Fragenübersicht Was hältst Du von den Vorschlägen der Grünen zu einer "aktiven Industriepolitik", wie sie im Hintergundartikel beschrieben wird?
18.06.2021 10:14 Uhr
Simulation eines typischen dol-Beitrages zu den Grünen:

"Schnatterinchen, die Ökokommunistin und Grünfaschistin hat doch gar keine Ahnung vom Leben und lacht immer so dumm und sie nimmt uns die fReIhEit!"
18.06.2021 10:17 Uhr
Habe vergessen einen Hitler-Vergleich und einen Mordvorwurf aufzunehmen. Sorry :(
18.06.2021 10:19 Uhr
Ich bin der Meinung, dass auch der Industrie an einer ökologischen Modernisierung gelegen sein sollte. Immerhin äußern sich die Grünen irgendwie dazu, während die CDU sich dafür eher gar nicht interessiert.
18.06.2021 10:24 Uhr
Ich sage es mal so.

Die Grünen sind keine kapitalismuskritische Partei mehr (sofern sie es überhaupt je waren).
Unter den gegebenen Bedingungen allerdings halte ich einige Ansätze für ziemlich beachtlich, oisnbesondere den im Artikel erläuterten Pakt zwischen Wirtschaft unfd Politik.

"... Mithilfe der Klimaschutzverträge will die Grünen-Chefin die Finanzierungskosten von klimafreundlichen Investitionen senken und somit „die richtigen Anreize für Emissionsminderungen“ setzen.

Konkret sollen die Mehrkosten ausgeglichen werden, die den Unternehmen durch die Umstellung von herkömmlichen auf klimafreundliche Verfahren entstehen. „Dazu wird ein fester Preis garantiert, mit dem Maßnahmen der CO2-Emissionsminderung über den aktuellen Preis im europäischen Emissionshandel hinaus belohnt werden“, zitiert die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ aus dem Papier. „Denn aktuell wird der wahre ökologische Preis nicht abgebildet.“ Klimafreundliche Investitionen würden dadurch benachteiligt. ..."

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.06.2021 10:25 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.06.2021 10:24 Uhr
Kurz gefasst: Die Konzerne bekommen Geld, wenn sie auf klimafreundlichere Methoden umsteigen.

Prinzipiell ok, da Anreize zu setzen. Wenn die Grünen jetzt noch sagen, wer das wodurch bezahlt, wäre gut...:)
18.06.2021 10:44 Uhr

Ich kenne das Wahlprogramm der Grünen noch nicht en Detail. Von einer Erhöhung der Vermögenssteuer war schon in einem Interview mit Frau Baerbock die Rede.
Und ich traue denen durchaus zu, dass sie sich Gedanken über die Gegenfinnazierung (zum Beispiel im Wege der Abschaffung der vielen unsinnigen Subventionen) gemacht haben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.06.2021 10:44 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.06.2021 16:03 Uhr
"Prinzipiell ok, da Anreize zu setzen. Wenn die Grünen jetzt noch sagen, wer das wodurch bezahlt, wäre gut..."

18.06.2021 16:10 Uhr

der Mod scheinbar nicht
18.06.2021 16:11 Uhr

der Mod scheinbar nicht

Hast Du den Artikel gelesen?
18.06.2021 16:15 Uhr
Alles was von Grün kommt wird teuer und ist nicht immer besser.

Wer wird denn diese Zahlungen an die Industrie erwirtschaften?

Und die Begründungen dieser Partei sind nicht nur Hasen aus dem "Zauberzylinder"
18.06.2021 19:54 Uhr
Bei Subventionspolitik bin ich immer misstrauisch, zumal wir einen riesigen Investitionsstau haben. Sozialökologische Steuerung über Auftragsvergabekriterien würde ich bevorzugen.
18.06.2021 19:56 Uhr

Du meine Güte, als hätte wir mit dem Erneuerbare Energien Gesetz nicht bereits genügend schlechte Erfahrungen mit Abnahmegarantien gemacht. Feste Preisgarantien werden zu ähnlichen schädlichen Auswirkungen führen.
19.06.2021 07:29 Uhr
Ich erspare mir jeden Kommentar zur Programmatik der Grünen. Fernab jeder Rationalität. Völlig schwerelos...
19.06.2021 07:57 Uhr
Die Frage ist, ob derartige Subventionitis rechtlich zulässig ist oder ob man sich nach der Wahl versprochen hat.

Davon ab bin ich kein großer Freund davon, Industrieunternehmen mit Subventionen zu pampern. Wenn die selbst kein Interesse daran haben, grüner zu werden, dann sollen sie doch irgendwann untergehen, weil der Verbraucher anders nachfragt. Geld für Vorstandsgehälter ist ja auch immer ausreichend da, insofern mangelt es den Firmen doch nicht an Geld, sondern an Willen.
19.06.2021 10:18 Uhr
Konkret sollen die Mehrkosten ausgeglichen werden

beißt sich irgendwie mit

sozial-ökologische Marktwirtschaft

Mein Herz hängt nicht an der Marktwirtschaft, da bin ich ganz bei der Ollenhauer-SPD.

Aber wenn schon Marktwirtschaft, dann bitte nicht wieder Verluste vergesellschaften und Gewinne privatisieren. Das ist eine Karikatur auf die Marktwirtschaft.