Fragenübersicht Sollte Marihuana von der Dopingmittelliste gestrichen werden?
02.07.2021 13:38 Uhr
Nur, wenn dann Koks und Speed auch gestrichen werden. Usain Bolt auf Koks, interessante Sache.

Im Ernst: nein.
02.07.2021 13:39 Uhr
Warum nicht. Das Dope irgendeine physische Leistungssteigerung bewirkt wäre eine radikale Neuerung.
02.07.2021 13:41 Uhr
Nein, dagegen.
02.07.2021 13:44 Uhr
Wer Gras raucht und dann Sport treibt, hat dadurch ganz sicher keinen positiven physischen Aspekt.
Es könnte höchstens sein, dass es dann lustig werden könnte.

Also runter mit dem Marihuana von der Liste der Dopingmittel.
02.07.2021 13:45 Uhr
Marihuana müsste im Sport doch eher ein Nachteil als ein Vorteil sein. Wer extrem gechillt und kichernd durch die Gegend rennt, wird wohl kaum gewinnen. E sei denn, er lenkt seine Gegner damit ab.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.07.2021 13:46 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.07.2021 13:48 Uhr
Da es mehrere ansprachen: Es gibt nicht nur eine Sorte von Marihuana. Mittlerweile haben sich auch einige aufputschende Sorten entwickelt und etabliert. Viele Konsumenten haben nämlich gemerkt, dass das Arbeiten nach dem Kiffen nicht sonderlich leicht fällt und man eher einpennt.

Und diese aufputschenden Sorten können durchaus auch körperlich leistungssteigernd sein.
02.07.2021 13:53 Uhr

Ich weiß, Du redest von Sativa.
Das wird aber eher im medizinischen Bereich angewandt.
Der Durschnittskiffer hat Indica im Joint.

So nebenbei: Alkohol putscht bei Einnahme einer geringen menge auch auf. Warum steht Alkohol nicht auf dieser Liste?
02.07.2021 13:55 Uhr

Ja, nach einem Gläschen Sekt hat keiner mehr eine Chance gegen mich.
02.07.2021 13:55 Uhr
Das wird aber eher im medizinischen Bereich angewandt.

Das wird auch von "normalen" Kiffern genommen - vor allem auch dann, wenn man noch Party machen und nicht auf der Couch einpennen will. Dass die Mehrheit aber Indica zieht, ist richtig.

Warum steht Alkohol nicht auf dieser Liste?

*seufz*
02.07.2021 13:58 Uhr
*seufz*

Wieso seufz?

Ein bekiffter Tischtennisspieler ist ein No-Go, ein betrunkener Sportschütze dagegen vollkommen in Ordnung?

Ich verstehe das nicht...
02.07.2021 13:58 Uhr
einer geringen menge auch auf. Warum steht Alkohol nicht auf dieser Liste?

Die aufputschende Wirkung ist bei Profisportlern so gering, dass die Nachteile überwiegen (Koordinationsschwierigkeiten).

02.07.2021 14:00 Uhr

Ich kenne mich mit offiziellen Tischtennisregeln nicht mehr aus, bin mir aber sehr sicher, dass ein betrunkener Sportschütze schon waffenrechtlich nicht rechtmäßig handelt.

Aber gut, ich weiß ja, was du meinst. Da wir das Thema in JEDER Weeddiskussion haben ;-)
02.07.2021 14:01 Uhr
Da wir das Alkohol-Argument ja jetzt schon hatten, fehlt noch das Argument "es dopen doch eh alle, also ist es fairer, wenn es ganz freigegeben wird".

Lasst sie brechen, alle Dämme!
02.07.2021 14:03 Uhr
Das ist mir relativ egal. Jedenfalls ist mein für den Eigenbedarf angebautes Cannabis (Sativa) kein Dopingmittel.
02.07.2021 16:56 Uhr
Nicht nur da!
02.07.2021 19:11 Uhr
Ja, weil ... es höchstens die Prüfungsangst verringert, aber kaum die sportliche Leistungsfähigkeit erhöht.
02.07.2021 19:46 Uhr

Das wusste ich nicht. Ein typischer Fall von "erst alle Beiträge lesen, dann selber einen schreiben".
03.07.2021 00:25 Uhr
Wenn man die aufputschenden Sorten von den Beruhigenden bei Bluttests unterscheiden kann, sollte man die Beruhigenden von der Doping-Liste nehmen, es hat doch keinen Sinn daß sie drauf sind.