Fragenübersicht Warum schweigt Habeck zu den Vorwürfen gegen Annalena Baerbock?
04.07.2021 01:20 Uhr
Wahrscheinlich war die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur doch nicht so einvernehmlich, wie nach außen getan wurde.
04.07.2021 01:20 Uhr
Man möchte tatsächlich mal wissen, wie es in Herrn Habeck drin aussieht. Spätestens seit der Einlassung von Frau Baerbock (sinngemäß): er kommt ja mehr aus dem Schweinestall, und ich aus dem Völkerrecht ... chapeau wie er das weg-"geschmunzelt" hat.
04.07.2021 05:00 Uhr
Hat sie sich nicht beim Parteitag noch bei Habeck bedankt, dass er hinter ihr stehen würde? Eventuell versucht die BILD hier einen Keil zu treiben, wo es nichts zu treiben gibt. Die disqualifizierende Äußerung war ja auch vor der Entscheidung.

Falls es doch Differenzen gibt: Habeck hält sich zurück, weil er weiß, dass er keine Mehrheit bei den Grünen hat, trotz seiner größeren Expertise und mehr Erfahrung als Minister.
04.07.2021 08:22 Uhr
Nichts zu sagen ist das Cleverste was Habeck in der Situation machen kann. Würde er jetzt gegen sie feuern stände er als nicht loyal zu seiner Kanzlerkandidatin da und das könnte in Zukunft negative Auswirkungen für ihn haben, denn wer will schon so jemanden einen Bundesminister-Job in seinem Team geben ? Und auf der anderen Seite macht es auch keinen Sinn ein totes Pferd zu reiten. Also ist Schweigen ziemlich sinnvoll.
04.07.2021 09:57 Uhr

Nicht nur wahrscheinlich, dass wird so sein.
04.07.2021 10:26 Uhr
Keine Ahnung, wahrscheinlich will er sich einfach nicht seinen Ministerposten als grüner Juniorpartner unter Laschet verbauen. Denn Entlastendes wird er nicht beizutragen haben. Dann besser nichts sagen.
04.07.2021 18:04 Uhr
Weil es besser ist, wenn der schweigt - wenn er redet, verliert er nur...
04.07.2021 19:28 Uhr
Vielleicht, weil er auch nicht weiß, was noch alles zutage tritt. Ich mein: das eine ist ja, das jemand einen Fehler macht und man ihm zur Seite springt. Wenn jemand eine Fehlerserie hinlegt, wird es langsam peinlich, wenn ein Co-Vorsitzender der Hochstaplerin dauernd zur Seite springen muss.

Ich denke Habecks Leidensfähigkeit ist da endlich.
05.07.2021 00:20 Uhr
Es könte sich auch um Bauernschläue handeln. Wenn Baerbock sich schon so inszeniert, dass sie vom Völkerrecht herkommt und Habeck vom Bauernhof, dann kann er das doch auch mal ausspielen, wenn die Völkerrechtlerin gerade eine Bauchlandung nach der anderen hinlegt.