Fragenübersicht "Niemand schreibt ein Buch allein" - hat Baerbock damit recht?
03.07.2021 23:44 Uhr
Was für eine hanebüchene Rechtfertigung für ein Plagiatsvergehen.
03.07.2021 23:53 Uhr
Natürlich gibt es Autoren, die ein Buch alleine schreiben. Und das ist dann auch eine wahnsinnige Arbeitsleistung, insbesondere bei Sachbüchern, was Monate in Anspruch nimmt, wo unzählige Fakten gesammelt und verarbeitet werden müssen. Das schafft vermute ich mal kein Vollzeitpoitiker nebenher ohne Ghostwriter. Ein Fehler den Frau Baerbock gemacht hat ist der, dass sie den Co-Autor nicht genannt hat und sich somit als alleiniger Autor ins Schaufenster gestellt hat und mit fremden Federn geschmückt hat, anstatt den Co-Autor im Buch zu benennen. Logische Folge ist dann auch der, dass der Ghost-Writer nicht mehr macht als er muss, also für sich effizient arbeitet, und an anderen Stellen abschreibt. Mit den Folgen muss sie jetzt leben. Interessant ist auch die Abwehrstrategie der Grünen, die jetzt sagen das es ja gar kein Fachbuch sei und die Inhalte nicht schützenswert seien weil diese allgemeint bekannt seien. Damit stellen sie das Buch quasi selber als inhaltsloses BlaBla dar. Hauptfehler von Frau Baerbock ist eher, dass sie sich anscheinend nur mit Jasagern umgibt und in ihrem Team keiner ist, der sie vor den möglichen Folgen eines Aufhübchens der eigenen Biographie oder des Nichtnennen von Co-Autoren gewarnt hat, und das sie den erhofften Ruhm aus dem Buch offensichtlich nicht mit dem Co-Autor teilen wollte. Die Frage stellt sich ob so jemand für den Kanzlerposten geeignet ist. Diese Frage muss jeder von uns für sich selber beantworten.

Einige meiner Ausführungen und Erkenntnisse habe ich einem Youtube Beitrag von Prof. Rieck entnommen, einen spieltheoretischen Kanal den ich sehr schätze und sehr empfehlen kann.
04.07.2021 00:14 Uhr
Was für eine hanebüchene Rechtfertigung für ein Plagiatsvergehen.

_mystic
rein technisch hast Du absolut recht, weswegen ich Deiner sehr kurzen Meinungsäußerung auch zugestimmt habe. In dem Buch wurden mehrfach wortwörtlich abgschriebene Passagen verwendet, und damit ist es ganz klar ein Plagiat.

Eine andere Frage ist, ob das irgendetwas an den Aussagen des Buches ändert, wenn die Passagen mit eigenen Worten umgeschrieben worden wären. Vermutlich nicht, zumal die Passagen keine neuen eigenen Erkenntnisse enthielten.

Das eigentliche Problem ist das sie einen Ghostwriter verwendet hat, ohne diesen im Buch zu benennen. Damit hat sie sich mit fremden Federn geschmückt, das sehe ich als das eigentlich Bedenkliche.

Als weiterer Bumerang dürfte sich zeigen, dass zur Abwehr die Grünen selbst jetzt sagen das in dem Buch nichts schützendwertes stehe. Ich übersetz das mal : Da steht nur altbekanntes BlaBla drin. Hauptsache mal nen Buch geschrieben.

Interessante Randnotiz : Der Plagiatjäger Weber wurde in der Vergangenheit von den Grünen selbst beauftragt, und diese bauten darauf Medienkampagne auf. Da war er anscheinend noch kein unseriöser Rufmörder....

Tichy nennt das Doppelmoral Deluxe.

Hierzu ein interessanter Artikel aus Tichys Einblick, zugegebenerweise etwas tendenziell, aber trotzdem interessant : https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/die-gruenen-beauftragten-plagiatsjaeger-weber-selbst-jetzt-finden-sie-ihn-unserioes/
04.07.2021 01:17 Uhr
Natürlich stützen sich Autoren auf andere Autoren. Die gehören ordentlich in der Literaturliste angegeben. Das reine Schreiben werden die meisten wohl allein machen, wenn es nicht als Autorenkollektiv ausgewiesen ist.
04.07.2021 01:17 Uhr
Wenn ich nicht Popcorn nicht mögen würde, würde ich sagen: Tüte raus.

Nächste Runde des grünen Schnatterinchens.

Was mich daran allerdings ärgert: keiner konfrontiert Frau Baerbock mal FACHLICH! Da sind die Flanken so meilenweit offen! Erst letztens wieder bei Maischberger: "Wir haben Grundlast durch Biomasse ..." ... diese Frau ist FACHLICH in den angeblichen Kernthemen der Grünen dermaßen ahnungslos, daß es einen schüttelt!
04.07.2021 04:53 Uhr
Irgendwie wird diese Frau immer lächerlicher, passt damit aber ganz hervorragend zu den Grünen.
04.07.2021 10:46 Uhr
Sie sollte halt auch nicht ihre Popularität vom Amts wegen nutzen und in Geld umwandeln. Das ist das Risiko wenn man im Scheinwerferlicht steht und ein Buch schreibt.