffen dürfte. Wer gerne Champagner trinkt bzw. den Kick des Statussymbols braucht (letzteres ist häufiger), weiß schon, dass Veuve Clicquot, Moet und Dom Perignon Champagner- und nicht Sektmarken sind. Für die (schon etwas) kleineren könnte das dann aber bedeutend schwieriger werden.

Aber nichts destotrotz - Champagner schmeckt deutlich anders als russischer Schaumwein und als so gut wie jeder Sekt, den Unterschied kann man auch nicht durch ein Namensverbot wegsimulieren.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.07.2021 17:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.07.2021 18:01 Uhr
In Anbetracht dieses oberflächlich ichbezogenen, vollkommen bescheuerten Egomanen ist eine solche Aktion nachvollziehbar.

Erstaunlich, dass ihm in dieser Sache Trump nicht zuvorgekommen war.
04.07.2021 19:39 Uhr
Wie der Name schon sagt kommt Champagner aus der Champagne in Frankreich. Das man den eigenen Schaumwein Champagner nennen möchte ist an sich schon merkwürdig, aber das echter Champagner nicht mehr Champagner heissen soll ist an Absurdität schwer zu überbieten.
04.07.2021 19:46 Uhr
Ich frage mich, was das soll. Es gibt bislang doch hier und dort noch Sympathien für Putin und Russland in Europa - warum versucht er diese mit einer solchen dummen Sache zu verspielen?
05.07.2021 10:09 Uhr

Damit auch der letzte Dumme endlich versteht, was er für einer ist.