Fragenübersicht Reicht bei Urlaubsreisen der digitale Impfnachweis allein (z.B. in CovPass) doch nicht aus?
01.07.2021 22:40 Uhr
Keine Ahnung, das ist mir zu undurchsichtig und auch egal, weil ich bisher noch keinen digitalen Impfnachweis habe. Angeblich kommt der irgendwann per Post.
01.07.2021 22:42 Uhr

Nö - Du kannst Deine Impfungen in der Hausarztpraxis oder in Apotheken digitalisieren lassen. Den Code, den Du dann erhältst überträgst du nach CovPass, Luca oder der Corona-WarnApp.
01.07.2021 22:44 Uhr
Ich habe ohnehin für mich beschlossen, neben dem digitalen Nachweis meinen Impfpass mitzunehmen, einmal der Akku leer oder das Handy geklaut/verloren, ist man ja selbst verloren.
01.07.2021 22:44 Uhr
Wir wollen jedenfalls bald in den Urlaub und sind jetzt echt irgendwie verwirrt. Dieser ganze digitale Aufwand und Schnickschnack nur, damit man doch seinen gedruckten Ausweis mitnehmen soll?
02.07.2021 00:37 Uhr
Also ich nehm meinen normalen Impfpass mit, weil ich möchte, dass das Hotel sich relativ sicher fühlen soll, dass es mein Impfpass ist und nicht irgendwas, was mal irgendwie aufs Smartphone gekommen ist. Ob ich den für eine Impfung digitalisieren lasse, weiß ich noch nicht. Ich seh nicht wirklich den Sinn da drin.
02.07.2021 09:08 Uhr

Na ja - der Sinn erschließt sich, wenn z.B. beim Einchecken am Flughafen, dem Restaurant oder bei Events, einfach digital der QR-Code eingelesen wird und Du grünes Licht für den Zugang erhältst.
02.07.2021 09:28 Uhr
Weiß ich nicht - es ist aber auch nur eine kleine Mühe, den gelben Ausweis mit einzustecken. Besser so als nicht rein- oder rauszudürfen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.07.2021 09:29 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.07.2021 10:16 Uhr
Kann gut sein. Letztendlich kommt es sowieso auf den an, der kontrolliert. Man kann sich EU-Recht sonst wo hinstecken, wenn beispielsweise der polnische Grenzbeamte davon nichts weiß oder so tut, als würde er davon nichts wissen.

Was allerdings auch Vorteile haben kann ;-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.07.2021 10:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.07.2021 10:19 Uhr
Ich würde auf jeden Fall beides mitnehmen. Was, wenn du irgendwo rein möchtest, wo man den digitalen Nachweis nicht lesen kann? Da ist das Papier besser. Am Flughafen ist sicherlich die digitale Variante praktischer.
09.07.2021 21:36 Uhr
Also im Rahmen von Urlaubsvorbereitung, auch wenn der erst in 2 Wochen startet, habe ich dann jetzt doch mal die Luca-App (muss ich in S-H nutzen) und die CovPass-App runtergeladen und den Impfnachweis digitalisiert. Ich habs geschafft, will heißen, Impfpässe zu digiatlisieren ist idiotensicher.